Seite 151 von 201 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.510 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1501

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo,
    ich habe einen zweigeteilten Stall und hatte in der Schlafhälfte erst Sägespäne. War schnell bröselig und nicht ideal. Dann bin ich zu DL umgestiegen. Klappt gut und gefällt mir besser als die Stroheinlage der anderen Hälfte im Stall.
    Ich habe aber das Problem dass die Hühner nur bedingt umscharren. Vieles treten sie fest. Ich häufel dann wieder um und gestalte kleine "Berge". Außerdem streue ich Körner auf den Boden. Grad in den Ecken ist aber keine Bewegung von der Unterlage.
    Ist das in Ordnung oder mache ich etwas falsch?

  2. #1502
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich habe DL auf Betonboden.
    Vorteil: trocknet schnell und macht daher schnell bröseligen Boden für Staubbäder.
    Nachteil: die Kompostierung ist sehr schwierig zu erreichen. Sobald es wärmer wird, werde ich die Böden wässern müssen und schauen, dass ich wieder frischen Naturboden einbringe. Sonst trocknet das Zeugs nur und kompostiert kaum

    Wenn ich könnte, würde ich definitiv DL auf Naturboden aufsetzen und nicht auf Beton. Aber die Absicherung gegen Mäuse und Ratten wird dann das Problem sein. Diese Viecher sind echt hartnäckig...

  3. #1503
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Die Voliere ist recht offen. Oben ist ein Dach drübern, aber von den Seiten kommt etwas Regen rein. Und ja, da sind auch Ratten vor allem im Winter.
    Seit ich die Futterbehälter nachts immer verschließe, ist es besser. Habe auch schon 2 Futterautomaten mit Trittklappe.
    Der Schlafstall steht bei mir auf Stelzen, also keine Feuchtigkeit von unten.
    Und durchmischt wird von den Damen nur, wenn sie drin baden wollen oder wenn ich leckere SBK verstreut habe.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #1504

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Ich brauche mal eure Hilfe....
    Ich habe mit DL eingestreut- da wir aber seit November Stallpflicht haben entferne ich täglich die oberste Schicht mit Kot. Pro Tag hole ich dann 1-2 Eimer aus dem Stall. Dann Fülle ich zwischendurch wieder Erde nach. Macht jetzt eine Wurmkur überhaupt Sinn?

    Kann eine Erde mit Perlit verwendet werden?

  5. #1505
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Jetzt brauche ich mal wieder etwas Nachhilfe in Sachen DL. Entschuldigt, daß ich nicht alle 100 Seiten nochmal durchlese, vielleicht steht es schon irgendwo.

    Kotbrett oder nicht, das ist hier die Frage.

    Ich meine am Anfang des Threads hieß es, bei DL nur 1 Huhn pro qm Stall und am besten mit Kotbrett, und die Einstreu soll möglichst ganz staubtrocken sein. DL ist kein Kompost, hat mir da jemand geschrieben, auf meine Frage, wie denn in staubtrockener Einstreu überhaupt die Kacke abgebaut wird.

    Irgendwo später hieß es dann, DL ist nur an der Oberfläche ganz trocken, weiter unten aber erdfeucht, und daß da dann eben doch so etwas wie Kompostierung abläuft. Daß manche sogar den ganzen Kot untergraben und den Boden etwas gießen, weil er sonst zu trocken ist zum Kompostieren. Und nun blicke ich nicht mehr durch, was nun die bessere Methode ist bei DL.

    Da würde mich nun interessieren, wie ihr das macht. Wie funktioniert DL am besten?

    Das Kotbrett steht bei mir schon zugeschnitten bereit, nun frage ich mich, ob ich es überhaupt einbauen soll.

    LG
    Mara

  6. #1506

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab auch diese doch recht widersprüchlichen Aussagen gelesen. Ich werde DL mit Kotbrett praktizieren, wenn mich auch die Orpis dann lassen. Meine 6 Legehybriden haben jetzt schon ein Kotbrett und der Stall mit Kleintierstreu ist sowas von angenehm sauber...
    Mein Stall von knapp 9 qm soll eigentlich für 10-15 Hühner dann nutzbar sein, je nachdem wieviel Hähne so im Jahr ausgebrütet werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1507
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Keine Ahnung, ob ich es richtig mache, aber bei mir funktioniert alles bestens, lest gern hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1377872
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  8. #1508

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    Egal ob Kotbrett oder nicht (ich nutze eine Sandwanne als Kotbrett, die ich Tag für Tag mit einer Katzenklosiebschaufel durchpflüge und die Hinterlassenschaften auf einem externen Komposthaufen lagere und finde dies sehr hygienisch.), egal ob Holzhackselschnitzel, Komposterde, Grassschnitt, Laubblätter, Holzasche, was noch?....

    Wichtig ist, dass Du Deinem Einstreu keine Feuchtigkeit, sondern wirklich nur staubtrockenes Material hinzu fügst, damit Deine Hühner...

    1. ...ihr Gefieder pflegen können und sie sich Milben, Würmer und anderes Getier entledigen können. . (Hygiene, Parasitenabwehr)
    2. ...beschäftigt sind (Bewahrung ihres natürlichen Verhaltens, Vermeidung von Fehlverhalten wie Federpicken)
    3. ...Trockenheit liebende Mikroorganismen um sich herum haben, die sich gestankfrei sich um die Zersetzung des Hühnerkots kümmern. (Trockenkompostierung, Wiedergewnnung von Rohstoffen für die Pflanzen in Deinem Garten).

    Wichtig ist auch, dass Du Deinem staubtrockenen DL-Einstreu keine Feuchtigkeit hinzufügst, auch weil sich sonst Schimmel und andere schädliche Keime bilden würden. Viele Milben-, Würmerarten und andere Hühnerparasiten lieben Feuchtigkeit und meiden Trockenheit.

    Das sind so die Punkte, die ich aus diesem Theat gezogen habe.

    LG beuthahn

  9. #1509
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich habe in den meisten Ställen kein Kotbrett, in einem habe ich eins.
    In dem Stall mit Kotbrett ist es staubtrocken und ich schaffe es nur bedingt, die Einstreu gut aufzubauen, deswegen hebe ich den Kot vom Kotbrett gelegentlich unter die Einstreu. Wenn ich den Eindruck habe, dass in einem Stall zu viele Brocken drin sind, kommen mal 2-3 Liter Wasser rein.... das verteilt sich schnell und beschleunigt den Prozess. Ansonsten ist es bei mir recht trocken und die Hühner nutzen die Einstreu ausgiebig.
    Ich fülle aber durchaus auch mit frischem Rasenschnitt auf.
    Also mache ich vieles anders als mein Vorredner.
    Ich denke, du musst das für dich selbst ein wenig ausprobieren und deine Erfahrungen sammeln.

    Der Punkt ist: erdfeucht ist nicht nass, aber auch nicht staubtrocken. Wenn die untere Schicht ganz leicht angefeuchtet ist, ist sie noch immer locker und fluffig. Also muss zwangsläufig ab und an etwas Feuchtigkeit in den Stall, wenn du auf Beton o.ä. arbeitest. Aber manche Hühner sorgen auch ausreichend für Feuchtigkeit, indem sie immer mal wieder die (bei mir hängende) Wasserschalen dezent auskippen

  10. #1510
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Danke Bruthahn für die Zusammenfassung von DL.

    Gebadet wird draußen in der Voliere, da haben sie ein großes immer trockenes Hühnerbad für Regentage.

    Was die Beschäftigung betrifft, ist zur Zeit kein Thema, sie sind tagsüber im Auslauf unterwegs. Im Winter und bei sehr schlechtem Wetter ist es aber natürlich schon ein wichtiger Punkt. Da habe ich allerdings den Eindruck, daß die staubtrockene Einstreu für die Huhns gar nicht interessant ist. Jetzt habe ich mal den Nachtkot nur kurz untergeharkt und plötzlich fangen sie an, dort zu scharren. Das hat mich schon gewundert.

    Punkt 3 ist für mich der Knackpunkt. Auch wenn mir nach wie vor ein Rätsel ist, wie Trockenkompostierung funktioniert, Kompost und trocken erscheint mir irgendwie ein Widerspruch. Aber wenn die Parasiten, Milben und Würmer, die den Hühnern schaden, das staubtrockene nicht mögen bzw. nicht vertragen, dann ist es das, was ich im Stall brauche.

    Also doch Kotbrett einbauen so bald es geht.

    LG
    Mara

Seite 151 von 201 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •