Seite 152 von 201 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1511

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Hallo Mara,

    ich bin auch ein DL-Neuling und starte gerade in meinem neuen Stall damit.
    Da ist wie bei dir derzeit auch alles staubtrocken. Also wirklich staubtrocken - wenn ich um harke dann staubt es ;-)
    Ich habe eine Mischung aus Hobelspänen und getrocknetem RIndenmulch eingestreut. Ein paar gepresste Strohpellets von den Kücken sind auch noch drinnen, aber die sind zum Großteil schin verbröselt.

    Die Hühner scharren da schon rum, das scheint denen gut zu gefallen. Ich habe ähnlich wie du die gleichen Gedanken bzgl. der Tockenkompostierung. Derzeit habe ich noch nichts Feuchtes bewußt eingelagert, werde dann testweise mal ein wenig vom nächsten Rasenschnitt reinwerfen.

    Ein Kotbrett soll auch noch eingebaut werden, da aber derzeit nur 3 Küken (6 Wochen) und ein Junghahn (14 Wochen) im Stall sind, hat das noch ein wenig Zeit - die Menge an Kot ist überschaubar. Werde dass an einem der nächsten Wochenenden angehen ;-)

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  2. #1512
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mein DL besteht aus Erde aus dem Garten, und reifem Kompost. Das ganze staubt gewaltig, alles im Stall ist von einer dünnen Pulverschicht bedeckt, was natürlich prima gegen Milben wirkt. Allerdings ist die Erde feucht genug, unter der Futterrinne keimt schon mal ein Weizenkorn. Dafür reichts also, und damit ist es wohl auch feucht genug für die Tätigkeit der Mikroorganismen, ohne das es irgendwo fühlbar feucht ist.

    Kotbrett habe ich keines, meine Zwerghühnchen produzieren allerdings auch nicht arg viel, da sie eh tagsüber draußen sind. Morgens, wenn alle aus dem Stall sind, harke ich unter den Sitzstangen mal kurz durch, damit alle Kotbrocken gepudert sind, und abends ist alles schon vollständig zerfallen. Auf meinem Komposthaufen draußen zerfällt Hühnerkot sehr viel langsamer.

    Im Frühjahr tausche ich die Erde unter den Sitzstangen teilweise gegen Gartenerde und reifen Kompost, meine Gemüsebeete sind damit prima gedüngt. Diese Erde ist puderig, nimmt schwer Wasser an (wie trockene Komposterde auch), und riecht bei Kontakt mit Feuchtigkeit leicht nach Hühnerdung.

  3. #1513
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo,

    mein Mann und ich sind gerade beim Stallbau und nachdem ich bei meiner Infosuche nun immer wieder etwas über Deep Litter gelesen habe, finde ich dieses Thema sehr interessant. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese Methode bei uns geeignet wäre, bzw. ist dieser Thread so lang, dass ich beim Besten willen nicht alles herausfinden konnte, was ich gesucht habe . Um nun gegebenenfalls den Boden dafür passend vorzubereiten, brauche ich noch Infos (und dann stellt sich eh heraus, ob das bei uns überhaupt Sinn macht)...

    Folgende Fragen habe ich noch:
    - für wieviele Hühner pro Quadratmeter ist diese Methode geeignet?
    - muss der Stallboden luftdurchlässig sein, oder kann er auch dicht gemacht werden (z.B. mit PVC, Schaumpolsterbelag u.ä.)?
    - wie tief muss die Einstreu mindestens eingebracht werden, damit die Methode funktioniert?

    liebe Grüße,
    Sigi

  4. #1514
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Ich habe den Boden unseres aus Holz gebauten Hühnerhauses komplett mit Teichfolie ausgeschlagen, an den Rändern etwa 20 cm hoch, mit Dachlatten befestigt, aufgefüllt mit Humus vom Komposter. Die Wohnfläche für vier Hühner beträgt knapp drei qm. Funktioniert bestens. Lies gern auch hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-2-von-2
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  5. #1515
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Noch keine Antwort für dich? dann versuche ich es mal.

    Wieviele Hühner pro qm, so pauschal kann man das schlecht sagen, finde ich. Ich hatte mit DL schon 4 Hühner pro qm Stall. Allerdings mit Kotbrett, das ich täglich abgekratze (3 Min. Arbeit pro Tag) und mit großem Auslauf. So kam da nicht viel Kot in die Einstreu, denn die Hühner waren wirklich nur zum Schlafen und Fressen in den Stall.

    Luftdurchlässig muß der Boden nicht sein. Was meinst du mit Schaumpolsterbelag? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen, ehrlich gesagt.

    Deep litter ist schon eigentilch tiefe Einstreu gemeint. Ich habe aber größtenteils auch nur so 10-15cm drin. Meine Einstreu ist sehr trocken und locker (Holzspäne). So 15-20cm Einstreu solltest du schon einplanen, wenn du DL machen willst.

    Grüße
    Mara

  6. #1516
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Noch keine Antwort für dich? dann versuche ich es mal ...
    Ich war dann doch wohl Sekundenbruchteile schneller ;o)
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  7. #1517
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    ja, du bist der erste Sieger

  8. #1518
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo ihr beiden für eure hilfreichen Antworten!!

    @HHH1961: dein Blog ist sehr interessant, unser Hütterl wird auch gedämmt und mit OSB innen verkleidet. Ich werde mir deinen Blog diese Tage noch genauer ansehen :-)

    @Mara: Ich hätte schon auch vor, das Kotbrett täglich zu reinigen, auch wenn ich es vielleicht mal mit DL versuchen will. Also wenn das bei dir mit 4 Hühner pro qm auch noch funktioniert hat, ist es auch für mich eine Überlegung wert.
    Schaumpolsterbelag ist übrigens so eine Art PVC, der relativ weich ist, da er an der Unterseite eine ungefähr 3mm gepolsterte Schicht hat. Frag mich nicht, was das genau für Material ist, aber der Belag kann leicht selbst mit dem Messer geschnitten und dann verklebt werden. Ich bekomme da einen großen Rest sehr billig und dachte, dass sich das doch als Boden gut eignen könnte.

    Also aufgrund eurer Antworten will ich Deep Litter jetzt mal nicht gleich von vornehinein ausschließen und werde hohe Sockelleisten kleben. Heute haben wir schon das Loch fürs Hühnertürchen ausgeschnitten - eher hoch, damit sich das mit einer eventuell sehr tiefen Einstreu ausgeht.

    Danke nochmal und schönen Gruß!

  9. #1519
    Avatar von Ljoska
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Hallo Hendl,
    überlege Dir ruhig nochmal, ob Du nicht die Dämmung in Deinem Stall weglässt. Ich habe meine Hühner mittlerweile in einem Offenstall/einer Art Voliere, die nur auf 3 Seiten zu ist. 4. Seite ist aus Drahtgeflecht. Das Klima ist deuulich besser als in meinem geschlossenen gemauerten Stall. Außerdem hat man in der Dämmung oft Milben oder Mäuse sitzen.
    DL habe ich einmal auf gefliestem Beton (15cm hoch) und einmal auf Naturboden mit Drahtgeflecht als Raubtiersicherung. Funktioniert beides super. Im Stall, wo noch ein Kotbrett ist, riecht es manchmal streng nach Hühnern und Ammoniak. Im Stall, wo nix ist unter der Sitzstange, riecht es nur noch nach Waldboden. Fazit für mich: nie wieder Kotbrett.

  10. #1520
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn die Lüftung stimmt und das Kotbrett täglich abgekratzt sollte da nichts riechen, nach Ammoniak schon garnicht. Ohne Kotbrett würde ich DL nicht machen, außer mit wirklich wenig Hühnern im Stall. Maximal 1-2 pro qm. Ich hatte in meinem großen Stall am Anfang kein Kotbrett, weil ich dachte, ich siebe die dickeren Haufen unter den Stangen einfach raus. Das war eine blöde, staubige Arbeit und ich habe dann doch wieder ein Kotbrett eingebaut. Ist für mich viel weniger Arbeit und weniger Kot im Stall, was mir sympathischer ist. Aber das muß halt jeder selber ausprobieren, was sich bewährt.

Seite 152 von 201 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •