Seite 157 von 202 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.570 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1561
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Ljoska Beitrag anzeigen
    Ich habe den 3.! Aber danke für den Tipp! Der ist da ganz schön günstig. Muss ich mir mal merken.
    Bei dem war mir die Maschenweite zu groß....16mm ist mir zu weit....

    (sorry fürs OT)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #1562

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran:

    Habe diese Jahr erstmalig mit Deep Litter probiert - bisher keine Probleme.
    Was mich gestört hat, dass die Einstreu komplette trocken ist - es im ganzen Stall nur staubt und kein
    Umsetzungsprozess der Exkremente in Dünger/Kompost stattgefunden hat - das seit Monaten.

    Ich habe vergangene Woche nun mal eine Schubkarre voll frische Komposterde reingeworfen und gut verteilt. Die drauffolgenden Tage immer wieder umgeharkt und verkleinert, so dass sich das mit der bisherigen Einstreu (Hobelspäne, getrockneter Rindenmulch und Reste von Stohpellets) gut vermischt.

    Gestern war ich dann im Stall und die unteren Schichten mal nach oben gedreht - wow - da begann es gerade ordentlich zu dampfen und die Einstreu ist ordentlich warm. Also den Kompositerungsprozess habe ich glaube ich nun in Gang gesetzt

    Wie läuft das bei euch ab? Wird es da auch warm und dampft die Einstreu so richtig wenn ihr die umdreht? Ich bin drauf gekommen das es ja quasi zwei Arten von Deep Litter gibt:
    a) die wo es wirklich zu Kompost wird (das ist das was ich versuche)
    b) die wo man immer nur auffüllt, alles trocken hält und der Kot einfach nur zerbröslet und durch die Einstreu nach unten fällt. Aufgrund fehlender Bakterien/Feuchtigkeit wird hier aber nie eine Kompostierung im herkömmlichen Sinne statt finden.

    Ich danke euch für eure Hilfe + Hinweise.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #1563
    Avatar von Ljoska
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Hallo Florian,
    da bist Du mir jetzt nen Schritt voraus. Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert, was unten drunter passiert. Ich war mit staubig und voller guter Mikroorganismen bisher zufrieden, da das auf jeden Fall schon gegen Milben hilft. Und meine Federviecher gerne darin staubbaden. Aber ich werde mal an einer Stelle gucken, wie es unten drunter aussieht. 🤔

  4. #1564
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei mir ist im Minischlafstall (0,75qm auf momentan 4 Großtiere + etwa 15 Jungtiere) , wo Nachtkot fällt und nie geräumt wird, immer wieder Wasserzusatz notwendig, weil es bei zu starker Trockenheit zu müffeln anfängt. Mit Wasser wird wohl der Kompostierungsprozess in Gang gesetzt. (vermute ich). Das mache ich alle Paar Monate - mit Gießkanne ein Paar Liter Wasser rein.

    In der Voliere (27qm) ist bei mir zu 2/3 nicht überdacht und regnet rein. Der Rest - trocken. Hier muss ich nie was machen. Die obere Schicht wird "automatisch" kompostiert. Aber weiter unten sind Baumwurzeln - die Voliere steht direkt unter sehr stark zehrenden großen Wildbäumen. Diese Wurzeln "saugen" einfach alles ein, was dahin gelangt. Bis jetzt musste ich in der Voliere rein gar nichts tun. Ab und zu harke ich das auf - aber ausschließlich aus optischen Gründen, weil eingestampfte Erde sehr unschön aussieht. Fluffig ist es hübscher.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1565
    Avatar von Ljoska
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Ist denn der feuchtere DeepLitter noch genauso wirksam gegen Milben?
    Ich habe meinen Hühnern vorhin als Experiment mal ein bißchen frischen Pferdemist in die Voliere geworfen. Die rennen sowieso immer zu den frischen Haufen und zerwühlen die. Jetzt beobachte ich, wie schnell sich das dort zersetzt. 😎

  6. #1566
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Ljoska Beitrag anzeigen
    Ist denn der feuchtere DeepLitter noch genauso wirksam gegen Milben?
    Seit Frühjahr 2015 ist bei mir alles im Einsatz - noch nie gekieselgurt oder Ähnliches unternommen. Noch nie Kot aus der Voliere befördert. Noch nie Milben, obwohl es direkt über dem nicht überdachten Volierenbereich die Vögelwildnester gibt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #1567
    Avatar von Ljoska
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Dann werde ich mal ein paar Liter Wasser gießen und beobachten, was passiert.
    Aber staubbaden können Deine dann darin nicht bei Dir, oder?
    1,9 Zwerg Paduaner; 1,4 Seidenhühner; 1,0 Labradore; 0,5 Islandpferde

  8. #1568
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Ljoska Beitrag anzeigen
    Dann werde ich mal ein paar Liter Wasser gießen und beobachten, was passiert.
    Aber staubbaden können Deine dann darin nicht bei Dir, oder?
    Ich habe ja in der Voliere zu etwa 1/3 einen überdachten Bereich - dort ist es immer trocken. Also Staubbad ist immer vorhanden. Im restlichen Bereich aber kommen alle Regen- und Hagel- und Schneefälle des Jahres rein.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1569
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich muss jetzt zugeben dass ich nicht alle 157 Seiten durchgelesen habe... Aber einige ^^
    Ich richte demnächst einen neuen Stall ein, habe aber an Kompost nur nassen zur Verfügung. Reicht das, wenn ich den nassen Kompost (bestehend aus Kaninchenmist) mit der furztrockenen Erde mische, die ich am Bauplatz ausheben muss? Ich denke mal, das Ergebnis würde dann leicht feucht werden. Außerdem hab ich Holzhäcksel vom Apfelbaum und Walnussbaum, wäre das nützlich oder kontraproduktiv? Beides aus frischen Ästen vom frisch geschnittenen Baum. Die Apfeläste wurde von den Kaninchen säuberlich abgenagt und größtenteils geschält.
    Drunter wird Kiesboden sein, unter dem Kies die Erde. Dazwischen natürlich Volierendraht.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #1570
    Avatar von Ljoska
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Hallo Angela,
    Kompost mit Erde klingt prima. Zu feucht darf das ganze nicht sein, wenn es jetzt kälter wird. Also möglichst schnell ansetzen, bevor der Winter kommt, damit es noch durchtrocknet. Es reicht wirklich eine minimale Feuchtigket im Substrat. Zu nass jann dann zu Erkältungen führen. Die Holzschnitzel würde ich wahrscheinlich weglassen. Damit habe ich allerdings selber keine Erfahrung. LG Svenja
    1,9 Zwerg Paduaner; 1,4 Seidenhühner; 1,0 Labradore; 0,5 Islandpferde

Seite 157 von 202 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •