Seite 162 von 201 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.611 bis 1.620 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1611
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Moin,

    Asche im Sandbad prima, Asche, Steinmehl und Kieselgur in der Tiefeneinstreu kontraproduktiv, denn, ein Teil der Kleinstlebewesen, die in der Tiefeneinstreu für den Abbau der Stoffwechselendprodukte sorgen, gehören wie die verhassten Milben zu den Gliederfüßern und werden natürlich durch die o.a. Stoffe geschädigt.
    Daher gehört m.M.n., Asche ins Sandbad, auf den Kompost oder das Moos im Rasen, ebenso wie das Gesteinsmehl. Kieselgur gehört ins Gefieder und an die Schlafstangen und deren Auflagepunkten.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1612
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mist!

    Na ja...war nicht so viel...wie hätte ich es denn auch rausholen sollen? Microorganismen, die sterben könnten, sind eh noch nicht drin. Den nassen Kompost hab ich ja noch weggelassen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #1613
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Folglich ist nix passiert,- so what?!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #1614
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ich wollte noch schreiben, dass bei meiner "deep-litter-Eigenkomposition " (Gartenerde, Kompost, Dinkelspelzen, manchmal wenig Stroh, Nußlaub) zusätzlich gehäckselter Miscanthus und Farnkraut aus dem Wald (kleingeschnitten) dazu kommt. Soll angeblich gegen Ungeziefer helfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #1615
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich wollte noch schreiben, dass bei meiner "deep-litter-Eigenkomposition " (Gartenerde, Kompost, Dinkelspelzen, manchmal wenig Stroh, Nußlaub) zusätzlich gehäckselter Miscanthus und Farnkraut aus dem Wald (kleingeschnitten) dazu kommt. Soll angeblich gegen Ungeziefer helfen.
    Guckt Mal....

    https://www.miscanthus-wiedemann.de/tiereinstreu/

    Ist der Preis gut?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #1616
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil wir einen riesigen Miscanthus hier im Garten haben, der alljährlich im Frühling ratz-fatz abgeschnitten wird.
    (Der ist übrigens super leicht auszusäen, keimt total schnell. Braucht halt dann ein paar Jährchen, bis er stattlich ist)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #1617
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    An dieser Stelle möchte ich mal ein paar Bilder einfügen. Durch diesen Threat habe ich von der deep litter Methode erfahren und ihn gleich im neuen Stall ausprobiert. Das Ergebnis: Sie lieben es.
    Heute hatte es den ganzen Tag Nieselregen. Kein Problem, am Abend wird noch einmal ausgiebig im Stall gebadet. Ab 16 Uhr mache ich Licht im Stall, da gehen sie dann langsam rein; aber schlafen will noch keine. Auch nicht um 17 Uhr; und um 18 Uhr baden immer noch welche. Frühestens um 18.30 Uhr sitzen dann alle auf der Stange und ich kann das Licht löschen.
    Neuer Stall Dez 2017 (2).JPGNeuer Stall Dez 2017 (5).JPGNeuer Stall Dez 2017 (6).JPGNeuer Stall Dez 2017 (8).JPGNeuer Stall Dez 2017 (9).JPGNeuer Stall Dez 2017 (15).JPG

    Ich hatte befürchtet, dass der Belag etwas zu feucht ist, aber das scheint jetzt doch nicht so.
    Jedenfalls freue ich mich, wenn ich sehe, wie die Hühner ihr abendliches Bad genießen.
    Neuer Stall Dez 2017 (30).JPGNeuer Stall Dez 2017 (32).JPG

    Und dann könnte man schlafen - wenn die schwarze Australorp endlich auch einmal fertig werden würde. Dieses Huhn ist das langsamste Huhn, das ich jemals hatte....

    Ich bin jetzt mal gespannt auf den Winter, aber bisher bin ich voll zufrieden mit der Tiefeneinstreu.
    Liebe Grüße!

  8. #1618

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    sieht gemütlich aus! Schön wenn es den Mädls so gut gefällt.
    ich überlege auch schon eine Weile ob ich diese Methode anwenden möchte. Mein Problem ist, wie ich jetzt grad sehe, das meine Stallecken feucht sind
    Das wird eine Aufgabe fürs Frühjahr die dicht zu bringen!
    Und ob es bei meinen eher kleinen Stall so gut ist bin ich nmir auch nicht sicher.
    Vielleicht bau ich ja nächstes Jahr aus - der Nachbar hätte eine unbenutzte Wiese...mal sehn.

  9. #1619
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich mal ein paar Bilder einfügen. Durch diesen Threat habe ich von der deep litter Methode erfahren und ihn gleich im neuen Stall ausprobiert. Das Ergebnis: Sie lieben es.
    Heute hatte es den ganzen Tag Nieselregen. Kein Problem, am Abend wird noch einmal ausgiebig im Stall gebadet. Ab 16 Uhr mache ich Licht im Stall, da gehen sie dann langsam rein; aber schlafen will noch keine. Auch nicht um 17 Uhr; und um 18 Uhr baden immer noch welche. Frühestens um 18.30 Uhr sitzen dann alle auf der Stange und ich kann das Licht löschen.
    Neuer Stall Dez 2017 (2).JPGNeuer Stall Dez 2017 (5).JPGNeuer Stall Dez 2017 (6).JPGNeuer Stall Dez 2017 (8).JPGNeuer Stall Dez 2017 (9).JPGNeuer Stall Dez 2017 (15).JPG

    Ich hatte befürchtet, dass der Belag etwas zu feucht ist, aber das scheint jetzt doch nicht so.
    Jedenfalls freue ich mich, wenn ich sehe, wie die Hühner ihr abendliches Bad genießen.
    Neuer Stall Dez 2017 (30).JPGNeuer Stall Dez 2017 (32).JPG

    Und dann könnte man schlafen - wenn die schwarze Australorp endlich auch einmal fertig werden würde. Dieses Huhn ist das langsamste Huhn, das ich jemals hatte....

    Ich bin jetzt mal gespannt auf den Winter, aber bisher bin ich voll zufrieden mit der Tiefeneinstreu.
    Liebe Grüße!
    Dein Stall ist echt sehr schön groß. Wenn mein neuer irgendwann mal fertig ist, möchte ich auch diese Methode. Hoffe auf 2018

  10. #1620
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Schau mal hier, Stanzi. Bitte nicht übelnehmen!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 162 von 201 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •