Seite 142 von 202 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1411
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe erst Ende Sommer mit DL angefangen und meine Damen besorgen das Umgraben auch nicht für mich.
    Geruch war im Sommer schöner, ist aber noch ok.
    Die Idee mit der gelben Lampe ist interessant. Habe eh überlegt, ob ich mir Strom für einen Tränkenwärmer lege.
    Momentan habe ich 4 Zwerghühner auf gut 1m2. Kommen aber noch 3 dazu....
    Bei uns stürmt es heute total. Und meine Hübschen sitzen freiwillig drinnen.
    Bei mir ist im Wintergarten 8m2 durch Regen und Sturm alles naß. Wie regelt ihr das? Wollte da auch DL machen.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  2. #1412
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wenn es in den Wintergarten reinregnet ist DL wahrscheinlich nicht so ideal. Je nachdem, was du dort als Einstreu nimmst, könnte das ziemlicher Matsch werden.

    Wie haltet ihr das mit den Körnern in der Einstreu? Ich werfe ihnen manchmal spät abends noch ein bißchen Weizen rein, damit sie morgens etwas zu tun haben, bis die Tür auf geht. Aber ob das dann nicht schimmelt, wenn sie nicht alle Körnchen finden?

  3. #1413
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wie haltet ihr das mit den Körnern in der Einstreu? Ich werfe ihnen manchmal spät abends noch ein bißchen Weizen rein, damit sie morgens etwas zu tun haben, bis die Tür auf geht. Aber ob das dann nicht schimmelt, wenn sie nicht alle Körnchen finden?
    Warum sollte das schimmeln? Die Körnchen tun (zumindest bei mir) das, wozu sie gedacht sind, sie keimen und bringen frisches grün hervor
    Liebe Grüße Mietze

  4. #1414
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Danke für eure Erfahrungen. Ich beobachte es weiter. Bei mir ist Einstreu ca. 20cm tief. Mal gucken, wie sich der Geruch weiter "entwickelt".

    Die Körner, die in die Voliere geschmissen werden, schimmeln bei mir auch nicht: entweder werden sie gegessen oder sie gehen auf. In den Schlafstall schmeiße ich keine Körner rein. Ich überlege, ob ich es Mal ausprobieren soll: schließlich ist es ein Häuschen auf Stelzen. Ob die Damen darin wenigstens dann etwas graben würden?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1415
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Habe heute in den Schlafstall auch Körnchen geworfen, weil alle Hühner bei dem Sauwetter lieber drin geblieben sind.
    Meine Voliere hat eine Überdachung, ist hinten am Schlafstall zu, und vor der Wetterseite hatte ich eine PVC-Wellplatte.
    Die ist aber bei dem Sturm runtergerutscht. Deshalb ist alles naß
    Wie habt ihr die Voliere geschützt, damit es nicht auf DL regnet?
    Und trotzdem viel Sonne reinkommt?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #1416
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Habe heute in den Schlafstall auch Körnchen geworfen, weil alle Hühner bei dem Sauwetter lieber drin geblieben sind.
    Meine Voliere hat eine Überdachung, ist hinten am Schlafstall zu, und vor der Wetterseite hatte ich eine PVC-Wellplatte.
    Die ist aber bei dem Sturm runtergerutscht. Deshalb ist alles naß
    Wie habt ihr die Voliere geschützt, damit es nicht auf DL regnet?
    Und trotzdem viel Sonne reinkommt?
    Meine Voliere liegt fast vollständig im Schatten. Sonne kommt nur in einen kleinen Teil. Irgendwann ab Mitte Herbst ist gar keine Sonne dort vorhanden - diese bekommen die Hühnis nur im Auslauf. Ansonsten ist ca. 1/3 der Voliere mit durchsichtigen Kunststoffplatten vom alten Gewächshaus überdacht worden. Meine Damen verbringen nie die Zeit im Schlafstall, da in der Voliere genug Platz ist, welcher ständig trocken bleibt. Stall wird ausschließlich zum Eierlegen aufgesucht. Ich bin echt gespannt, ob sie genauso frische Luft liebend auch im Winter bei Frösten draußen sein werden.

    In der Voliere selber ist auch DL: dieses wird entsprechend beim Regen in den nicht geschützten Teilen nass. Trockener Teil bleibt - klar - trocken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #1417

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo
    ich habe die letzen zwei Wochen immer mal ein bisschen hier gelesen, bis ich heute durch war. Ich habe gelacht, gegrübelt, den Kopf geschüttet, aber irgendwie auch schon ganz am Anfang das Gefühl, dass das System funktionieren müsste und daher meinen Stall sofort mit 30 cm Mulch und etwas Hanfstreu ausgelegt.
    Ich habe beim Lesen bis zum Schluss eigentlich darauf gewartet, dass mal jemand schreibt, wie er sich den biochemischen Hintergrund von Tiefenstreu erklärt. Ich habe dazu zwar eine Idee, fürchte aber, dass der Faden hier inzwischen etwas zu unübersichtlich geworden ist. Daher habe ich versucht, mal eine kurze Zusammenfassung mit einer Abstimmung zu verknüpfen. Das könnt ihr hier finden:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-Method-DLM)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mit abstimmen würde und wenn sich mal jemand meine Hypothese anschauen könnte und dazu konstruktiv und freundlich! Stellung nehmen würde.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (05.12.2015 um 00:41 Uhr)

  8. #1418
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Ich möchte als Hauptbestandteil der Einstreu Blumenerde vom Baumarkt verwenden. Habe noch 30 Säcke übrig.
    Habe die Blumenerde im Keller getrocknet ist jetzt staubtrocken,
    meine Frage ist die Blumenerde überhaupt geeignet ist Dünger drinnen?

  9. #1419
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Erde/Humus für den Gemüseanbau ist meist ohne Dünger (hat dafür aber etwas Torf drin) und ich verwende zur Sicherheit nur diese.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #1420
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Ist die billigste Gartenerde aus dem Baumarkt, wird aber trotzdem leicht mit Dünger versetzt sein. Wenn ich diese Erde auf den Rasen werfe wächst der Rasen an der Stelle viel stärker, daher nehme ich an dass Dünger enthalten ist.
    Dachte ich frage mal nach, ob jemand schon mal Gartenerde aus dem Baumarkt verwendet hat. Wenn es zu viel Risiko ist, dann kann ich noch Erde vom Mistplatz der Gemeinde holen, die Kompostieren und man kann sich dort die Erde holen.

Seite 142 von 202 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •