Seite 147 von 202 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.470 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1461

    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    Nach Durcharbeiten weiter Teile des Threads, würde ich auch gerne DLM im Stall umsetzen.

    Als Empfehlung lese ich eine Tiefe von mehreren Zentimetern bis 30/50cm heraus.
    Aufgrund der baulichen voraussetzungen, werde ich nur eine Einstreutiefe von 15cm (max. 20cm) erreichen können bei einer Bodenfäche von 2qm

    Wird das ausreichen für DLM? Bitte um kurze Toleranz-Einschätzungen.

    Zweite Frage zum Mischungsverhältnis. Sehr gut hat mir die fachliche Ausführung zum C:N Verhältnis gefallen.
    Vieles geht, so scheint mir?

    Würde ein 1:1:x Verhältnis
    Komposterde (gesiebt) : Rindenmulch/ Torf : Walnussblätter (getrocknet) und Holzspäne anstreben.

    Wird das funktionieren?

    Abschließend:
    Untergrund sind bei mir Bodenplatten, zum Schutz der Holzwände würde ich eine Kunststoff verschalung einbringen.
    Muss ich in die Kunststoffplatten Luftlöcher bohren?

    Besten Dank schon mal für zeitnahe Rückmeldungen! Der Herbst kommt?!

  2. #1462
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    bei mir ist das so trocken daß kein Schutz notwendig ist (Boden Siebdruckplatte, Wand Nut- und Feder).

    Ich bin immer noch am Aufbauen - wächst sehr langsam. 20cm habe ich noch nicht erreicht.

    Dazu gebe ich nur Sägemehl. Angefangen habe ich mit Rindenmulch, Walnußblättern, Eichenblättern und Sägemehl.

    Wichtig ist, daß deine Klappe ausreichend hoch sitzt (gibt aber dann mit den Küken Probleme, weshalb ich die Küken ~4 Wochen am Haus habe und dann erst zu den anderen setzte. Da haben sie dann noch 2-3 Wochen einen Hühnerleiter, welche dann entfernt wird um den Mäusen und Ratten den Zugang zum Stall (Futter) zu verwehren).

    Gruß Johannes

    Nachtrag: Am Anfang viel "durchrühren".
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #1463
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von mischkep Beitrag anzeigen
    Als Empfehlung lese ich eine Tiefe von mehreren Zentimetern bis 30/50cm heraus.
    Aufgrund der baulichen voraussetzungen, werde ich nur eine Einstreutiefe von 15cm (max. 20cm) erreichen können bei einer Bodenfäche von 2qm

    Wird das ausreichen für DLM? Bitte um kurze Toleranz-Einschätzungen.
    Für wie viele Tiere?

  4. #1464

    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    26
    4 Zwerge sind es.

  5. #1465
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    jo, das passt dann mit den von dir angestrebten Tiefen.

  6. #1466

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    in der Voliere habe ich auch DLM auf 2m² (RIndenmulch mit Kompost) Tiefe ca.15cm aktuell sind 8 Zwerge seit 3 Monaten und alles Prima:-)
    allerdings sind sie Tagsüber meistens draußen auf dem Kompost ;-)

  7. #1467
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe meinen Deep Litter inzwischen wieder auf "flat litter" heruntergefahren.
    Da ich Kotwannen im Stall habe, die ich regelmäßig leere, hat die Bodenstreu bei mir im Stall eigentlich nur die Funktion, den Boden bedeckt zu halten. Die Hühner koten so gut wie gar nicht hinein - das, was Deep Liitter ausmacht, bildete sich bei mir gar nicht. Es war eine hohe, staubtrockene Masse aus Buchenlaub, Sägespänen, Rindenmulch, Lehmerde .................. knacktrocken. Die Hühner haben darin kaum gescharrt, weil sie sich so gut wie nicht im Stall aufhalten. Es war nur mühsam und staubig, dass alles immer wieder durchzurechen. Die Höhe hatte also gar keinen Sinn und Nutzen.
    Ich habe alles jetzt wieder auf eine Schicht von 5 cm reduziert.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #1468
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Wollte noch kurz Zwischenstand zu meinem DL geben.

    Nachdem meine Glucke in diesem Stall erfolgreich Kükis ausgebrütet hat, musste ich die Fläche bis zum Nest auffüllen, damit die Kleinen das Nest verlassen konnten (das Nest war für die frischgeschlüpften zu hoch vom Boden).

    Nachdem das Nest verlassen wurde, war ich zu faul, die zusätzliche Schicht zurückzuschaufeln. Und mache dann so, dass ich ab und zu jetzt Morgenkot mit immer mehr Schicht einfach abtrage. Also kein DL in dem Sinne. Aber was interessant war:

    in diesem Sommer wurde der Boden schon wieder staubtrocken, obwohl - ihr erinnert euch - ich das schon Mal wässern musste.

    Und was ist? Obwohl ich also Morgenkot vollständig abtrage, fing es schon wieder an, zu stinken! Ohne Kot, wohlbemerkt. Sprich in der Nacht frisst sich der Geruch einfach in den Boden rein und bleibt im Stall stehen. Also wieder das gleiche: ich habe es großzügig gewässert und wieder war es weg - dieses mal sofort am selben Tag.

    Also vormerken, der einen winzigen Schlafstall mit DL hat wie ich: höchstwahrscheinlich benötigt man für Geruchsbindung regelmäßig Wasser (bei mir hat der Schlafstall keinen Kontakt zum natürlichen Boden.)

    Ich warte jetzt ab, bis die letzte überschüssige Schicht abgetragen wurde und mache dann wieder DL wie vorher: kein Morgenkot wird abgeräumt. Werde weiter berichten, wie es läuft.


    Noch was:
    Ich habe im vorigen Jahr eine Menge Blätter in meine Voliere geschaufelt, weil ich einfach zu viel von dem Zeugs jeden Herbst habe. Mittlerweile ist daraus vollständig Erde geworden. D.h. in diesem Herbst werde ich wieder das Gleiche tun: eine ordentliche Schicht Herbstblätter reinhauen. Achja, in der Voliere habe ich seit 1,5 Jahren Hühnerhaltung noch kein einziges Mal Kot aufgeräumt: das wird vollständig gedeeplittert. Auch Morgenkot, das ich jetzt mit der Schicht aus dem Schlafstall entferne landet in der Voliere. Maße: meine Voliere ist ca. 27,5 qm groß. Der Schlafstall - etwa 0,7 qm. Hühneranzahl im Moment 3 Großhühner und 5 Halbwüchsige.
    Geändert von Roksi (21.09.2016 um 20:23 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1469

    Registriert seit
    29.07.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    336
    Ich hatte in meinem Stall auch DL eingebracht. Und zwar getrockneten Kompost, Pinienrindenmulch ohne Harze, Strohstreu gehäkselt und Sägespäne.
    Meine Hühner scharren auch überhaupt nicht im Stall. Den Morgenkot nehme ich auf. Nach einem Milbenbefall im Sommer 2015 habe ich kein Kotbrett mehr. Ab und an streue ich Sägespäne oder Strohstreu/Hanfstreu ein. Aber wirklich sehr selten, ungefähr zwei Mal seit einem Jahr.
    Gestank null, Substrat ist trocken. Tiefe unter zehn Zentimeter. Ich habe seit zwei Jahren Hühner und den Stall noch nie leer gemacht.
    Viele liebe Grüße
    vom Durchschnittshuhn
    und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)

  10. #1470
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe auch DL seit bald 2 Jahren. Es kommt nichts raus nur Sägemehl rein.
    Alles trocken und die 20 cm habe ich auch noch nicht erreicht.
    (Es riecht auch nicht).
    Nicht umsonst wird auch von buildt up litter (also sich aufbauender Streu) gesprochen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 147 von 202 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •