Seite 153 von 202 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1521
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Kotbrett würde ich bei Deep Litter auch weglassen. Macht nur unnötig Arbeit. Meine vier Hühner sind auf drei Quadratmeter auch ohne so'n Ding happy. Anfangs habe ich den Nachtkot noch alle paar Tage abgesucht. Das letzte Mal vor über einem Jahr, nun bleibt alles liegen bzw. wird untergewühlt. Nichts stinkt. Alles trocken und angenehm.

    NACHTRAG: funktionierende Lüftung vorausgesetzt!

    Das Haus meiner Hühner habe ich seinerzeit gedämmt. Weniger wegen der Kälte sondern mehr gegen die Hitze, daher hat es auch ein Gründach. Milben schleppen die Hühner so oder so in's Haus und finden dort irgendwo eine Bleibe, aber dagegen hilft einmal im Jahr ein wenig Kieselgur.
    Geändert von HHH1961 (26.08.2017 um 21:46 Uhr)
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #1522

    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    26
    Wo sind/stehen eure Legenester, wenn Ihr bei DL kein Kotbrett macht?

    Häufiges Setting ist doch Kotbrett, da drunter die Legennester am Boden, ...

  3. #1523
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Auf der vorhergehenden Seite im Beitrag #1514 - schau gern noch mal hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1592529 - hatte ich zur Beschreibung meines Hühnerhauses verlinkt, dort siehst Du Bilder u.a. von den Legenestern.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  4. #1524
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    ich arbeite z.T. sogar ganz ohne Legenester. Die Hennen buddeln sich in dem Einstreu dann eine schöne Mulde und legen ihre Eier da rein.

  5. #1525
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Kotbrett würde ich bei Deep Litter auch weglassen. Macht nur unnötig Arbeit. Meine vier Hühner sind auf drei Quadratmeter auch ohne so'n Ding happy. Anfangs habe ich den Nachtkot noch alle paar Tage abgesucht. Das letzte Mal vor über einem Jahr, nun bleibt alles liegen bzw. wird untergewühlt. Nichts stinkt. Alles trocken und angenehm.

    NACHTRAG: funktionierende Lüftung vorausgesetzt!

    Das Haus meiner Hühner habe ich seinerzeit gedämmt. Weniger wegen der Kälte sondern mehr gegen die Hitze, daher hat es auch ein Gründach. Milben schleppen die Hühner so oder so in's Haus und finden dort irgendwo eine Bleibe, aber dagegen hilft einmal im Jahr ein wenig Kieselgur.

    Hum....jetzt überlege ich, die Kotbretter auch wegzulassen.....Ich wollte sowieso "so wenig Einrichtung wie möglich"....

    Ganz ehrlich? Bei (zunächst erst mal) 6 Tieren....8qm Schlafstall...Deep Liter....funktioniert das wirklich?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #1526
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ... ganz ehrlich? Bei (zunächst erst mal) 6 Tieren....8qm Schlafstall...Deep Liter....funktioniert das wirklich?
    Ja.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  7. #1527
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    okayy....dann lass ich die erstmal weg...sollte es mir zu "dreckig" werden, kann ich ja immer noch....Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #1528
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe jeweils 6 überwiegend Zwerghühner auf ca. 1,5 m2 bzw. 3m2.
    Natürlich ohne Kotbrett. Klappt gut.
    Die Legenester habe ich in dem einen Stall außendran.
    Im anderen steht ein Nest auf dem Boden (da wo keine Stange drüber ist)
    und sie buddeln auch gerne mal eine Kuhle und legen da ihr Ei rein.
    ......wenn sie nicht wieder ein Wildnest machen, weil es so fürchterlich heiß ist, und unter den Stäuchern ist es ja sooo viel schöner....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #1529
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei mir sind die Legenster auch aussen dran....wobei "aussen" bei mir der Vorraum wäre. Ich überlege schon seit Wochen hin und her. DL steht fest, keine Frage....aber ich will ausser dem Futter-Automaten NIX auf dem Boden haben...uns so wenig Holz wie möglich....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #1530
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Ljoska Beitrag anzeigen
    Hallo Hendl,
    überlege Dir ruhig nochmal, ob Du nicht die Dämmung in Deinem Stall weglässt. Ich habe meine Hühner mittlerweile in einem Offenstall/einer Art Voliere, die nur auf 3 Seiten zu ist. 4. Seite ist aus Drahtgeflecht. Das Klima ist deuulich besser als in meinem geschlossenen gemauerten Stall. Außerdem hat man in der Dämmung oft Milben oder Mäuse sitzen.
    DL habe ich einmal auf gefliestem Beton (15cm hoch) und einmal auf Naturboden mit Drahtgeflecht als Raubtiersicherung. Funktioniert beides super. Im Stall, wo noch ein Kotbrett ist, riecht es manchmal streng nach Hühnern und Ammoniak. Im Stall, wo nix ist unter der Sitzstange, riecht es nur noch nach Waldboden. Fazit für mich: nie wieder Kotbrett.
    Ich danke dir sehr, Ljoska, für deine Ratschläge und Erfahrung.
    Wir haben bereits mit der Dämmung begonnen, nach langem Hin- und Her. Das Prinzip Offenstall leuchtet mir schon auch ein, bin ja prinzipiell auch offen für alles. Allerdings - den Nachbarn zuliebe - wollen wir so etwas vorerst nicht probieren, da ich auch einen Hahn zu der Hühnerschar nehme. Wir haben nicht viele Nachbarn, aber wir haben ein gutes Verhältnis zu den wenigen und das wollen wir nicht herausfordern .
    Zudem entsteht der Stall auf Grünland, das bis vor 2 Jahren gemäht wurde. Es stehen keinerlei Bäume hier, die irgendeinen Schatten bieten. Ich habe bereits einiges gepflanzt, aber bis die Sträucher/Obstbäume groß genug für Schatten sind, dauerts wohl noch eine Weile. Vorerst behelfe ich mir durch Planen, Sonnenschirme und Kletterpflanzen. Der Stall wird von allen Seiten mit Brombeeren, Hagebutten und Holler bewachsen werden (Stichwort Begrünung ). Aber damit die Hühner im Sommer trotzdem ein halbwegs erträgliches Klima im Stall haben, ist glaube ich eine Isolierung auch nicht ganz schlecht. Wie sich das mit den Milben entwickelt kann ich natürlich noch nicht absehen. Aber ich hoffe, das mit Microgur etc. schon halbweg im Griff behalten zu können.
    Unser Stall steht etwa 40 cm hoch auf Punktfundamenten. Also ist Naturboden leider hinfällig. Wir dämmen nun wie ursprünglich geplant über den Holzlatten und werden Schaumpolsterbelag/PVC draufkleben.

    Kotbrett: Da ich sicher 3-4 große Sundheimer pro Quadratmeter Stall halten möchte, komm ich glaub ich um ein Kotbrett nicht herum, das wäre glaub ich auch für DL zuviel Belastung. Ich kanns ja bei Bedarf immer noch rausnehmen.

    Ich hab jetzt übrigens noch Bausand, Kompost (1 1/2 Jahre gereift) und Gartenerde, die ich trocknen könnte. Wäre das schon DL-tauglich, oder wäre es schon gut, noch Sägespäne reinzugeben?

Seite 153 von 202 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •