Seite 154 von 202 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.540 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1531
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich würde Bausand und Kotbrett weglassen.
    Wenn du Gartenerde mit Kompost einbringst, sollte sich das recht schnell einpendeln und gut funktionieren, auch mit 3-4 großen Sundheimern / qm. Die werden ja eh nur nachts im Stall sein, tagsüber ist es da viel zu langweilig.

    Einziges Problem könnte sein, dass das dieses Jahr mitunter kaum mehr anläuft, wenn du die Tiere dieses Jahr noch in den Stall setzen willst, Kommt halt auf's Wetter an....

  2. #1532
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Auch ich täte Bausand weglassen. Gartenerde und Kompost ist gut. Warum das allerdings spät im Jahr nicht mehr anlaufen sollte, ist mir rätselhaft. Einfach machen.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  3. #1533
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Danke :-)
    Ich sollte dann das Material gleich trocknen, jetzt gibts ein paar sommerliche Tage. Vielleicht ist es trocken, bis der Boden dann drin ist.
    Wieso wäre es eigentlich besser, wenn man das Kotbrett weglässt? Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Kommt sonst zuwenig organisches Material dazu, dass es funktioniert?

  4. #1534
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.378
    Ich hab ja auch so was in der Art von DL (eingestreut mit Erde, Laub und gehäckseltem Miscanthus). Mich würde interessieren, wie macht ihr das denn mit den Federn? Sammelt ihr die oder werden die einfach druntergemischt
    Bei uns schaut es im Hühnerstall momentan aus, wie wenn mehrere Federkissen explodiert wären (2 Althühner mausern und die Jungtiere wechseln auch ihr Federkleid).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #1535
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Du kannst ein Kotbrett verbauen, wenn Du es unbedingt willst, aber es macht nur Arbeit es zu reinigen. Funktionell ist es jedenfalls nicht notwendig, sofern Du die Tiefeinstreu verwendest.

    Mach Dir auch nicht zu viel Arbeit mit dem Trocknen der Einstreu. Ich habe gelesen, dass Ihr eine Schwerkraftlüftung verbaut, somit sollte ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet sein. Du wirst Dich wundern wie schnell die Einstreu im Haus staubtrocken wird.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  6. #1536
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab ja auch so was in der Art von DL (eingestreut mit Erde, Laub und gehäckseltem Miscanthus). Mich würde interessieren, wie macht ihr das denn mit den Federn? Sammelt ihr die oder werden die einfach druntergemischt
    Bei uns schaut es im Hühnerstall momentan aus, wie wenn mehrere Federkissen explodiert wären (2 Althühner mausern und die Jungtiere wechseln auch ihr Federkleid).
    Miscanthus....das ist aber kein Pampas-Gras, oder? Ginge das denn auch?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #1537
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Mein vier Damen wohnen auf knapp drei Quadratmetern. Ich habe in diesem Jahr noch nix abgesucht. Kein Kot, kein Federn, obgleich auch meine teilweise mausern. Alles bleibt drin.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  8. #1538
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Meine DL ist seit knapp über einem Jahr im Stall...letzte Woche habe ich das erste mal wieder richtig aufgefüllt mit Gartenerde. Und im Herbst kommt dann wieder Eichenlaub dazu. auch wenn mein Stall aktuell leider etwas überbesetzt ist, funktioniert DL hervorragend. Zur Zeit sitzen auf knapp 3 qm 10 erwachsene Hühner und 8 Jungtiere. Natürlich wird der Stall nur zum schlafen genutzt. Die erwachsenen haben ein Kotbrett unter der Stange was ich täglich sauber mache. Der Rest lässt es fallen wo es grad beliebt

    Ich kann nichts negatives berichten über diese Einstreu. Es riecht nur morgens etwas nach Kot, aber das kommt vom Kotbrett. Nachdem das gereinigt wurde ist alles wieder in Ordnung und es riecht nach Waldboden. Die Gartenerde die nun frisch rein gekommen ist, war nicht ganz trocken und hatte noch eine Restfeuchte. Die habe ich aber mit der alten Einstreu die knochentrocken ist, vermischt. So sollte sich das wieder ausgleichen. Alle 3 Monate gieße ich ein ganz wenig Wasser mit EM gemischt in die Streu. Nur ein wenig das die Oberfläche befeuchtet wird. Die Hühner graben das dann unter.

    Bis heute habe ich keine Milben oder Federlinge im Stall. Es ist auch wirklich sehr trocken und staubig im Stall. Ich glaube, da fühlen Milben sich nicht wirklich wohl. Federn lasse ich auch liegen , die werden untergearbeitet. Und wenn ich jetzt zum Herbst einen Stallanbau mache, bekommt der neue Stall auch wieder DL. Ich bin wirklich sehr zufrieden..und ich denke auch darüber nach, wenn der Stall angebaut ist, das Kotbrett wieder zu entfernen. Dann spare ich mir das Kot im Kompost lagern nämlich auch
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #1539
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.378
    Wir haben so ein riesiges Chinaschilf im Garten. Dem wird angeblich auch eine Abwehr von Ungeziefer nachgesagt.
    Ich denke schon, dass man Pampas-Gras verwenden kann - gut getrocknet und gehäckselt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #1540
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Du kannst ein Kotbrett verbauen, wenn Du es unbedingt willst, aber es macht nur Arbeit es zu reinigen. Funktionell ist es jedenfalls nicht notwendig, sofern Du die Tiefeinstreu verwendest.

    Mach Dir auch nicht zu viel Arbeit mit dem Trocknen der Einstreu. Ich habe gelesen, dass Ihr eine Schwerkraftlüftung verbaut, somit sollte ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet sein. Du wirst Dich wundern wie schnell die Einstreu im Haus staubtrocken wird.
    Danke, jetzt kenn ich mich aus :-). Mein Plan ist eigentlich, dass ich unter dem großen Kotbrett gleich Platz für einen Küken-Aufzuchtsbereich hätte. Also so ganz aufgeben möchte ich es noch nicht, mein Kotbrett, hihi. Aber danke für die Aufklärung. Die Idee von DL gefällt mir immer besser. Ich freue mich aufs ausprobieren :-)

    Lg, Sigi

Seite 154 von 202 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •