Seite 160 von 202 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.600 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1591
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich gar nicht weiß, was ich in Rom soll
    ....natürlich nicht, Schwester Oberin!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1592
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    @leotrulla
    Danke, jetzt verstehe ich besser was du meinst.

  3. #1593
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mara,

    nichtsdestoweniger gibt es auch andere Vorgehensweisen/ Zusammensetzungen, die den gleichen Effekt haben, nämlich eine trockene, luftige und sich selbst reinigende Tiefeneinstreu.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #1594
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich streue diese Woche zum ersten Mal ein.....

    Ich wollte nehmen:

    -trockene Erde/Kompost
    -sägemehl
    -mulch
    -walnusslaub

    Wäre das okay?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #1595
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Guten Morgen,

    ich finde, das geht, allein die Zutaten sollten möglichst trocken sein und der Kompostanteil wirklich nur gering. Ist auch nur eine Komponente zu feucht, kann es Dir passieren, dass das Sägemehl zu einer Matte zusammen getreten wird. Ggf. würde ich die "feuchteren" Anteile nach und nach zum Ganzen geben.

    Insbesondere das Walnusslaub, würde ich auf jeden Fall noch an geeigneter Stelle nachtrocknen lassen und täglich wenden, denn irgendwelche Formen von Fäulnis sollten nicht in die frische Einstreu gelangen.

    Ich würde die ganzen Komponenten auf eine dünne Unterlage aus trockenem Quarzsand (Spielsand) schichten, also Sand, Schaufel Kompost, Mulch, trockene Erde und das Sägemehl. Wenn die Tiere die ganzen Zutaten gemischt und verteilt haben, würde ich später das trockene Laub oben aufgeben. Die Tiere werden dieses mit Hingabe einarbeiten.

    Wichtig ist m.M.n. noch, dass untertags der Stall gut gelüftet wird, damit die Restfeuchte aus dem Stall gelangt.

    Gutes Gelingen

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1596
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke.das Hört sich gut an... Vielen Dank!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #1597
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Zur Restfeuchte: Ich hab ja auch vor wenigen Wochen mit der Hühnerhaltung begonnen und nach und nach Erde/Kompost, Holzhäcksel etc. in kleinen Mengen eingestreut. Ich hab kein supertrockenes Material gehabt, sondern immer die obersten/trockeneren Schichten des Erdhaufens hergenommen und immer nur sehr wenig eingestreut. Und ich hab tagsüber den Stall ganz offen gelassen, damit das Zeug schnell austrocknen kann.
    Trotzdem war natürlich genug Restfeuchte drin, sodass trotz Lüftung das Fenster morgens innen leicht beschlagen war. Ich vermute, dass meine Hühner nun aus diesem Grund jetzt mit Schnupfen zu kämpfen haben.
    Jetzt ist übrigens alles schön trocken, die Hühner niesen leider noch immer (komischerweise vor allem morgens), aber die Heilung dauert wohl noch etwas. Ich habe bisher noch keine 10 cm Einstreutiefe zusammen, weil ich grade so wenig trockenes Material zusammenbekomme, außer Laub von den Obstbäumen rundherum. Glaubt ihr, dass ich das (im trockenen Zustand) einstreuen kann, oder sollte Laub nur einen kleinen Anteil im DL haben?
    lg, Sigi

  8. #1598
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Sigi,

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Trotzdem war natürlich genug Restfeuchte drin, sodass trotz Lüftung das Fenster morgens innen leicht beschlagen war. Ich vermute, dass meine Hühner nun aus diesem Grund jetzt mit Schnupfen zu kämpfen haben.
    Du vermutest genau richtig, mit einem feuchten Stall, bekommst Du das wetterhärteste Huhn mürbe, weil das Gefieder dauerklamm ist. Idealerweise legt man DL im in der warmen Jahreszeit an, weil die Komponenten dann einfach rascher abtrocknen, darüber hinaus die Tiere mit "warmer" Luftfeuchte besser zurechtkommen.

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher noch keine 10 cm Einstreutiefe zusammen, weil ich grade so wenig trockenes Material zusammenbekomme, außer Laub von den Obstbäumen rundherum. Glaubt ihr, dass ich das (im trockenen Zustand) einstreuen kann, oder sollte Laub nur einen kleinen Anteil im DL haben?
    Also wenn das Laub wirklich trocken ist, es zerbröselt also knackend in der Hand, dann kannst Du das natürlich auf die Einstreu geben. Doch halte Dich nicht sklavisch an die von mir genannte Einstreutiefe. Lieber acht Zentimeter in rappeltrocken, als 15 cm feuchter Mumpitz. Erhöhe die Einstreutiefe so, wie Dir trockenes Material zur Verfügung steht. Hier geht Sorgfalt vor Drehzahl.

    Gute Besserung

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1599
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Danke Thomas,

    Ich habe ja nicht glauben können, dass die Einstreu im September noch so lange zum Trocknen braucht. Dabei waren doch noch einige warme Tage dabei. Übrigens keimen hier die Körner, die ich zum Scharren einstreue und die nicht gefunden werden. Und das, obwohl sich die Streu jetzt schon sehr trocken anfühlt (Fenster beschlagen auch nimmer).

    Wie dem auch sei, ich beherzige deinen Rat und achte nun lieber noch besser auf Trockenheit. Dank Kotbrett landen eh momentan nur wenige Exkremente in der Streu, da ist es vielleicht eh nicht so tragisch, dass noch nicht allzu viel Streu da ist.

    Lg, Sigi

  10. #1600
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das Keimen ist ein guter Indikator für die enthaltene Feuchtigkeit, Sigi, denn normalerweise passiert da gar nichts. Wenn Du jetzt feine Sägespäne in die Einstreu einbrächtest, hättest Du gute Chancen, dass sich mithilfe der Restfeuchte so eine Art Panzerplatte bildet, mit Scharren wäre dann gar nichts mehr.

    Wie auch immer, Eile mit Weile & gutes Gelingen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 160 von 202 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •