Seite 50 von 202 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #491

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    332
    Nur ganz kurz noch.

    Klärschlamm als Dünger zu verwenden ist wohl eher kriminell als gängige Praxis.
    Soweit ich weiß zahlen die Kläranlagen/Stadtwerke für die Entsorgung dieser "Reste" (mit Gold und Gift angereichert) eine Menge Geld, da diese Abfälle als Sondermüll entsorgt werden müssen und nicht als Dünger oder gar Tierfutter (Anspielung auf den jüngsten Lebensmittelskandal mit Dioxin) in Umlauf gebracht werden dürfen.
    Terra Preta vertreibt sowas wie spezielle Amazonas-Schwarzerde, über Klärschlamm kann ich nichts herausfinden:
    Zitat: Die seltene Schwarzerde vom Amazonas (Terra Preta do Indio) verdankt ihre besonderen Eigenschaften einer einmaligen Zusammensetzung, die der Regenwald und die Ureinwohner am Amazonas hervorgebracht haben.

    http://www.terra-preta.de/

    sorry, evtl hast Du da was falsch verstanden.

    haste n anderen Infostand zu Terra Preta?

    Kanalratten (das sind Kulturfolger und kommen schon mal durch Abflüsse ins Haus)ernähren sich zum Teil sehr wohl von menschlichen Väkalien. Warum auch nicht? Wir verdauen (verglichen mit anderen Tieren) eher bescheiden gründlich und in unserem Stuhl sind massenweise Nährstoffe, von denen ganze Generationen von ratten prima leben können. Abgesehen von Kacke und im Klo runtergespülten Essensresten haben die ja auch nicht wirklich viel Auswahl, so in der Kanalisation werden die kaum Schmetterlinge jagen oder Wurzeln nagen. Wenn die so im Wasser schwimmen, sehen die ganz niedlich aus, wie so der kleine Kopf mit den Öhrchen rausguckt, wenn die dann an Land kommen, denkst Du es würden Dackel anlanden, so fett sind die Biester. Geh mal abends in Bonn am Rhein spazieren!

    herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

  2. #492

    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    26
    Brrrh...schüttel....möcht gar nicht wissen ,wie groß die sind....Dabei versuche ich immer,mit dem Verstand ranzugehen und mir zu sagen,daß auch Ratten eine Daseinsberechtigung haben müssen,denn sonst wären sie ja nicht da....Aber trotzdem bin ich ganz froh,einige mutige Katzen auf unserem Hof zu haben,und ab und zu finde ich auch eine tote Ratte.....und schüttel mich schon wieder.
    Aber jetzt noch mal zum Thema Hühnerkot:Werde es wohl auch so machen und unter den Schlafstangen ein mit Erde bestreutes Brett anbringen,dann kann ich den Platz drunter auch noch nutzen,von wegen "Migräne" ;-),also ich meinte nicht ich,sondern meine Hühner ;-))
    Da muß aber dann auch noch ein Drahtnetz drüber,damit die da nicht drin rumwühlen,oder?
    Bin schon wieder auf morgen gespannt....heute morgen traute sich von den Neuen nur ein kleines schwarzes Auracana Mädchen raus,aber gegen Abend waren dann alle Neuen draußen....und konnten es wohl kaum fassen.....hab heute stundenlang dagesessen und zugeguckt.Ein klein wenig neurotisch sind die ja doch,nennt man das nicht Agoraphobie Hockten bei schönstem Wetter auf einem Haufen im Stall...und einige pickten sogar bei den Kolleginnen Federn....hoffentlich gewöhnen die sich das mal schnell wieder ab....
    Jetzt hoffe ich nur,daß die sich nicht erkälten,sind ja nichts gewöhnt...
    Ach ja,1 türkises Ei gab es heute auch schon....immerhin

    Ich glaub,ich geh mal schnell gucken,ob alles in Ordnug ist....bis später,
    Marion

  3. #493
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Also, heute möchte ich auch mal was zu diesem "Schiet"thema schreiben.
    Vor einigen Wochen habe ich auch von Anfang an den größten Teil über die DLM gelesen, und fand die Methode sehr interresant.
    Recht übertrieben, und auch dickköpfig fand ich die Reaktionen von einem Hüfianer, der anscheinend an einer Wurmphobie leidet.
    Wenn ich so überlege was sich so alles auf unserem 3000qm großen Auslauf tummel, kann der nicht klinisch rein sein. Wild-und Zugvögel ,u.a. Eulen, Spechte, und Raubvögel, auch Fledermäuse sind unsere ständigen Gäste. Die am Haus nistenden Störche holen sich regelmäßig Wasser aus der Gänse-Badewanne, und noch brauchbares Heu vom Misthaufen. Wer weiß, was die so für blinde Passagiere in ihrem Fluggepäck haben, und dann bei uns fallenlassen?
    Auch die Hühnerkacke kommt auf dem Misthaufen, manno, wir können doch nicht alles desinfizieren!
    Vor vielen Jahren hatte ich ständig ein Button an meiner Jacke, auf dem neben einem niedlichen Wurm geschrieben stand:
    Wer Würmer hat is(s)t nie allein!
    Gestern bin ich hier auf die Fäkalienseite gelandet, und da ist mir was tolles eingefallen, habe es auch schon ein paar mal in guten Fernsehberichten gesehen.
    Das Zauberwort: Trockentoiletten und Komposttoiletten
    Die werden sogar in Deutschland in umweltfreundlichen, wassersparenden Häusern eingebaut, auch in Ländern, die unter großem Wassermangel leiden, werden sie eingesetzt. War letzte Woche noch in Deutschland im Fernsehen. So eine Art DLM.
    Universität der Bundeswehr München:
    In den Trockentoilettensystemen werden menschliche Ausscheidungen spülwasserlos gesammelt, und anschließend kompostiert. Im Gegensatz zu Komposttoiletten findet bei Trockentoiletten keine Trennung der Stoffströme statt.
    Einen schönen Abend noch wünscht Brigitte

    Schaut mal hier:

    http://www.unibw.de/ifw/swa/Forschun...ockentoiletten

  4. #494
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    @Karin: Wenn Du den Platz darunter nutzt, ist das natuerlich was anderes. Die armen Maedels muessen ja auch eine maennerfreie Zone haben.

    @Oli: Bei 20 Huehnern wuerde ich mir das auch ueberlegen. Ich wuesste gar nicht, wie ich so viele in meinen jetzigen Stall quetschen koennte; der misst auch nur 2,4mx1,2m.

    @Herbert: Du wirst es nicht fassen, aber in unserer Gemeinde wird Klaerschlamm als Duenger verschenkt! Was dabei noch der Hammer ist, ist, dass das Zeug in Postbroschueren auch noch rightig angepriesen wird. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute wissen, was sie sich da in ihren Garten tun!

    @Brigitte: Yay, endlich noch jemand, der sich fuer Kompost-/trockentoiletten interessiert!

    LG,
    Annika

  5. #495

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    29
    kURZFASSUNG

    Terra Preta Menschliche- Tierische Väkalien, sämtliche Essensabfälle inkl. Knochen Muschel / Schneckenschalen, Pflanzliche Restbestände...
    alles in einen Tontopf rohgebrannt, wenn voll auf´s Feld getragen und zerschmissen. Daher der hohe Scherbenanteil in schwarzer Erde (Ausgrabungen). In Peru, Bolivien, Mexiko heute noch live zu erleben!

    Klärschlamm WIRD offiziel, Müllentsorgungsverordnung, auf Felder aufgebracht!!

    - auf Arte 3Sat Phonix usw kahm der Bericht in unzähligen Wiederholungen zur Themenwoche Klima...etc.

    Grü?e Oli
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. Arthur Schopenhauer

  6. #496

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Myfanwy Beitrag anzeigen

    Wenn damit die Tiefstreu im Stall gemeint ist, ja.

    Das ist hier bei uns etwas ungewöhnlich und ich werde auch manchmal gefragt, warum es bei mir im Stall wie in einer Gärtnerei aussieht, aber ich bin nach wie vor total begeistert und ich denke meine Hühner auch.

    Ich habe den gesamten Stallboden ca. 15 cm hoch mit Komposterde aufgefüllt und ca. 2-3 Sack Rindenmulch (alles natürlich trocken) darunter gemischt. Das ganze wird nur einmal im Jahr ausgetauscht. Ich mach das immer im Frühling, da kann ich dann die gebrauchte Einstreu auf den Beeten untermischen und hab auch gleich gedüngt.
    Hallo Karin,

    auf der Suche nach Erfahrungswerten zu diesem Thema bin ich auf diesen Thread gestoßen, habe aber nun nicht alles gelesen ...

    Da Du diese Methode praktizierst und ich gerade dabei bin, einen neuen Stall zu bauen und mir überlege, ob ich das auch mache, hab ich dazu noch ne Frage:

    Hast Du einen Naturboden, also Lehmboden im Stall oder hat Dein Stall einen eigenen Boden aus Beton oder Holz?

    Ich frage deshalb, weil der Boden bei meinem Stall schöner trockener Lehmboden ist und ich den gerne so lassen möchte, darauf dann die Komposterde und Rindenmulch, evtl noch Strohhäcksel.

    LG Birgit

  7. #497
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo Birgit,
    ich bin zwar nicht die Karin habe aber auch einen solchen Boden im Stall.
    Bei uns gibt es keinen Beton-oder Holzboden.Es ist einfach nur Erde drunter.
    Und irgendwo unter der Erde wurde ein feinmaschiger Draht verlegt,so daß von unten (fast)nichts durchkrabbeln kann.
    Die Hühner lieben diese Mischung aus Erde und Mulch.Im Winter haben sie dort ausgiebige Staubbäder genommen.
    Der einzige Nachteil ist....es staubt ,d,h.wenn ich ich ausmiste,feg ich immer alles mit einem Handfeger ab und es wäre ratsam dabei einen Atemschutz zu tragen,wenn man empfindlich ist.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  8. #498

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Hühner sind SÄUE!
    Nach einem Jahr Hühnerhaltung bin ich mit der momentanen hygiene nicht zufrieden: meine bisherigen Versuche: Getreideschrot von Raiffeisen ( gratis), jetzt stroh, drunter ist beton. wagerechte Holzflächen decken ich jetzt zur Not mit altren Papiersäcken vom Futter ab. Der Stall stinkt, grad bei Wärme. dieses Deep litter: ist das nicht ein Paradis für Milben?
    Mit Kotbrett verstehe ich überhaupt nicht, wie man das macht. Da klebt doch dann die Pampe erst recht dran.. und das dann einfach in den Stall kippen? Ich habe jetzt die Stangen ohne "Kotbrett" neu geordnet. relativ offen im Stall. Wenn die da jetzt runterkacken.. wie - und wie oft halte ich das am Besten sauber bei dieser DL - methode: oberste Schicht einmal in der Woche raus? Überstreuen? Wie halte ich das Milbengefieh da vom Hals?
    Schmeisse ich da irgendeine Chemie oder Kräuter oder sowas drauf?
    gejht die DL-methode auch mit dem Hasenstreu?
    Danke für Eure Hilfe!!!!
    Vera

  9. #499

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich kann jetzt nur von meinen Hühner sprechen, und das sind keine Säue noch haben sie irgendwelche Ähnlichkeit mit solchen. Sie erinnern mich eher an die Raptoren aus JurassicPark ;-)

    Die Tiefstreumethode eignet sich meiner Meinung nach nur bei einem sehr geringen Besatz. Ich halte 5 Hühner in einem mit Tiefstreu ausgestattet Stall in der Größe 2 x 2 m, den sie nur nachts als Schlafplatz aufsuchen oder kurz mal zwischendurch zum Wassertrinken oder Fressen. Tagsüber sind sie nur draußen. Die Streu besteht aus einer Mischung von Kompost und Boxeneinstreu (Hobelspänen). Kot finde ich im Stall fast gar keinen, die Hühner scharren den unter und in der Tiefstreumischung kompostiert sich das dann. Mein Stall hat aber auch keine Betonboden, sondern nur reinen Erdboden mit der Streu drauf.

    Mein Stall riecht auch überhaupt nicht nach Kot oder dem typischen Hühnergeruch. Eher würzig nach Holz und Erde. Meine Tiere sind kerngesund, haben kein Ungeziefer und Milben hab ich auch noch keine entdeckt.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #500

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    hallo, birli! wäre zu schön!ob das auch bei Betonboden geht?
    Mein Problem ist auch die "erhöhten Stellen"..
    z.B. können die sich auch auf das Dach des "Lieblingsnestes" setzen und das Dach wird dann nattürlich auch gern zugeschissen kann man da irgendwas draufmachen.. ausser Papier?
    Hast Du Sitzstangen/Kotbretter? oder können die nur auf dem Boden sein?
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass einen Hühnerhaltung vor so viele Fragen stellt!!
    Ich habe Tiere auf ca 8qm und den Auslauf ( mit Netz) drüber von ca 12 qm die sind 50/50 drinnen oder draussen.
    ich freue ich auf Deine Antwort!
    Liebe Grüße aus dem Bergischen
    Vera

Seite 50 von 202 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •