Seite 107 von 202 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1061
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Meine legen auch brav in die Legenester. Bis auf eine, die ab und zu ihr Ei an eine bestimmte Ecke unterm Kotbrett gelegt hat. Inzwischen geht sie auch in ein Nest. Ich hoffe, das bleibt so, denn gestern haben wir neue Nester aufgehängt. Die alten lasse ich noch stehen, bis sie die neuen Nester akzeptiert haben.

    Gruß
    Mara

  2. #1062

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    2
    Hallo, Karin sei gegrüsst. Ich möchte dir keine Angst machen aber diese Haltungsweise ist für dich sehr ungesund. Durch den Geflügelstaub bist du stark gefährdet an Astma zu erkranken. Ich selbst hatte schon einmal eine seltene lebensgefährliche Art der Lungenentzündung herforgerufen durch Geflügelstaub. Natürlich gibt es auch Menschen denen macht das nichts aus. Aberwillst du das ausprobieren. Alles Gute und viele Grüsse

  3. #1063

    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Heldenstein
    PLZ
    84431
    Beiträge
    24
    Hallo an alle, ich Berichte euch jetzt von meinen Erfahrungen, nachdem ich jetzt vor ca. 8 Monaten umgestellt habe. Der Stall ist ca. 16 m² gross, Betonboden, Wände Mauerwerk, 2 große Fenster, Ausrichtung je Nord und West. Befüllung mit ca. 80 Prozent Rindenmulch, Rest Komposterde. Ich war erst recht skeptisch, da ich ja noch mitten im Winter umgestellt hatte wegen der Feuchtigkeit im Rindenmulch bezüglich eventuell auftretenden Schimmel. Keinerlei Probleme! Die Hühner (am Anfang 8 Stück) fühlten sich von Anfang an wohl. Gescharrt wird eher wenig, da sie meist im Freien sind. Der Boden ist auf jeden Fall "wärmer", der Geruch nicht mit einem normalen Hühnerstall zu vergleichen, Fliegen im Sommer kaum vorhanden, Staubbildung bei dieser "Mischung" recht wenig. Koisch war nur, dass am Anfang der Kot unter den Stangen nicht verscharrt wurde, erst nach ca. 4 Wochen haben die Hühner damit angefangen alles umzuwälzen. Im Sommer bis jetzt hat der Stall (leider) eine Besatzdichte von ca. 50 Hühner (im Frühjahr waren es noch Küken), auch jetzt keinerlei Probleme mit vermehrtem Kot oder so. Wenn in zwei Monaten die meisten Hühner gekeulte werden wollte ich eigentlich das Substrat austauschen, aber jetzt überlege ich ernsthaft warum. Noch ist keinerlei "Verschlechterung" zu erkennen.
    Fazit: jederzeit wieder!

  4. #1064
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Zitat Zitat von Nordstrand Beitrag anzeigen
    Hallo, Karin sei gegrüsst. Ich möchte dir keine Angst machen aber diese Haltungsweise ist für dich sehr ungesund. Durch den Geflügelstaub bist du stark gefährdet an Astma zu erkranken. Ich selbst hatte schon einmal eine seltene lebensgefährliche Art der Lungenentzündung herforgerufen durch Geflügelstaub. Natürlich gibt es auch Menschen denen macht das nichts aus. Aberwillst du das ausprobieren. Alles Gute und viele Grüsse
    Hattest du vor deiner Lungenentzündung Deep Litter Einstreu im Stall? Oder was hattest du für Einstreu?

    Gruß
    Mara

  5. #1065

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    2
    Ich betreute einen Taubenstall mit dem Einstreu von Hobelspänen. Gruss von Nordstrand

  6. #1066
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Frage: ist für Deep Litter Method unbedingt ein Anteil Erde/Kompost nötig? Oder geht es auch nur mit Hobelspänen?

    Ich hatte anfangs nur Hobelspäne, ich hatte den Eindruck dass das den Hühnern sehr gut gefallen hat. Dann habe ich Kompost dazu gegeben und am Schluß noch Walnußlaub. Gerade durch den Kompost ist es sehr viel fester geworden. Die Hühner nehmen es nach wie vor auch zum Baden, aber ich glaube es hat ihnen vorher besser gefallen. Oder ist die Erde nötig für die Mikroorganismen?

    Und wie macht ihr das mit Futter/Wasser? Habt ihr das auf einem Futtertisch? Ich habe jetzt beides aufgehängt, habe aber den Eindruck daß ziemlich viel Futter in der Einstreu verschwindet.

    Ich muß in ein paar Tagen einen Stall neu einrichten und auch neu einstreuen, deshalb überlege ich gerade wie ich das alles am besten mache.

    Grüße
    Mara

  7. #1067
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hallo Mara,
    sagen wir mal so, mit etwas Erde oder Kompost kaeme die Kompostierung durch die schon vorhandenen Mikroorganismen schneller in Schwung, aber irgendwann wuerden auch die Holzspaene zu kompostieren anfangen zu kompostieren. Wenn sich deine Huhnis natuerlich an eine fluffige Einstreu gewoehnt haben, ist das mehr eine Praeferenzsache als alles andere. Ich hatte anfangs einen Ballen Torf als Einstreu benutzt (hier ist das noch nicht umweltmaessig bedenklich). Das war superlocker und fluffig. Die Huehner haben darin auch gebadet. Das war auch noch fluffig nachdem ich Laub von meinen Kirschbaeumen dazugegeben hatte. Vielleicht wuerde ein anderes Verhaeltnis Holzspaene:Laub:Kompost helfen? Einfach mit einer grossen Menge Spaene anfangen und nur kleine Mengen Laub und Kompost dazu. Den Rest erledigen die Huehner. :-)

  8. #1068
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Danke Mother Goose, dann werde ich es so machen. Hauptsächlich Späne und etwas Laub und Kompost, aber diesmal nur wenig, damit ich den Huhnies nicht den Badespaß verderbe.

    Mir ist halt der Vorgang noch nicht klar, was da in der Einstreu abläuft. DL-Einstreu ist doch im Normalfall ziemlich trocken, soll ja auch stauben. Aber Kompostierung funktioniert doch nur, wenn es ziemlich feucht ist, das sehe ich in meinem Misthaufen. Da kompostiert in der obersten Schicht, da wo es meistens trocken ist, garnichts. Erst weiter unten, im feuchten Bereich, tobt das Leben, dort wird Kompost produziert. Aber oben wo es trocken ist sieht der Mist nach Monaten noch aus "wie neu".

    Grüße
    Mara

  9. #1069
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich kanns nicht biologisch belegen, aber die Einstreu ist ja irgendwie aktiv - zumindest ist sie unten warm wenn man mal die Hand reinsteckt. Und die Hinterlassenschaften der Hühner sind ja auch bereits einmal verwertet und was immer im Einstreu aktiv ist braucht den Rest auf.
    Wenn du alles häckseln würdest bevor du es in den Kompost gibst vergeht es ja auch schneller.

    Selbst mein Vater musste zugeben das unser Hühnerstall nicht stinkt.
    Geändert von Mag (15.10.2013 um 11:00 Uhr) Grund: vergesslichkeit

  10. #1070
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Selbst mein Vater musste zugeben das unser Hühnerstall nicht stinkt.
    Klingt, als wäre ihn das hart angekommen, Mag? Meine Mutter hätte auch zu gerne etwas zu motzen gehabt, doch sie musste Anderes finden!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 107 von 202 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •