Seite 92 von 202 ErsteErste ... 4282888990919293949596102142192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #911

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Zur Zeit habe ich 8 Hühner im 19qm Stall. Es sind 3 Räume die aber miteinander verbunden sind. Dort wo sie die Schlafstangen haben sind ca. 4qm.

    Ich geh dann noch mal die Erde umgrabe.... ;-)
    LG
    Michaela

  2. #912
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Michaela,

    mach Dir keine Gedanken, Du hast Platz satt. In dem 4 m² - Raum würde ich allerdings die Einstreutiefe erhöhen, vielleicht auf ~ 20 cm, das sollte dicke reichen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #913

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Super, das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Danke schön!
    LG
    Michaela

  4. #914
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.395
    Ich habe auch mal wieder eine Frage: Wann ist es für euch an der Zeit, die Einstreu mal komplett auszutauschen? Wenn sie feucht wird? Oder wie oft tauscht ihr sie aus?

    Ich habe Fichtenspäne als Einstreu drin, an einer Stelle mit Asche gemischt. Alles ist schön trocken, und der meiste Kot landet sowieso auf dem Kotbrett und wird morgens herausgeräumt.

    Grüße
    Mara

  5. #915
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mara,

    Deiner Beschreibung nach, wirst Du die Einstreu gar nicht austauschen sondern lediglich durch Staub abhanden gekommenes Material ergänzen müssen, also ein/ zwei Säcke Kompost, Blumenerde oder feinen Rindenmulch / Torf dazu und gut ist's.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #916

    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    Hallihallo! Ab nächster Woche bin ich auch stolzer Hühnerhalter.. und will deep litter ausprobieren... nur bin ich noch am hadern wegen des Materials.. im Youtube hab ich nun einen gesehen, der altes Laub benutzt.. und das Fachgeschäft will mir irgendwelche softcell Produkte andrehen.. Platz zum Humus oder Mulch trocknen hab ich nicht wirklich.. Und dann noch die Frage, fangt ihr mit ner dünnen Schicht an, oder direkt 15 cm Material?

    Liebe Grüsse

    Nico

  7. #917
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.395
    Wegen Laub wollte ich auch schon fragen, das gibt es jetzt schon wieder bei uns (z.B. von Kirschbäumen). Ich habe auch mal gehört daß Walnußlaub auf Mäuse abschreckend wirken soll.

    @Nico
    viel Spaß mit dem neuen Hobby. Wir haben auch erst heuer angefangen mit Hühnern, aber sie machen wirkich Spaß und sind interessante Tiere.

    Ich habe gleich zu Anfang ca. 15cm hoch Hobelspäne eingestreut. Die Hühner fanden das toll. Nur setzen sich Hobelspäne recht schnell zusammen bzw. zerbröseln, und dann muß man halt wieder nachfüllen, wenn die Schicht zu dünn wird. Vielleicht gibt es einen Schreiner in deiner Nähe, wo du günstig Hobelspäne kriegen kannst? Meine Hühner mögen diese Einstreu sehr gerne, da wird auch drin gebadet. In einer Ecke habe ich einen Haufen Asche reingekippt, der wurde sofort "eingearbeitet" von den Huhnies, und dort baden sie jetzt ganz besonders gern.

    Noch eine Frage an die erfahrenen Deep-litter-Anwender: Was macht ihr mit den Federn, die so in der Einstreu landen? Einfach drin lassen? oder zumindest die größeren heraussammeln?

    Grüße
    Mara
    Geändert von Mara1 (24.08.2013 um 11:09 Uhr)

  8. #918
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mara, hallo Nico,

    vorab, große Federn würde ich heraus sammeln. Ansonsten ist trockenes Laub eine feine Sache, insbesondere das Walnusslaub nehme ich sehr gerne, diese wird auch von alters her gegen Ungeziefer in die Einstreu gegeben. Also im Herbst einfach ein paar regenfreie Tage abwarten und ruhig noch zehn Zentimeter Walnusslaub auf die Tiefeneinstreu, gibt einen angenehmen Duft und die Hühner werden die Blätter binnen Kürze eingearbeitet haben.

    Es spricht nichts dagegen, mit 15 cm Einstreuhöhe zu beginnen, gerade jetzt, wo die warmen Tage gezählt sein werden, solltet Ihr die Zeit nutzen, um die Einstreu vor dem Herbst noch trocken zu bekommen.

    Was das Geldausgeben für Einstreukomponenten anbelangt, würde ich außer für Strohmehl, Blumenerde, Torf und Rindenmulch keinesfalls die Brieftasche öffnen. Etwas Kompost und Laub sollte sich überall ergattern lassen.

    Gutes Gelingen!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #919
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Muss ich mir jetzt doch noch nen Walnussbaum zulegen?
    Die sind bei uns ehr selten.

    Haselnuss tut es wohl nicht, oder?

  10. #920

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Nein, in Walnusslaub ist viel Gerbsäure...darum hilft es gegen Ungeziefer.

Seite 92 von 202 ErsteErste ... 4282888990919293949596102142192 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •