Seite 168 von 201 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.671 bis 1.680 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1671
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ...hauptsache ist doch, das es für den halter entsprechend seiner gegebenheiten funzt!
    Genau.

    Ansonsten:
    @Brutlust: solche "Kothaufen" kenne ich auch, wenn ich während der kalten Tage kein Bock hatte, dort kurz mit der Schaufel durchzugehen. Ging ja auch nicht richtig - war zugefroren. Das mache ich einfach jetzt, wenn es wärmer ist. Riechen tut es nicht. Ausnahme ist, wie gesagt, mein Schlafställchen, wenn es kein Wasser bekommt. Auch ist er jetzt mit seinen 0,75 m² mit 7 Großrassentucken drin restlos überbesetzt - da schmeiße ich mittlerweile ab und zu was raus direkt in die Voliere, weil DL schlicht und einfach immer höher und höher wird. Geruch bildet sich dort aber tatsächlich ausschließlich bei extrem starker Trockenheit. Ich denke, es geht dort deswegen schneller mit dem Trocknen werden, weil das Ställchen noch zusätzlich 1 Meter über dem Boden "schwebt"- also die feuchte Luft geht ja nach unten und es trocknet um so schneller in dieser Höhe aus.

    Drei meiner Tucken schlafen permanent direkt in der Voliere - unter ihren Lieblingsschlafplätzen bilden sich auch diese Häufchen, wenn man nicht dran war (zur Abwechslung graben dort auch die Hühner , nicht nur ich). Also diese werden einfach auch umgehackt und fertig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #1672
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich interessiere mich auch für die DL Methode.
    Hat jemand Erfahrung mit Rapsstroh? Mit was mischt man es am Besten, außer mit EM?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #1673
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    Bei DL heißt es aber, dass es dann im Stall staubtrocken wird und das auch so gewollt ist, also man den DL-Boden nicht wässern soll.
    Wo steht das?
    Ich kippe seit Jahren, besonders im Sommer, die Reste der Tränke in die Einstreu.
    Stauben tut es trotzdem.
    Wie in jedem Stall ist eine gute Lüftung das a und o

    Mein grüßtes Fiasko bei DL war als ich letztes Jahr mal zuviel Einstreu zum Füllen der Hochbeete entnommen hatte und statt mit Erde, mit Holzspänen und Heupellets aufgefüllt habe.
    Die Heupellets haben ewig gebraucht bis sie sich zersetzt haben haben uns es wieder ausreichend staubig war - Ergebnis: Eine Invasion roter Vogelmilben :-(
    Heupellets kann man vor der Nutzung in einem Eimer mit Wasser vorquellen lassen und dann, an einem trockenen Tag, feucht im Einstreu verteilen. ist nach wenigen Stunden nicht mehr nass sondern angenehm "erdfeucht" und nach 2 Tagen staubig schön.
    Wenn die Schicht erstmal dick genug ist kann man echt fast alles verwerte, nur zuviel Heu finden unsere Hühner doof, zumindest wenn langem Gras stammt.

    Aber irgendwie ist die Zusammensetzung von DL ein wenig Gefühlssache, es gibt wohl regionale Unterschiede - aber bisher war jeder Besucher in unserem Stall begeistert wie wenig es riecht.

  4. #1674
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    leotrulla, ich finde, du widersprichst dir in deinem Beitrag. Die Feuchtigkeit nehmen die Mikroorganismen aus dem Kot, aber es soll unbedingt ein Kotbrett unter die Sitzstangen? Dann bleibt quasi kein Kot mehr drin. Und die Feuchtigkeit, von der du sprichst, sorgt ja durchaus für Kompostierung.
    ...das ist kein Widerspruch, die Feuchtigkeit des Kotes ist geradezu vernachlässigenswert im Vergleich zu der Feuchtigkeit, die nasse Gefieder an das Substrat abgeben.

    Wie auch immer, jeder wie er mag, ich so wie's seit Jahren wartungsfrei funktioniert.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #1675
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Im neuen Stall (Betonboden mit DL) bleiben sie nach meinem Geschmack viel zu viel drinnen. Sie finden den Boden offensichtlich super.
    ....genau so ist's bei mir auch. An trüben Tagen ist kein Huhn im Auslauf zu finden, statt dessen liegen alle bis zum Hals im DL und entspannen,- sehr angenehm zu betrachten. So sehen offensichtlich Hühner aus, die sich rundum wohl fühlen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1676
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Das mit dem Betonboden und DL habe ich auch so. Allerdings sind meine auch beim übelsten Schweinewetter draußen. Bis auf die 2 neuen Hühnis, die leben irgendwie ausschließlich drinnen und gehen zum Eier legen raus. Selbst wenn ich sie raustrage , laufen die nach 5 Minuten wieder zurück in den Stall und baden sich im DL ...


    LG

    Manuel

  7. #1677

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Hanau
    PLZ
    63456
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Was benutzt ihr so für eure Dl?
    Habe mit Komposterde und Rindenmulch angefangen. Habe jetzt mal ein Paket Kleintierstreu dazu.
    Mal sehen wie die Damen es annehmen

  8. #1678
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Alles organische was im Garten anfällt. Rindenmulch, Komposterde, Walderde, trockenes Laub . Blumenerde und über den Winter gab es ein bisschen Leinenstroh mit in den Stall.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #1679
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Den Anfang hatte ich seinerzeit mit altem Stroh und einigen Schaufeln Hühnerauslauf-Erde gemacht, weil ich seinerzeit gerade nichts anderes zur Hand hatte.
    Nachgestreut wird mit dem, was gerade da ist: Rasenschnitt, Holzspäne, viel zu selten Laub, gehäckselter Gartenschnitt usw.

    Stressig ist einzig der Rasenschnitt: wenn die Hühner gerade voll drauf abfahren, dann verteilen die das innerhalb kürzester Zeit so gut, dass es schnell trocknet und optimal untergearbeitet wird. Sind sie da gerade nicht so scharf drauf, bleibt das eher als Haufen liegen und ich muss ständig dran, sonst fängt das im inneren schnell an zu faulen und wird letztlich ein fester Brocken, was ich so nicht haben will. Langfristig ist Rasenschnitt, egal was die Hühner (oder ich) damit anstellen, eigentlich immer super

  10. #1680
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Noeck82 Beitrag anzeigen
    Was benutzt ihr so für eure Dl?
    Habe mit Komposterde und Rindenmulch angefangen. Habe jetzt mal ein Paket Kleintierstreu dazu.
    Mal sehen wie die Damen es annehmen
    Hallo Noeck,

    jetzt noch ein zwei Sack Spielsand dazu und fertig ist die Laube. Wie hoch ist die DL jetzt? Zehn/ zwölf Zentimeter sollten es schon sein. Wenn Du noch Material hinzufügen musst, würde ich mich auf Rindenmulch beschränken. Grüne (feuchte) Gartenabfälle jedweder Art kömmen mir nicht in den Stall, da ich Dl und keinen Komposthaufen anlegen möchte. Darüber hinaus ist es für die Tiere wichtig, dass sich diese im DL das Gefieder trocknen können, was mit frischem Grasschnitt m.M.n. nicht sicherzustellen ist.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 168 von 201 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •