Seite 171 von 201 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.710 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1701
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich tausche mein DL auch nie um. Aus dem überbesetzten Schlafstall mache ich ab und zu ein Paar Häufchen raus in die Voliere. Wenn es dort zu trocken wird, fängt es an zu stinken, also gieße ich einfach Wasser rein und schon ist Geruch weg. Ich habe also eine Art "Kompost-DL". Meinetwegen ist es kein DL, sondern schlichtes Einstreu, in dem es zwei Bereiche gibt: feucht und trocken.

    Meine Voliere ist teilweise trocken-überdacht. Drunter ist die Erde recht fluffig. Im nicht trocken überdachten Teil (da ist also mardersicheres Volierendraht oben), regnet und schneit es das ganze Jahr rein. Dieser Teil tritt sich mit der Zeit immer häßlich und hart fest. Da muss ich ein-drei Mal im Jahr zum Spaten greifen und mühsam die Brocken zerbröseln. Eine "echte" Lösung habe ich da keine. Das ist halt der Nachteil, wenn die Voliere in diesem Teil nicht überdacht ist.

    Die ganze Voliere-Sache steht bei mir unter großen Wildbäumen, die den Boden mit den Wurzeln zusätzlich intensiv trocken machen. Zudem haben wir abschüssiges Gelände, so dass Flüssigkeit immer nach unten abfließt. Hier fault also niemals etwas, sondern im feuchten Bereich ist es eher wie Kompost, welcher nicht riecht. (Stinken tun die ganz frischen Häufchen, wenn der Wind "richtig" steht).

    Ich habe noch nie irgendwelche Kieselgur-Maßnahmen verwendet, bzw. niemals gekalkt. Milben hatte ich (noch) keine, obwohl direkt neben der Voliere Wildvögel im hohen Baum brüten und auf und in die Voliere hopsen auch welche immer wieder. Meine Hühnerhaltung hat Anfang 2015 angefangen.

    Meine Nester aus Heu werden entweder direkt auf den DL-Boden gelegt, oder es wird auf dem Boden in einer Holzkiste mit Heu darin gebrütet.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #1702
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Roksi
    habe grade in deinem Voliere Faden gelesen.. #189
    Zitat :"Aha, Affen kommen jetzt wohl auch!"

    made my day, danke.
    Geändert von magda1125 (25.04.2018 um 15:24 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #1703
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Das hat mich auch so aufgemuntert, dass unser letztes Kind ein Jahr später unter dem Zeichen des Affens (Chinesisches Horoskop von 2016) geboren wurde.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #1704
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Was Volierenbau so alles bewirken kann, klasse!

    DL kann das allerdings auch. 3 Monate nach implementieren meines kam schon mein erstes Enkelkind als Feuerhahn zur Welt.
    Hat mich sehr gefreut, bin ja selbst einer.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #1705
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt aber auch mal eine Frage nach euren Erfahrungswerten:
    In dem Stall, in dem ich letztes Jahr erst die DL angesetzt habe und die jetzt endlich auch gut läuft, hatte ich im Herbst das Problem, dass einige Junghähnchen drin saßen und die permanent die hängende Wassertränke gerammt haben, so dass ständig das Wasser in die DL lief.
    Das Problem hatte ich auch, ob dessen ist kein Wasser mehr freihängend im Stall, sondern ausschließlich im Auslauf.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1706
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Bei mir gibt es aus bestimmten Gründen das Futter und Wasser nur im Stall.
    Ich habe 2 nippeltränken von Westfalia über eine Ecke in 40 cm Höhe mit einem Ziegelstein davor.
    Die bleiben immer sauber, das Wasser läuft frisch nach.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #1707
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Also ich habe jetzt auch mal eine Frage-
    unser Stall ist ja ganz aus Holz gebaut, lediglich auf dem Boden (aber nicht die Wände hoch) PVC. Die Sache mit dem Deep Liter finde ich interressant, aus verschiedenen Gründen- wir müssen alles Einstreumaterial den Berg hochschleppen (viiiele Stufen), ausserdem klingt es so schön ökologisch- Düngerschicht für den Garten.
    Nun ich kann jetzt nicht den ganzen Faden durchlesen, darum verzeiht, wenn meine Frage schon zigmal gestellt wurde :

    Zersetzt sich nicht das Holz des mühevoll gebauten Stalles durch die Mikroorganismen?

    Ich hab mir überlegt so eine Art "Deep-Liter-Ligt" zu machen, wobei ich denke, da wird sich kein richtiges ökosystem aufbauen können? Im Moment ist unser Stall leer (sprengt den Rahmen das zu erklären, 2 Hühner sind auf Urlaub auf d Bauernhof bis wir unsere sichere Voliere fertig haben, dort wähnten wir sie in Sicherheit, leider war da jetzt auch der Fuchs, darum ist das 3. Huhn nun auch tot...), heute abend ziehen aber unsere Leihglucke mit ihren 12 munteren Zöglingen dort ein. Alles Nachkommen unserer verstorbenen Hühner! Diese sind 8 Tage alt und kacken so fleißig, wie sie fressen... die Glucke bewacht sie äusserst aggressiv, darum denke ich, wenn die Voliere fertig ist, werde ich unser verbliebenes Huhn (ängstlich, rangniedrig) und den eher zwergigen Hahn holen können. Dauert aber noch bisl. Der Stall ist 2x3m Grundfäche und ich habe den vorderen ca Meter mit einem Brett abgetrennt. Im hinteren Berreich sandige Gartenerde, Kleintierstreu, Waldhumus und trockenes vorwiegend Buchenlaub.
    sind in dieser Mischung schon gut Mikroben zur Kotumwandlung vorhanden? Ist allerdings keine 15cm hoch... so nach und nach kann ich aber neues material dazuschütten. im jetzigen Kleingehege im hellen Kellerraum auf Naturboden gefällt mir nicht, dass die Glucke den Kücken ihr Ei-Grünfutter-Haferflocken etc Pampe immer aus dem napf scherrt und es sich in der Erde verteilt, ebenso laufen die Kücken durch den Dreck und dann auf das Futter drauf. Ich will probieren, im vorderen Bereich des Stalles das Futter in Näpfen auf Zeitungspapier anzubieten, um besser sauber halten zu können.

    meint ihr, so kann ich schon mit Kücken verfahren- weil ich hier gelesen hab, Kücken auf ausgekochten Handtüchern oder keimfreier Kleintierstreu, das kommt mir bisl übertrieben vor, die müssen doch Abwehrkräfte bilden?
    ich hab mir aber gedacht, im Einstreubereich, wo auch das Schlafnest und Beschäftigungsmaterial hinkommen, sichtbare Haufen täglich abzusammeln, bin mir aber bewusst, dass viel unter die Erde gescharrt werden wird!

    LG, Alex

  8. #1708
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Alex,

    also das Holz des Stalles wird sicherllich nicht durch die Dl angegriffen, da richtige DL staubtrocken ist.

    Allerdings gibt's beim DL auch kein vorne und hinten, sondern bestenfalls ein oben und unten. Unten Quarzsand (1 Tl) und darauf Rindenmulch (8 Tl), Torf (1 Tl) und als Starter eine Schaufel reifen Komposts,- nichts weiter.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1709
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    1 Teelöffel und 8 Teelöffel!
    'Tschuldigung für's OT, aber das musste jetzt sein!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #1710
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    1 Teelöffel und 8 Teelöffel!
    ........genau, bis 15 cm Höhe erreicht sind!


    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 171 von 201 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •