Seite 136 von 201 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.360 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1351
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich denke, wenn es nicht draufregnet wird es gehen. Wenn schon, wird das alles faulen und schimmeln anfangen, weil es nicht mehr durchtrocknen kann.

  2. #1352
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Ich habe vor dem Hühnerausgang auch einen überdachten "Kaltscharrraum". Dort hatte ich vorher ca. spatentief Erde weggeschaufelt und mit Gehäkseltem aus dem Garten aufgefüllt. Es funktioniert wie drinnen. Es ist immer trocken, nichts stinkt und sie scharren dort sehr gern (ich werfe u.a. dorthin auch die Körner, Grünzeugs und direkt darüber ist auch ein Grünfutterschneider installiert, dessen Auswurf ziemlich weit fliegt. Ich habe meine Hühner jetzt seit Januar und den Stall noch nie ausgemistet. Das Kotbrett mache ich allerdings fast täglich sauber, auch auf dem Rasen sammele ich den Kot im Auslauf auf. Die Hühnerställe, die ich mir bei anderen angesehen hatte, hatten immer diesen strengen Geruch. Ich freu mich dagegen jedesmal wenn ich meinen aufmache und es nicht so ist :-)

    VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  3. #1353
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meiner Meinung nach funktioniert es in der Voliere nur, wenn sie trocken ist, also überdacht.

    Meine scharren gerne im Stall, aber nicht immer. Wenn die kleinen Hühnerfüße die Einstreu "festgetrampelt" haben, und keine Körner drin sind, finden sie es langweilig. Da gehen sie dann lieber raus und buddeln dort. Aber wenn ich mal wieder einfach mit der Gabel durch fahre, daß alles locker ist, oder in der Mitte einen großen Haufen aus der Einstreu mache, sind sie sofort wieder begeistert und scharren und kratzen und abends ist alles wieder eben. Unter den Futtertrögen und am Eingang wird oft alles weggescharrt bis auf den Boden, dafür liegt dann an der Wand unter dem Kotbrett ein halber Meter hoch die Einstreu. Die hole ich dann halt ab und zu wieder nach vorne, dabei wird sie automatisch auch wieder gelockert und sie scharren es wieder nach hinten. Also obwohl sie eigentlich fast den ganzen Tag draußen sind merke ich doch, daß sie sich auch ganz schön mit der Einstreu beschäftigen. Vorausgesetzt, sie ist schön locker.

    Grüße
    Mara

  4. #1354
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn es nicht draufregnet wird es gehen. Wenn schon, wird das alles faulen und schimmeln anfangen, weil es nicht mehr durchtrocknen kann.
    Das ist bei mir anderes. Meine Voliere ist teils überdacht und teils - nicht und da kommt nicht nur Regen, sondern auch der Regen vom Dach des überdachten Bereichs rein. Ich merke keinen Geruchsunterschied zum trockenen Bereich. Anmerken muss ich allerdings, dass sich dort bei mir niemals Wasser sammelt. Also es gibt keinen " aufgeweichten Schlamm" in der nassen Jahreszeit, weil die Nässe im Boden durch Wurzelarbeit sehr gut "aufgesaugt" wird. Die Voliere steht nämlich unter zwei großen und starken "wilden" Bäumen (derer Namen ich nicht kenne) und ist daher sehr intensiv bewurzelt. Ob es mit dem "nackten" Einstreu ohne jegliche Wurzelarbeit und ohne jegliche Bepflanzung funktionieren könnte, kann ich natürlich nicht sagen. Vergleichbar wäre es am besten mit einem Boden, wie es im Wald der Fall wäre.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1355
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen
    Da steht wieder nix über verrottende Hühnerkacke.....
    Da steht aber zumindest, dass in Geflügel-Tiefstreu coryneforme Bakterien nachgewiesen wurden, welche imstande sind, Harnsäure abzubauen: "Schefferle (16) reported the isolation from poultry deep litter of a number of coryneform bacteria capable of degrading uric acid."

    Die morphologischen, biochemischen und physiologischen Charakteristiken dieser Bakterienstämme wurden ermittelt, aber ihre Klassifizierung ist noch ungewiss: "Although the morphological, biochemical, and physiological characteristics of these strains were determined, their taxonomic position remained uncertain."

    Meines Wissens ist die Biochemie noch nicht imstande, die Abbauprozesse in der (Geflügel)-Tiefstreu schlüssig zu erklären wie um alles in der Welt sollten dann wir Laien erklären können, wie's funktioniert? Wer auf Teufel komm raus wissen will, warum Tiefstreu eine feine Sache ist und wie sie funktioniert, soll sich halt durch tonnenweise Fachliteratur kämpfen oder selber Biochemie studieren und sich in die Forschung begeben, aber sicher nicht hier in diesem wertvollen Fred rumstänkern.

    Mir persönlich reicht es zu wissen, DASS Deep Litter zum Wohle der Gefiederten funktioniert, über die biochemischen Prozesse mach ich mir keine allzu grossen Gedanken, obwohl's mich grundsätzlich schon interessieren würde, aber eben, wenn's nicht mal die Biochemiker erklären können... Ich hab mich jedenfalls durch diesen ganzen (äusserst informativen!) Fred gelesen und freue mich darauf, meine eigene Tiefstreu anzulegen (bzw. die meiner künftigen Federfreunde) und meine eigenen Erfahrungen damit zu machen ich werde auf jeden Fall berichten.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #1356
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Capreziosa, das unterschreibe ich voll und ganz
    Wir arbeiten seit 4 Jahren mit tiefer Einstreu und sind voll und ganz zufrieden. Den Hühnern gehts gut und nix stinkt.

  7. #1357
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Hallo Steffi

    Bislang hab ich (fast) nur Gutes über Deep Litter gelesen und gehe davon aus, dass es auch bei uns sowohl im Stall wie in der überdachten Voliere funktionieren wird. Wenn's soweit ist, werde ich auf diesen Fred zurückkommen.

    Liebe Grüsse!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #1358

    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    8
    Noch ein Gedanke zum Thema Trockenheit: Zwischen backofentrocken am einen Ende des Spektrums und matschig am anderen liegt noch eine ganze Menge an Zwischentönen. Deshalb kann man auch Schafe mit ihrem relativ (!) trockenen Kot gut auf mitwachsender Tiefstreu halten (und tut das seit Jahrhunderten), Rinder und Schweine eher nicht. Die Einstreu im Schafstall ist dabei keineswegs nass, so dass man Tropfen auswringen könnte oder so ähnlich, sondern vielleicht so feucht, wie man sich gut umgrabbare Gartenerde vorstellt -- nicht direkt nach einem Riesen-Wolkenguss, aber eben auch nicht nach wochenlanger Trockenheit.

    In so einem Boden gedeihen durchaus allerlei Bodenorganismen, Pilze, Hefen, Bodenbakterien, Würmer, Insekten usw. Und als kaum feuchte Einstreu puffert das außerdem noch die Luftfeuchtigkeit und bindet Staub.

    Beste Grüße -- Thomas

  9. #1359
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von thomas_f Beitrag anzeigen
    Die Einstreu im Schafstall ist dabei keineswegs nass, so dass man Tropfen auswringen könnte oder so ähnlich, sondern vielleicht so feucht, wie man sich gut umgrabbare Gartenerde vorstellt -- nicht direkt nach einem Riesen-Wolkenguss, aber eben auch nicht nach wochenlanger Trockenheit.
    Kann ich bestätigen. Meine Ziegen stehen winters auch auf Tiefstreu, und ich hab die bislang noch nicht mal ausgeräumt, weil's immer noch angenehm riecht im Stall.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #1360

    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    urschmitt
    PLZ
    56825
    Land
    de
    Beiträge
    17
    ich habe keine Lust Schafe oder Ziegen in meinem Hühnerstall zu halten.




    Könnte ich Ziegendung erwerben, damit es auch bei mir mit der Stallrotte klappt?


Seite 136 von 201 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •