Seite 149 von 202 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.490 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1481
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ja, das glaube ich auf's Wort. Ich bin ja auch der Meinung, dass eine staubtrockene Einstreu aus den Zutaten, die du auch verwendest, das Milieu im Stall für Milben ungünstig macht. Das muss nicht mal "deep" sein - ich habe ja meinen "Deep Litter" mehr in einen "flat litter" verwandelt, der nur noch max 10 cm hoch ist. Und ich habe bisher noch nicht eine einzige Milbe in meinem Stall gesehen - und kontrolliere regelmäßig auch mögliche Versteckplätze.
    Staubiges Lehmmehl, Aschenstaub, Torf, Laub, Sägespäne, Leinhäcksel, alles supertrocken - da kriegen die Milben Husten, verschlucken sich - und sterben .
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #1482
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Bei mir ist es auch so. Ich hab von Anfang an Deep-Litter und noch keine Milbenplage gehabt. Vorsichtshalber kaufe ich aber jedes Jahr im Frühsommer trotzdem Raubmilben und gebe diverse Kräuter (Rainfarm, Walnussblätter) in die Einstreu. Warscheinlich aber nur wegen der ganzen Milbenthreads hier.
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  3. #1483
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte diesen Sommer mit Walnussblättern die Nester ausgelegt...die Milben fanden diese auch schön weich
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #1484

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Ich habe einen Futterautomaten mit Trittklappe, der hat sich bei DL bei mir bisher als ungünstig gezeigt.
    Als ich frisch eingestreut hatte, habe ich kurz danach etwas Schimmel darunter gefunden- natürlich gleich entfernt.
    Außerdem geht die Klappt manchmal nicht richtig auf, da die Damen das Einsteu ungünstig verteilt haben.

    Ich überlege den Automaten auf eine Waschbetonplatte zu stellen, bin aber unsicher ob das wirklich was nützt.
    Habt ihr eine bessere Idee?

  5. #1485

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    @NordseeFeder: Genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Damit das DL-Einstreu nicht den Futterautomaten mit Trittvorrichtung verstopft, habe ich in meinem Hühnerstall ein etwas erhöhtes Podest gebaut (s. Zeichnung), auf dem die Hühner oben die Pellets sauber aus dem Automaten picken können und eine Etage darunter ein Trockenraum ist, so eine Art überdachter Vorraum oder Terrasse, indem die Komposterde über Monate trocknen kann und sich die Hühner auch an Regentagen mit Staubaden vergnügen können. Ich bräuchte bestimmt noch hundert Worte, um das alles zu beschreiben. Deshalb habe ich es mal aufgezeichnet.

    DL.bruthahn.jpg

    Der Einfachheit halber habe ich bei meiner mittlerweile zwei Jahre lang praktizierten DL-Betriebsweise herausgefunden, dass meine staubtrockene Komposterde eigentlich völlig ausreicht, um die hier beschriebenen positiven Effekte im Stall zu haben. (Stichwort: Minderung der Milbenpopulation, Zersetzung des Hühnerkots durch Mikroorganismen, u.s.w.) Wobei ich das Einstreu auf dem Boden und in der Kotwanne unter der Schlafstange täglich ganz einfach und schnell mit einer Katzenkloschippe durchsiebe und Kot und Federn in einem Eimer einsammel.

    Und es funktioniert!
    Geändert von bruthahn (02.11.2016 um 14:37 Uhr)
    Cream Legbar 0,0,4 Schwedische Isbar 0,0,4 Marans 0,0,2 Araucana-Marans-Olivlegermix 0,0,1

  6. #1486

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    WOW
    Die Zeichnung der Hammer.

    Da wo die Erde trocknet können die Hühner nicht hin?
    Habe ich richtig verstanden?

    Ist unter der feuchten Erde auch Holzboden?

  7. #1487

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    @ jejey: oooh, vielen Dank!

    Zur ersten Frage: dochdoch, da wo die Erde trocknet, können die Hühner vom Auslauf her hinein. Hätte ich vielleicht noch einzeichnen sollen. Sie finden dort Zuflucht vor Regen, lieben es, wenn ich ihnen mit der Schubkarre frisch gesiebte Komposterde von oben hineinschütte und nehmen sehr gerne dort ihre Staubbäder, sobald sie die Erde für trocken genug halten.

    Zum Boden in der Trockenkammer: Nein im Vorraum, wo die Erde trocknet, ist kein Holzboden. Der Boden lässt sich tief ausschachten, was auch nötig ist, um bei einer Stallfläche von knapp 8 qm eine einigermassen tiefe Einstreuschicht zu gewinnen. Übrigens habe ich gegen ungebetene Zaungäste um den Stall/Auslauf herum eine 60 cm tiefe Fuchsbarriere drin, die auch das Nachrutschen der Erde von aussen her verhindert.

    Vielleicht noch etwas zum Boden im Stall: Beim Bau des Stalls habe ich einfach zwei dicke Holzbalken auf den Naturboden gelegt und 5 cm dicke Holzdielen, die ich noch übrig hatte, drauf festgenagelt. Ich denke mal, dass er so von unten her schön belüftet wird und nicht schimmeln wird. Ob und wie schnell er von oben verrottet, wird sich mit der Zeit zeigen. Aber bis dahin habe ich bestimmt schon wieder ganz neue Stallideen hier aus dem Forum gewonnen...
    Geändert von bruthahn (02.11.2016 um 18:10 Uhr)
    Cream Legbar 0,0,4 Schwedische Isbar 0,0,4 Marans 0,0,2 Araucana-Marans-Olivlegermix 0,0,1

  8. #1488

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Ich finde das richtig gut durchdacht.

    Ich habe Waschbetonplatten als Boden und da dann meine Deep Liter drauf.
    Diese besteht aus, trockenem Lauf, Strohäcksel, Luzerne gehäckselt, etwas Sand und Bokashi getrocknet.
    Und ich besprühe es regelmässig noch mit EM aktiv.

    Meine Hühner bekommen das FKE noch ins Wasser.
    Es riecht auch jetzt bei der Einstallung nicht nach Puuuuuppppsss.

    Ich arbeite sehr viel mit Effektiven Mikroorganismen.

    Das Bokashi ist auch gut für die Kompostierung.
    Das verwende ich auch auf dem Kompost sowie mache ich auch meinen Pflanzendünger aus Bioabfällen selbst.

    Hier mal ein Link zum Bokashi.

    https://www.sl-chickery.de/effektive...etrocknet.html

    Nachtrag:
    Ich habe noch vergessen, das ich noch Kieselgur mit in der Streu habe.

  9. #1489
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich sitz grad auf der Leitung: was ist denn nun gleich wieder FKE?

    Das wollte ich sowieso hier jetzt mal fragen: Wie läuft es bei den Zwangsaufgestallten mit DL? Holt ihr jetzt mal die Hühnerknöllchen raus, so gut es geht? Oder grabt ihr das trotzdem alles unter? Falls ja, bei welcher Besatzdichte, also wieviel Hühner ca. pro qm? Habt ihr den Eindruck, daß die Luft im Stall schlechter wird?

    Uns hat es zum Glück noch nicht erwischt mit Aufstallpflicht, aber wer weiß...

    Grüße
    Mara

  10. #1490

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Ich finde das richtig gut durchdacht.

    Ich habe Waschbetonplatten als Boden und da dann meine Deep Liter drauf.
    Diese besteht aus, trockenem Lauf, Strohäcksel, Luzerne gehäckselt, etwas Sand und Bokashi getrocknet.
    Und ich besprühe es regelmässig noch mit EM aktiv.

    Meine Hühner bekommen das FKE noch ins Wasser.
    Es riecht auch jetzt bei der Einstallung nicht nach Puuuuuppppsss.

    Ich arbeite sehr viel mit Effektiven Mikroorganismen.

    Das Bokashi ist auch gut für die Kompostierung.
    Das verwende ich auch auf dem Kompost sowie mache ich auch meinen Pflanzendünger aus Bioabfällen selbst.

    Hier mal ein Link zum Bokashi.

    https://www.sl-chickery.de/effektive...etrocknet.html

    Nachtrag:
    Ich habe noch vergessen, das ich noch Kieselgur mit in der Streu habe.
    @ jejey: da bist Du ja wirklich eine Expertin der Mikrobiologie!

    Ich habe mir das mit dem Bokashi und den EM auch mal überlegt. Bin aber noch nicht ganz überzeugt. Wird das nicht auf Dauer unheimlich teuer? Wie oft benutzt Du Dein Bokashi und wie oft musst Du Dir eine neue Packung nachbestellen? Wenn man Bokashi sich nur ein mal besorgen und dann ewig durch Vermehrung nachkultivieren könnte, wäre das wirklich eine feine Sache auch für mich.
    Cream Legbar 0,0,4 Schwedische Isbar 0,0,4 Marans 0,0,2 Araucana-Marans-Olivlegermix 0,0,1

Seite 149 von 202 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •