Seite 177 von 202 ErsteErste ... 77127167173174175176177178179180181187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1761
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    von ungelöschtem Kalk rate ich ab, denn wenn die Hühner feucht ins Staubbdad gehen und der Löschprozess einsetzt..... das wird kein Spaß. Aber CaCO3 sollte unkritisch sein, denn das ist ja kein Branntkalk und somit auch quasi gelöscht

    Das Ziel von DL ist ja eigentlich das Erreichen eines Waldbodens im Stall. Rindenmulch passt da hervorragend dazu warum dann aber Hackschnitzel, Sägemehl und sonstiger Firlefanz nicht dazu passen sollen, erschließt sich mir nur dann, wenn es keine Wälder mehr gibt.

  2. #1762
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Brutlust
    ungelöschter Kalk war die falsche Bezeichnung, sorry. Das wäre Branntkalk, den meine ich natürlich NICHT, der würde die Hühnerfüße verätzen. Was ich meine ist Kalksteinmehl, das ist das gleiche Zeug, was man auch als Futterkalk oder Kalkgritt den Tieren zu fressen gibt. Einfach gemahlener Kalkstein. Kann man auch auf die Wiese streuen als Dünger, wenn der Boden zu sauer ist man den ph-Wert erhöhen will. Der ist nicht ätzend, sonst dürfte man ihn nicht verfüttern.

    Waldboden, das habe ich jetzt schon oft hier gelesen. Aber wo habt ihr das nun wieder her, daß DL wie Waldboden wird oder werden soll? Und andererseits soll DL trocken und locker sein? Waldboden ist eigentlich immer mehr oder weniger feucht. Eher wie Komposterde. Waldboden müßte am besten erreichbar sein durch viel Laub, das auch im Wald für immer neuen Humus sorgt. Aber das verrottet auch nur, wenn es ordentlich feucht ist. Da müßte man ziemlich oft mit der Gießkanne in den Stall gehen und "Regen" spielen. Dann wäre man wieder eher bei Kompostierung.

    Obwohl ich DL-Fan bin erscheint mir vieles in dem Zusammenhang widersprüchlich. Irgendwie fehlt mir da der Durchblick. Geht es nur mir so?

    LG
    Mara (verwirrt)

  3. #1763

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Hanau
    PLZ
    63456
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Ich habe mit Rindenmulch und einer Schaufel Komposterde angefangen. Musste es aber schnell ändern, da der Rindenmulch nicht genug Feuchtigkeit vom Kot aufgenommen hat und es geschimmelt ist.
    Jetzt nehme ich viel Kleintierstreu gemischt mit Erde und Rindenmulch und es funktioniert super.

  4. #1764
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Vermutlich gibt es 100 und mehr mögliche Varianten, die alle mehr oder weniger gut funktionieren können. Die optimale Mischung gibt es vielleicht garnicht, weil DL auch immer in Wechselwirkung mit anderen Faktoren steht, die bei jedem anders sind, z.B. Stallgröße, Besatzdichte, mit/ohne Kotbrett, welcher Boden ist im Stall, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. etc. Selbst bei gleicher Besatzdichte macht es sicher schon einen Unterschied, ob man sehr kratzfreudige Hühner hat oder nicht. Oder wie groß und attraktiv der Auslauf ist, bei einem richtig tollen Auslauf werden die Hühner bei gutem Wetter kaum im Stall sein. Viele Aspekte, die sich alle auch auf die Vorgänge im DL auswirken. Letzten Endes wird jeder ein Stück weit selber ausprobieren müssen, was für den eigenen Stall am besten paßt. Und da kann man sich hier halt Anregungen und Tipps holen, wie und womit man es probieren kann.
    *unterschreib*
    Klima, Standort, vorhandene Materialien, Besatzdichte, Kratzwütigkeit oder -Faulheit. Es sind so viele Faktoren, dass es kein einheitliches Rezept gibt.

    Ich, von meinen Erfahrungen heraus, würde nur folgende Punkte als besonders wichtig hervorheben:

    1. je tiefer Einstreu, desto besser
    2. Nachtkot nicht ausräumen.
    3. Bei Überbesetzung darf/kann/soll ein Teil des DL in passenden Abständen ausgetauscht werden, bzw. einfach neues drauf geschüttelt werden.
    4. Entweder müssen die Hühner DL scharren, damit es sich gut vermischen kann, oder man soll selbst ab und zu mit der Harke drüber gehen
    5. Manche setzen auf einen Teil von Feuchtigkeit. Andere - auf knochentrockenes Substrat. Hier gibt es keine einheitliche Linie, die garantiert Erfolg verspricht.
    6. Bei Milben habe ich irgendwo so ein "Rezept", oder so ähnlich gelesen, das wohl für alle Haltungen funktionieren kann: zwei schwere Terrassenplatten für Stabilität. Darauf spiegelglatte runde Metallbeine für einen Tisch montieren (gibt es beim Baumarkt). Die Sitzstange drauf befestigen. Die Stange darf auf keinen Fall irgendwelche Wände oder Gegenstände im Stall berühren, damit die Milben nicht drauf klettern können. Zusätzlich werden Metallbeine oben und unten mit Öl beschmiert, bzw. jemand hat hier, glaube ich, diese Metallbeine unten komplett in Öl stehen gehabt. (Sorry, wenn ich es falsch aufgeschrieben habe. Bitte korrigieren, falls es anders sein soll.)



    Und zum Schluss: wann funktioniert DL? Wenn es nicht stinkt. (natürlich stinkt frischer Kot, aber auch dieser wird schnell zersetzt).

    Aus meiner eigenen Erfahrungskiste:
    Ich gieße z.B. das stark ausgetrocknete Einstreu, wenn es anfängt zu müffeln. Und das ist interessanter Weise nur der Fall im immer überbesetzten Schlafstall ohne Kontakt zum Boden und nur wenn es zu trocken wird. In der restlichen Voliere ist es nicht notwendig. Ich würde es so zusammenfassen: wenn dieser Trick nach spätestens 2 Stunden den Geruch nicht mehr killt, muss ein Teil von DL (nicht alles!) ausgetauscht werden. Und ich persönlich würde auf Materialien setzen, die besonders natürlich und zersetzungsprozesse-freudig sind. Also ich nehme Erde und Rindenmulch.
    Geändert von Roksi (22.07.2018 um 09:21 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1765
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Mich würde es ja sehr interessieren, ob es wissenschaftliche Studien zum DL-Thema gibt. Z.B. wie sich DL tatsächlich auf Mikroorganismen, aber auch Milben etc. auswirkt. Da mir die Arbeit mit Kleinkind und Baby grad über den Kopf zu wachsen droht, hab ich jetzt keine Zeit für genaue Recherchen. Vielleicht geht das in ein paar Monaten. Oder kennt hier jemand Studien? Beruht dieser Thread rein auf Erfahrungswerten? Sind vielleicht sogar Mikrobiologen hier unter uns?
    Zum Thema Walderde möchte ich noch anmerken: mMn kann DL nicht wie Walderde werden. Walderde wird nie so nährstoffreich sein, da nicht so viel Dung auf einem Haufen zusammenkommen kann. Und ich weiß ja nicht, wie Walderde bei euch so ist, aber hier bei uns ist die immer etwas feucht und wäre zum Staubbaden eher nicht bis mäßig geeignet. Bin ja auch DL-Anfänger und mir fehlt die Erfahrung. Ich hab jetzt viel Mischmasch drin: Kompost, Erde, Laub, Häckselgut von Obstbäumen, Sägemehl, Sägespäne, etwas Torf,... Ich hab ein Kotbrett, da mir 8 Tiere (bald sind es 11) auf 4-5qm zu viel erscheinen, um den Nachtkot drinzulassen. Da sie aber erst um 7 rausdürfen, kommt trotzdem täglich etwas Kot im DL zusammen. Ich habe die Wände gekalkt, im Nest Kieselgur und anfangs den Fehler gemacht, Asche aufs Kotbrett zu geben, die viel gestaubt hat. Jetzt gebe ich da einfach Einstreu rauf. Die DL ist staubtrocken, stinkt überhaupt nicht, und bei Schlechtwetter baden die Hendln gerne drin. Milben sind bis jetzt keine zu finden. Ob diese DL jetzt so ist, wie sie sein soll, wird mir wohl erst die Zukunft zeigen, ich lass sie einfach mal so weiterlaufen.
    Lg, Sigi

  6. #1766
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ja, es gibt Studien. Hier zu finden. Von Zwiehuhn Neuling aus dem Englischen übersetzt. An dieser Stelle: dickes Dankeschön!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #1767
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Ui, das ist toll, das werd ich mir in einer ruhigen Minute gleich mal durchlesen. Danke Roksi!!

  8. #1768
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Brutlust
    ungelöschter Kalk war die falsche Bezeichnung, sorry. Das wäre Branntkalk, den meine ich natürlich NICHT, der würde die Hühnerfüße verätzen. Was ich meine ist Kalksteinmehl, das ist das gleiche Zeug, was man auch als Futterkalk oder Kalkgritt den Tieren zu fressen gibt. Einfach gemahlener Kalkstein. Kann man auch auf die Wiese streuen als Dünger, wenn der Boden zu sauer ist man den ph-Wert erhöhen will. Der ist nicht ätzend, sonst dürfte man ihn nicht verfüttern.
    Jo, Kalk gibt es in 3 Zuständen: das Rohmaterial CaCO3 (wie auch dein Kalksteinmehl). Wenn man das brennt, erhält man Branntkalk (CaO), was nach dem Löschen den Löschkalk oder Ca(OH)2 ergibt. Dieser wird dann mit der Zeit wiederum durch CO2 Aufnahme zu gehärtetem Kalk, CaCO3, was wiederum dem Ausgangsstoff entspricht. Technischer Kalkkreislauf eben.... zumindest ist das das, was ich zur Verarbeitung von Kalkputzen brauche Und CaCO3 isst kein Problem für die Hühner, CaO (Branntkalk) wiederum schon. Gelöschter Kalk sollte auch kein Problem sein.

    zur DL:
    Waldboden ist aus meiner Sicht mehr als Metapher zu verstehen. Denn im Wald werden ja auch allerlei Dinge (Blätter, ganze Bäume, Kadaver usw) letztlich zu Erde zersetzt.

    Was mir bei meiner DL immer mal wieder auffällt: staubtrocken funktioniert die Einwandfrei. Wenn die Hühner das Zeugs aber in die Wasserglocken scharren, dann stinkt das Zeugs doch schon ziemlich. Daher kann ich schon mal für mich vermerken, dass dauerhaft staubtrockene DL zwar super ist, was staubbaden usw. angeht, aber so richtig zu Erde will sich das nicht verarbeiten, auch wenn es so aussieht. Ein klein wenig Feuchtigkeit (sprich: nebelfeucht) ist schon notwendig, um tatsächlich die Inhalte zu verarbeiten. Daher hat das schon ein klein wenig was mit Kompost zu tun, auch wenn irgendwo auf den ersten 50 Seiten zu lesen ist, dass das kein Kompost ist (wobei der Autor dieser Meinung die Argumentation schuldig blieb, wenn ich mich recht erinnere)

  9. #1769
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Brutlust
    in der oben verlinkten studie steht was zu kalk im DL.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #1770
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ob statt gelöschtem Kalk auch ungelöschter geht? Kein Branntkalk natürlich, sondern Kalksteinmehl, CaCo3. Hat das schon mal jemand von euch probiert?
    ......ungelöschter Kalkn ist Branntkalk, Mara. Flügel weg!

    Kalksteinmehl verwende ich in den Kotwannen meiner Kaninchen, wodurch die Entwicklung von Fliegenmaden deutlich reduziert wird, im Prinzip wirkt es dort wie Kieselgur. Ob dessen würde ich Kalksteinmehl gar nicht in der DL haben wollen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 177 von 202 ErsteErste ... 77127167173174175176177178179180181187 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •