Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 196

Thema: Ramelsloher Gelb

  1. #101

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    Die finde ich wegen des grauen Untergefieders interessant, meine haben weißes oder dunkel graues Untergefieder.

  2. #102
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    pigall, wie ist das dann bei dir mit der Ständerfarbe?
    Wenn das Untergefieder weiß ist, fallen dann auch immer wieder Tiere mit fleischfarbenen Füßen?

    Soweit ich das im Sinn habe, sind Untergefiederfarbe und Ständerfarbe zumindest teilweise miteinander verknüpft. Sprich, schwarze Pigmente in Untergefieder und schwarze Pigmente in der Unterhaut der Ständer haben miteinander zu tun...

  3. #103

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    Hallo Brutlust,

    nein, die Ständerfarbe ist ok. Keine fleischfarbenen Beine/Füße. Als Küken hatten die dunkel grüne Ständer und nun sind die blau-grau. Ist die Haut am Körper bei deinen Hühnern dunkel?

  4. #104

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    ...
    Das Zuchtziel Gelbe Ramelsloher hat meines Wissens nach in diesem Land noch niemand erreicht.
    Man schaue sich z.B. mal die Nachzuchten an, die in diesem Thread vorgestellt werden. Da sind immerwieder diese sehr dunklen Küken dabei. Diese werden nicht gelb, sondern rot. Rot im Sinne von Kupfer-rot.
    Sehr treffend beschrieben!
    Ganz konsequent wird es nur gehen, wenn man auf gelbes Untergefieder selektiert, sowie es in historischen Abhandlungen beschrieben wurde; allerdings sind davon kaum Tiere vorhanden. Dann verschwinden auch die "Rotanteile", besonders im Schmuckgefieder der Hähne.
    Das Festhalten an blauem oder schiefergrauem bzw. "schwarzem" Untergefieder wird nie zu reinem gelben Deckgefieder führen.

    Viele Grüße von Mathias

  5. #105

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja Bilder meiner Nachzuchten versprochen und vor 2 Wochen dann auch tatsächlich bei schönem Wetter mal die Cam mit im Stall und am WE auf den Rechner gezogen.

    Hier ein paar Hennen von er ersten Brut:
    Anhang 148697
    Und hier ein paar hellere Tiere aus der 2. Brut:
    Anhang 148698
    Die Beinfarbe ist zu hell.
    Gute Pigmentanteile zeigt die linke Henne im oberen Bild; besonders bzgl. des Gesichtes (Schnabel und Kamm).

    Viele Grüße von Mathias

  6. #106
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    Ist die Haut am Körper bei deinen Hühnern dunkel?
    nee, die Haut ist schon hell.

  7. #107
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Mathias,
    das mit gelbem Untergefieder hat mich auch schon gewundert. Wenn man sattes Gelb haben mag, wird man um gelbes Untergefieder nicht drumherum kommen. Jedoch wird im Standard grau gefordert. Das ist für mich eine nicht aufzulösende Diskrepanz -- aber wohl eher an der aktuellen Situation angelehnt....

    Die Ständerfarbe meiner Tiere ist real etwas dunkler. Bei den Bildern oben steht tatsächlich die Sonne voll auf den Füßen bzw. direkt hinter mir und der Linie Sonne - ich - Hühner.
    Aber Danke für die Einschätzung der Pigmentierung.

    Was mich hier wundert ist, dass du genau die oberen Tiere lobst. Diese sind aus meiner Sicht richtig rot, viel zu rot. Die waren als Küken sehr dunkel, es herrscht das schwarze Pigment vor und damit sind diese Tiere weit weg von der geforderten Farbe Gelb.

  8. #108

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja Bilder meiner Nachzuchten versprochen und vor 2 Wochen dann auch tatsächlich bei schönem Wetter mal die Cam mit im Stall und am WE auf den Rechner gezogen.

    Hier ein paar Hennen von er ersten Brut:
    Anhang 148697
    Und hier ein paar hellere Tiere aus der 2. Brut:
    Anhang 148698
    Ahhh die Bilder - endlich
    (hier spricht der zweite Teil des Nicks - Martin - Moat)
    Doch nette Hennen dabei. Aber mich würden z.B. auch die Kükenbilder hinsichtlich der Färbung interessieren Im ersten Bild die vorderste... da tippe ich auf eher blauanteil...
    Aber alles Spekulation. So nette Tiere.. doch ...

  9. #109
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Von dem ersten Bild hatte ich mal 2 Küken weiter vorne im Thread gepostet: #69
    Eine eindeutige Zuordnung, welches Eintagsküken welches fast adulte Tier ist, kann ich leider nicht mehr liefern.
    Nach Kükenbildern von den anderen muss ich mal schauen..... sollte ich aber irgendwo was haben

  10. #110

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    Hallo Rami-Züchter und Liebhaber,

    ich habe wohl eine Ramelsloher Glucke. Kommt das bei den gelben Ramis öfter vor?
    Bei meinen Hähnen ist wahrscheinlich keiner mit mehr als vier Zacken dabei. Hier wurde auch einer mit 4 Zacken gezeigt. Wie geht ihr damit um? Züchtet ihr mit diesen Hähnen weiter?

    Gruß pigall

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 91] Biete Ramelsloher gelb Jungtiere von Ostern 2023
    Von Rami im Forum biete Hühner
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •