Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 196

Thema: Ramelsloher Gelb

  1. #51
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Moin , Moin !

    Ich lese interessiert mit ; was hab ich davon , wenn ich im
    SV bin , hat man Pflichten ?
    Ich hab ja auch 3 gelbe Rami Hennen und freu mich auf BE , sobald verfügbar !
    Lg Conny

  2. #52

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    Hallo Mathias,

    nach dem die gelben Ramis in den 80er wieder erzüchtet worden sind, sind doch schon ca. 30 Generationen vergangen. Da haben doch bestimmt schon einige versucht weiße Ramis mit gelben zu kreuzen. Wenn die Farbe weiß rezessiv ist, sollten doch immer 3 Teile gelb und 1 Teil weißer Hühner herauskommen.
    Die Farbe von meinen Hennen vorne gelb hinten weißlich erklärt das nicht so ganz. Da gibt es bestimmt noch andere Faktoren.
    Es wäre interessant, zu erfahren, welche Kreuzungsversuche mit welchem Ergebnis schon gemacht worden sind. Dann muß nicht alles nocheinmal ausprobiert werden.

  3. #53

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus Conny,

    neine keine Verpflichtungen... aber eben mehr Kontakte... Austauschmöglichkeiten, etc.

    Dafür find ich es ganz gut.

    @Redcap danke für den Literaturhinweis.. hab ich mir gleich übers Antiquariat besorgt...

    @pigall - Kreuzungsversuche gibt es wohl mehrere... wie wo was - da bin ich aber leider nicht genau informiert. (ab und zu sieht man es )

  4. #54

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,

    nach dem die gelben Ramis in den 80er wieder erzüchtet worden sind, sind doch schon ca. 30 Generationen vergangen. Da haben doch bestimmt schon einige versucht weiße Ramis mit gelben zu kreuzen. Wenn die Farbe weiß rezessiv ist, sollten doch immer 3 Teile gelb und 1 Teil weißer Hühner herauskommen.
    Die Farbe von meinen Hennen vorne gelb hinten weißlich erklärt das nicht so ganz. Da gibt es bestimmt noch andere Faktoren.
    Es wäre interessant, zu erfahren, welche Kreuzungsversuche mit welchem Ergebnis schon gemacht worden sind. Dann muß nicht alles nocheinmal ausprobiert werden.
    Alles richtig; es fehlte den Zuchteinsteigern an Durchhaltevermögen ... und dann kommt´s auch drauf an, was es für Ausgangstiere gegeben hat ... Die zwischenzeitlich immer wieder durchgeführten Kreuzungsexperimente - auch mit noch weiteren als den von mir angeführten Rassen - machten es nicht einfacher. Ich habe ein Jahr(1997) mal mit gelben Ramelslohern einen Versuch gestartet ... 20 Vollgeschwister aus einer 1,1 Anpaarung ... habe mich dann mit Grauen abgewandt und mich auf die Weißen konzentriert.

    Wer, wann, welche Kreuzungsexperimente gemacht hat, das gibt keiner zu. Schon garnicht erfährst Du etwas über Ergebnisse ... die Infos dazu gibt´s nur über "Umwege" ...

    Viele Grüße von Mathias

  5. #55
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab ein paar Dokumente von Danne Honour rausgekramt, der seit über 40 Jahre Buff Leghorn und Buff Minorca züchtet. Er wird auch als Buff Leghorn King bezeichnet.
    Daraus kann man viel lernen, z.B.:
    Eine bemerkenswerte Regel ist, dass man bei Gelb-Weiss-Verpaarungen immer gelbe Hähne mit weissen Hennen verpaaren soll - nicht umgekehrt (Di - lute -> "Sex-influenced").
    Ach schaut mal selbst, zu was er sonst alles rät ...
    http://www.nsppa.ca/documents/buff.pdf
    http://www.aviculture-europe.nl/nummers/11e05a04.pdf
    http://www.aviculture-europe.nl/Buff-Coloration.pdf
    Etwas genetischer Hintergrund aus dem Coop gibts auch (speziell in diesen Postings)
    http://www.the-coop.org/forums/ubbth...9653#Post99653
    http://www.the-coop.org/forums/ubbth...9685#Post99685
    http://www.the-coop.org/forums/ubbth...9706#Post99706

  6. #56

    Registriert seit
    11.04.2013
    Land
    Überall und Nirgendwo
    Beiträge
    92
    @ Mathias:

    da bin ich aber jetzt neugierig. Erzähl doch mal mehr von Deinem Kreuzungsversuch.
    Da musst Du schon lange Bruteier sammeln für 20 Eier aus einer 1,1 Anpaarung oder hast Du mit Fallnestern und mehreren Hennen gearbeitet? Gibt es von den Ausgangstieren und dem Ergebnis Bilder?

    @Redcap:

    Danke für die Links, die werde ich mal durcharbeiten.
    Entspricht die Farbe buff unserem gelb? Ich habe mal gelesen, dass sie heller sei.

    Auf den Seiten zum Hühnerkalkulator habe ich auch schon einiges zum Thema Vererbung gelesen:

    http://sellers.kippenjungle.nl/page0.html

    Aber ich glaube nicht, dass Mutter Natur sich so einfach berechnen lässt

  7. #57
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Buff=gelb verteilt sich auf einem Kontinuum von zitron bis (fast) Rot.
    Je nachdem, welche Diluter oder Red Enhancer beteiligt sind, oder nicht.
    Das ist so ähnlich wie bei Blau. Man muss halt bei der Zucht zu helle mit zu dunklen Tieren verpaaren,
    damit deren Nachkommen möglichst die für die jeweilige Rasse gewünschte Farbnuance bekommen.

  8. #58
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Bei vielen gelben Ramelslohern finde ich die Form durchaus noch als deutlich verbesserungswürdig. Wenn dann ein zu helles oder zu dunkles gelb -- ohne schwarz im Schwanz -- das einzige Problem wäre......

    ich finde pigalls Hennen von der Form her super. Ich weiß gar nicht, ob ich solche wohlgeformten Hennen schon mal gesehen habe. Da wäre mir die Farbe tatsächlich erstmal egal, da lässt sich ja was draus machen

  9. #59

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus,
    wobei ja das dunkle im Schwanzgefieder bei mir (wir haben die Eier vom gleichen Züchter) als blau angesehen wurde und als Fehler bemängelt...

    Die Form ist gut - sagt kein mensch was. Und der Züchter ist da auch echt dahinter und hat Top-Tiere.

  10. #60

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    Servus,
    wobei ja das dunkle im Schwanzgefieder bei mir (wir haben die Eier vom gleichen Züchter) als blau angesehen wurde und als Fehler bemängelt...
    Ob die "Blau-Anteile" heute noch eine Rolle spielen, das kann ich nicht beurteilen ... es sind nur die Hinweise auf eines der "meist nicht zugegebenen" Kreuzungsexperimente ...
    Mit anderen "Blau-Faktor-Trägern" wurde auch in der jüngeren Zeit bei den gelben Ramelslohern experimentiert ... der Versuch wird aber nicht weiter verfolgt ... "Ausschuß-Anteil" zu groß und dauert zu lang ...
    Ich habe - allerdings bei den Weißen - auch mal mit "Blau-Faktor-Trägern" gezüchtet; die Blau-Anteile sind seeehr hartnäckig und kommen auch nach Generationen immer wieder durch ...

    Viele Grüße von Mathias

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 91] Biete Ramelsloher gelb Jungtiere von Ostern 2023
    Von Rami im Forum biete Hühner
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •