Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Täglicher Hühnertod

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    1

    Täglicher Hühnertod

    Hallo,
    bitte dringend um Hilfe. Seit Samstag verschwindet täglich ein Huhn, ich würde gerne wissen wer der oder die Mörder sind. Habe zunächst Ratten vermutet, aber spurloses Verschwinden? Aber der Reihe nach:
    Am Samstag habe ich abends beim Einstallen das erste Junghuhn (3 Monate) vermißt. Habe am Rande des Geheges ( unter Bäumen) einen Haufen Federn gefunden, sonst nichts. Am Sonntag verschwand spurlos ein Küken (6 Wochen), am Montag ebenso. Keine Federn, gar nix. Heute Abend habe ich die erste Leiche gefunden. Ein dreimonatiger Hahn, der eigentlich sehr wehrhaft war. Der Hahn hatte ordentlich (eine Linie) den Bauch aufgerissen und war komplett ausgeräumt. Federn, Kopf, Fleisch etc waren unversehrt. Den Hahn hat es jetzt wahrscheinlich getroffen, weil er das schwächste Tier auf dem Gelände war, die Küken habe ich im Stall gelassen. Den Kadaver habe ich aber auch unter Bäumen gefunden, ca. 50 % des Auslaufes sind nicht aus der Luft einsehbar.
    Hat jemand eine Idee um was für einen Räuber es sich handeln könnte? Habe Sorge, dass morgen ein ausgewachsenes Huhn an der Reihe ist. Dankbar für jede Anregung, Grüße,
    Carlossos

  2. #2
    Anton
    Gast

    RE: Täglicher Hühnertod

    Schau dir mal mal die Federn an die du gefunden hast. Wenn Sie komplett sind, daß heißt wenn der Federkiel noch dran ist, dann wurde das Tier vom Habicht gerupft. Wenn die Federkiele fehlen, dann wurden die Federn abgebissen; dies ist das Werk von Fuchs oder Marder. Der Fuchs beißt übrigens in der Regel den Kopf ab.

    Gruß Stefan

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Täglicher Hühnertod

    das klingt für mich eher nach einem bodenräuber. also marder fuchs, etc.

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    7
    Hallo,

    hatte auch mal so ein Problem das meine Junghühner und Küken
    weniger wurden. Habe dann zu meiner Überraschung festgestellt
    das eine Katze auf den Geschmack gekommen ist. Nach einem Gespräch
    mit dem Besitzer hat es endlich aufgehört.

    Gruß

  5. #5
    Avatar von alex66
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    144
    Hallo,

    ein Greifvogel müsste Spuren seiner Dolche (Krallen) im Kadaver hinterlassen haben. Das der Bauchraum ausgeräumt ist und der Rest unversehrt, sollte einem Fachmann ( evtl. Jäger) doch sagen können, welcher Räuber das war. Ein Fuchs ist eher unwahrscheinlich, der wäre mit seiner Beute verschwunden und hätte nicht so viel übrig gelassen.

    Lass doch den Kadaver liegen und beobachte, ob der Räuber wieder auftaucht, um sich den Rest zu holen.

    Schönen Gruß


    Alex
    Rechtschreibfehler sind immer gewollt und dienen der allgemeinen Verwirrung!

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    156
    ich würde auf einen marder tippen!

    der hat bei uns auch mal eine henne gerissen und nicht alles weggefressen sondern zuerst die innereien und dann ein bisschen fleisch! den rest hat er liegen gelassen!

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Frage zu überraschendem Hühnertod
    Von SteveJFG im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 05:38
  2. Plötzlicher Hühnertod - Symptom blauer Kamm - Herzversagen ?
    Von Lolinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 21:56
  3. Hühnertod !
    Von Chicken Dream im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 14:44
  4. Hühnertod durch Raaben?
    Von hühneralex im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 22:43
  5. Plötzlicher Hühnertod
    Von fly73 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •