Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Brüter-Frage an die Experten WELCHEN NEHMEN?

  1. #1
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726

    Brüter-Frage an die Experten WELCHEN NEHMEN?

    hoffe ihr könnt mir rat geben: ich lese schon immer rum, auch hier im Forum, welcher Brüter am Besten für mein Bedürfnisse wäre, aber ich werde immer irrer im Kopf.
    Vielleicht sag ich euch mal meine Ansprüche, und ihr gebt mir nen Tip?

    - ich muss ihn mir leisten können

    - er kommt nicht sehr oft zum Einsatz (max. 2 x im Jahr, einmal Schwiegerpapa, einmal ich )

    - nur für Hühnereier

    - Temperatur sollte nicht zu sehr schwanken

    - nicht allzu viel Strom fressen

    - Luftfeuchte sollte klar erkennbar/einstellbar sein

    wenden der Eier oder sowas, wäre kein Problem. Das würde ich schon machen....

    Es braucht also kein riesen Hightechgerät sein, aber Schlupferfolge wären super
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  2. #2
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Also es gibt doch grad nen Thread wos um die Massenbestellung vom King Suro geht,
    Bei diesem Brüter sollen die Brutergebnisse Fantastisch sein!

    Lg



    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  3. #3
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    wollt mir den grad mal bei ebay anschauen, den find ich da gar nicht...
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  4. #4
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Mama!

    Ich kann dir den King Suro auch nur empfehlen. Ist unter den Brütern bis 200 Euro ein wirklich tolles Gerät, was sowohl Temperatur, als auch Luftfeuchte überwacht und selbständig beides nachregelt.

    Es gibt hier einen Beitrag, wo es um dieses Gerät geht, inklusive allen Infos, Bezugsquellen, Preisen, Erfahrungen, Problemen und und und... aber lies dir einfach mal alles in Ruhe durch.

    Guckst du hier.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  5. #5
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hey

    Also ich könnte dir auch noch von Bruja das Modell 400/d empfehlen.

    Man stellt die Teperatur einmal über eine Digitalanzeige ein und sonst braucht man daran gar nichts machen.

    Wasserrinnen füllt man am 10. und 18. Tag, und dazu habe ich noch kein Hygromter gebraucht, und es schlüpfte aus jedem befruchteten Ei ein Küken.

    mike

  6. #6
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    Original von _Mike_
    Hey

    Also ich könnte dir auch noch von Bruja das Modell 400/d empfehlen.

    Man stellt die Teperatur einmal über eine Digitalanzeige ein und sonst braucht man daran gar nichts machen.

    Wasserrinnen füllt man am 10. und 18. Tag, und dazu habe ich noch kein Hygromter gebraucht, und es schlüpfte aus jedem befruchteten Ei ein Küken.

    mike
    und die temperatur bleibt immer konstant oder muss man auch mal nachregeln?

    und wie ist das mit der wendung? ich kapier das irgendwie nicht so aus der beschreibung...
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  7. #7
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Bei Kunstbrütern bis 200€ bleibt wenig Spielraum und ich denke, jeder Kunstbrüter hier im Forum hat seinen/ihren Favoriten, was Hersteller und Modell angeht...

    Wenn man zum ersten Mal eine Kunstbrut durchführt und wenig Geld ausgeben will, kann die erste Wahl auf einen Flächenbrüter mit oder ohne automatische Wendung fallen, oder auf einen Motorbrüter mit automatischer Wendung, wahlweise mit digitaler oder analoger Steuerung, je nach Anspruch...

    Auf dem Markt sind etliche Modelle, aus Holz, Styropor, PVC und Plexiglas, mit Mikroprozessoren und ohne oder mit thermomechanischer Temperaturkontrolle...

    Letztes Jahr habe ich eine Kunstbrut in einem manuellen Flächenbrüter (Bruja 400) durchgeführt und dieses Jahr einen Vollautomaten (Covatutto 24 mit Wendung) benutzt.

    Den Bruja musste ich ständig nachregeln und die Regelung der Luftfeuchtigkeit waren ein wahrer Eiertanz, ausserdem war regelmässiges wenden von Hand nicht immer möglich...

    Der Covatutto wurde zwei Tage lang eingefahren und justiert, bis die Temperatur den Sollwert erreicht hatte, dann wurden die Eier eingelegt.
    Dann musste nur noch Wasser nach Brutplan nachgefüllt werden...

    Ich würde einen vollautomatischen Brüter empfehlen, ein analoger Brüter funktioniert genauso gut, wie ein Mikroprozessor gesteuerter und Computer überwachter Brüter, solange man sich an die Anleitung hält und die Maschine in einem Raum mit stabilen Raumklima steht...

    Und den King Suro hätte ich mir auch zugelegt, wenn ich nicht misstrauisch gegenüber der Zuverlässigkeit chinesischer Mikroprozessoren wäre...

    Aber hier im Forum läuft ein Langzeit-Belastungstest...

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    hier der link zum rcom bei ebay.

    der brüter ist klasse , ich hab grad die zweite lage eier drin.
    er macht alles automatisch , eier einlegen , 21 tage warten und gut ists

    keinerlei schwankungen bei temperatur oder luftfeuchte.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    danke für den link.... sieht ja echt nicht schlecht aus. und das was man da so liest... meine güte... hört sich doch sehr sehr gut an....

    eigetnlich war ich gestern abend auf den bruja.... aber heute nacht hab ich mir überlegt, das der hier auch nciht schlecht ist....

    ich werd wohl mal mit meinem schwiegerpapa reden, was er meint.

    bin hin und her gerissen....

    ich werd wohl noch ein letztes mal mit dem cavututto probieren, und wenn ´s wieder nicht klappt, den aus england kaufen....

    weil wie gesagt, ich bin eher der naturbrüter, mein schwiegerpapa auch (hat aber nie glucken), aber zur not sollte man schon einen brüter da haben....

    wenn nur das liebe geld nicht wäre
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  10. #10
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Original von johome

    Und den King Suro hätte ich mir auch zugelegt, wenn ich nicht misstrauisch gegenüber der Zuverlässigkeit chinesischer Mikroprozessoren wäre...
    Ach Liebelein - und der italienischen Plaste, die Du zwei Tage einjustieren musst, traust Du mehr.

    By the way - R-com ist in Korea. Wobei das irgendwie wurscht ist, weil Glück und Pech kann man mit jedem Gerät haben. Ich bevorzuge halt einen Brüter, der nicht erst justiert werden muss, sondern gleich tut, was ich vorgebe und die Vorgabe hält.

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Sundheimer Experten...
    Von Kleener im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 10:04
  2. Frage an die Seidenhun-Experten
    Von culinara im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 23:23
  3. Welchen Fertigkäfig kann ich nehmen?
    Von J.E.S.M.L.H. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:30
  4. Welchen (Kunststoff-)Geflügelzaun nehmen?
    Von AnjaHH im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 13:27
  5. Welchen Zwerg Brahma farbschlag soll ich nehmen ?
    Von ellevation im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •