Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zaunhöhe

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4

    Zaunhöhe

    Hallo erstma,

    lese hier schon länger im Forum, wirklich sehr informativ.

    Bin gerade am Stall und Auslauf bauen, heißt bin absoluter Neuling und denke mal daß ich so ab August meinen Hahn und 4 Hennen ein gutes Zuhause geben werde!

    Doch zu meiner Frage, ich werde Deutsche Reichshühner kaufen und wollte mal fragen wie hoch denn der Zaun sein muß?

    Wäre schön wenn jemand weiterhelfen kann....

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Weia, noch keine Antwort?

    Ich weiss auch nicht, wie hoch die Reichshühner fliegen, aber wenn Du schon einen Zaun baust, dann mach ihn ruhig zwei Meter hoch, da kommen die wenigsten rüber. Und vielleicht willst Du ja auch mal eine andere Sorte halten. Wenn Du kannst: Dazu nach innen abgewinkelt.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    41

    RE: Zaunhöhe

    Dann mal herzlich willkommen hier und unter den (baldigen) Hühnerhaltern.

    Ich habe Zaunhöhen so zwischen 1,30 und 1,50 und mir ist bei einer sehr gemischten Herde noch keins drübergeflogen. Drunterdurch gekrochen aber schon... Wenn Du denen genug Auslauf, gern mit ein paar Büschen, bieten kannst (ich habe ca. 500qm für ca. 10 Hühner, ist reichlich), ist der Wille gar nicht so groß, stiften zu gehen. Und gar nicht erst aus dem Auslauf raus lassen, wenn die erst mal die Welt da draußen kennen, wollen sie auch hin.

    Du kannst auch die Zaunpfeiler etwas länger machen und überm Zaun einen Draht spannen von dem die dann abprallen, falls die drüberfliegen. Hab ich nur hier gelesen, selber aber noch nicht gebraucht.

    Übrigens: Kurz nachdem ich meine Hühner angeschafft habe, hat mich die Hühnergrippe-Stallpflicht genötigt eine überdachte Voliere vor den Stall zu setzen. Falls Du den Nerv, das handwerkliche Geschick und Geld für Material hast, kann ich das nur empfehlen. Die Hühner finden die Überdachung bei schlechtem Wetter klasse und ich hab kein schlechtes Gewissen auch mal länger zu schlafen.

    Nun denn, frohes Bauen!

  4. #4
    Meine Reichis fliegen gar nicht...
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    danke für die Antworten, ging ja ruck zuck ;-)

    Mir sind auch die 2 Meter im Kopf rum, werd ich wohl so machen, kann man wenigstens bequem noch drunter laufen wenn ich ein Netz drüberspanne!

    man hört sich bestimmt noch mal hier.....

  6. #6
    Avatar von Wiebert
    Registriert seit
    11.08.2009
    PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Ich habe auch 2 Meter Zaunhöhe. Bis jetzt ist nur einmal meine Italienerhenne drübergeflogen- der Grund war: meine drei Jungens sind mit den Bobby-cars in den Auslau gefahren!!! Panik!!! Anschließend war sie so panisch, weil sie nicht mehr zurück kann und nicht die Tür hinein gefunden hat.
    LG Wiebert

    0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627

    RE: Zaunhöhe

    Original von 3 Tannen MA

    Doch zu meiner Frage, ich werde Deutsche Reichshühner kaufen und wollte mal fragen wie hoch denn der Zaun sein muß?
    ja mit 2 Meter hast Du eine gute Zaunhöhe.
    Gruss

  8. #8
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363

    RE: Zaunhöhe

    Kann ich auch nur empfehlen. Ich hab außen rum, also zu den Nachbargrundstücken ca. 2 Meter Höhe. Die Innengrenzen etwas weniger, weil eigentlich fliegen meine auch nie wirklich, aber in Panik heben sogar die Brahmas ab, wie Nachbars Lumpi

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #9
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallihallo!

    Nach außen rum habe ich Zäune mit um die 1,80 m Höhe. Darin ist ein Bereich für das Kaninchengrün von den Hühnern mit nur 80 cm Höhe abgezäunt. Da ist mir jetzt auch noch keins drüber gegangen - obwohl da das verlockende Grün ist.

    Muss aber dazu sagen, dass bis auf den Hahn, alle die Flügel geschnitten bekommen haben.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  10. #10
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433

    RE: Zaunhöhe

    Moinsen Ich hab etwa 1,50m. Dafliegt niemand rüber nur die leckerchen,denn meine Hühner sind wohlerzogen
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zaunhöhe
    Von Conny0 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 15:54
  2. Zaunhöhe
    Von dabri im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 10:37
  3. Zaunhöhe
    Von starfresh im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 13:38
  4. Zaunhöhe
    Von starfresh im Forum Der Auslauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 21:33
  5. Zaunhöhe
    Von Gartenfabi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •