Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Arzt verschreibt Enteneier...

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    74

    Arzt verschreibt Enteneier...

    Hi zusammen

    ich habe 3 Enten und 1 Erpel. So alle 2 Tage bekomme ich von ihnen 1-2 Eier. Diese habe ich bis anhin gekocht gegessen, oder derzeit wo ich Hühnerküken habe, diese den Kükis verfüttert.

    Ich habe glaubs hier im Forum gelesen, dass Enteneier nicht ganz unbedenklich sind, deshalb sollte man sie nur gekocht essen.

    Nun hat mich gestern meine Schwägerin gefragt, ob ich Enteneier hätte und diese verkaufen würde. Ihr Schwager wäre beim Arzt gewesen und dieser hätte ihm gesagt, er müsse Enteneier essen

    Gut, ich lebe im Libanon und eigentlich sollte mich inzwischen nichts mehr erstaunen..., aber trotzdem...

    Meine Frage nun - wisst ihr, ob Enteneier irgendeine gesundheitliche Wirkung haben? Bzw. worin könnten sie besser sein als Hühnereier? Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüsse
    Anita

  2. #2
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Die Empfehlung, Enteneier nur hartgekocht zu essen, geht zurück auf Vergiftungserscheinungen in der Hungerszeit nach dem Krieg, wobei ich glaube, dass das weniger die Enteneier schuld waren als vielmehr die allgemeinen hygienischen Zustände.
    Bei sauberer Haltung dürften Enteneier eigentlich nicht mehr mit Salmonellen belastet sein als Hühnereier. Ich hab bisher jedenfalls keine negativen Begleiterscheinungen beim Verzehr von weichgekochten Enteneiern gehabt.
    Zur gesundheitlichen Wirkung kann ich nur soviel sagen, dass Enteneier schwerer verdaulich sind als Hühnereier, also ist die Eiweißzusammensetzung eine andere. Vielleicht hat's ja was damit zu tun?

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Enten haben unter Umständen einen dezenten Salmonellenbesatz ohne daran erkennbar zu erkranken. Bei gleicher Belastung wäre ein Hühnerartiger bereits krank. Insoweit lässt es sich nicht ganz problemlos erkennen, ob die Eier nun Salmonellenträger sind oder nicht. Rohverzehr würde ich auch heute nicht empfehlen.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Was für eine Krankheit hat Dein Schwager denn? Vllt könnten wir mal googlen wie Enteneier drauf wirken?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Möglicherweise hat er auch eine einfach eine Allergie gegen Hühnereiweiß . Wir haben meine Mutter jahrelang mit Enten- und Wachteleiern getröstet, weil sie keine Hühnereier mehr essen konnte.
    Allerdings habe ich auch mal gehört, dass in Asien Enteneier als Potenzmittelchen angepriesen werden *kicher*.
    Ich denke, wenn Du ihm die Eier wirklich frisch gibst und er sie kühlen kann besteht keine Gefahr für einen Erwachsenen - Kindern und alten Leuten würde ich Enteneier nur hartgekocht geben.
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Kann mir eigentlich nur denken, das es eine Hühnereiallergie ist. Der Schwager muß halt vorsichtig sein, es kommt (zwar sehr selten aber trotzdem) vor das Allergiker keinerlei Ei mehr vertragen, also auch keine Enten- oder Wachteleier mehr.
    Falls es um Cholesterin geht, das Enteneier weniger "böses Cholesterin" haben, stimmt nicht... es ist sogar umgekehrt. Da Enteneier im Vergleich zur Gesamtmasse mehr Eigelb als Eiweiß haben (als eben Hühnereier) ist der Gehalt von Cholesterinen höher, als bei gleicher Masse Hühnerei. Aber gut, das das mit´m Cholesterin Kappes ist, dürfte sich auch im Libanon herumgesprochen haben

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    das ist des Rätsels Lösung - Potenzmittelchen

    Der Herr ist seit ca. 1 Jahr verheiratet und seine Frau noch nicht schwanger... darum habe ich auch nicht rausbekommen, warum er denn Enteneier essen soll

    Das ist ja wieder mal ne Geheimniskrämerei, ich lach mich futsch...

    Naja, dann hoffe ich mal dass die Enteneier Wirkung zeigen

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Anita

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Gröhl, das is mal echt gut. Geht er wirklich zum Doc oder zum Schamanen?
    Naja, gut, abstreiten kann ich´s nicht, in der Zeit wie wir Enten hatten und dementsprechend Männe auch brav viel Enteneier gegessen hat, wurden zwei prächtige Jungs gezeugt . Achja, die Eier waren immer schön durchgegart . Also die Enteneier

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Festland vor Baltrum
    PLZ
    26
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    46
    Mein Mann und ich essen seit 2 Jahren Enteneier und ich bin immer noch nicht schwanger!!!

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    öhm, vielleicht doch besser mal wieder auf die klassische Weise versuchen......

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist krank, Arzt findet nichts
    Von Anastasiaaaaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2021, 13:02
  2. schnupfen - erste hilfe und ab wann zum arzt?
    Von fräulein ritter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 18:41
  3. Enteneier
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:29
  4. Enteneier
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •