Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Mittel zur Behandlung am Tier

  1. #21
    Avatar von Lygodactylus
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    PLZ
    79
    Land
    BW
    Beiträge
    122
    Hallo,
    kannst du die beiden Glucken nicht in einen anderen Stall bringen? In einen Hasenstall oder eine Transportbox und davor einen kleinen Zaun als Auslauf? Ist zwar dann ziemlich beengt, aber wenn es nur für ein paar Tage ist, würde ich das machen. Die Küken können von "der Roten" schon stark geschädigt werden, je nach Befall auch sterben.
    Und dann schnell den Stall behandeln!
    Und da Sonntag ist: Die Sitzstangen und alle Ritzen, in denen du die Milben vermutest dick mit Speiseöl einpinseln. Nestmaterial erneuern.

    LG,L.

  2. #22
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @Lygo..., DANKE
    Ich habe heute nach der Monatsversammlung als "Ersthilfe" das Mittel EWABO mitbekommen, 10 ml/L zum Einnebeln des Stalles. Tötet die Milben ab, nicht die Eier und muss deshalb nach etwa 7 Tagen wiederholt werden. ABER: die Hühner können etwa 45 min später wieder in den Stall !

    Die 3 Glucken habe ich heute früh gleich aus dem Stall ausquartiert: die mit dem (Gott sei Dank noch sehr vitalen) Küken wird in einem Meerschweinchen-Draußengehege innerhalb unseres Hühnerauslaufes bleiben, da fehlt nur noch ein "Schlaf-Karton".
    Eine der brütigen Hennen sitzt eh in einem Kaninchen-Drinnen-Käfig, der heute Abend auch nicht zurück in den Hühnerstall kommt - werde ich sie allerdings wohl nur "mit Gewalt" aus ihremPappkarton-Nest und von den Eiern bekommen wenn ich Morgen alles austauschen muss...
    Die 3. Glucke sitzt erst seit 2 Tagen auf einem Ei und muss ggf. von vorne anfangen, wenn sie unbedingt will - dafür habe ich leider kein sperates 3 Gehege

    Wer kennt übrigens das Präparat CHEVITREEN ? Vorschlag meiner Geflügel-TA.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  3. #23
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich kenne jemanden der hat das Orangen-Oel als Probe bekommen, aber noch nicht ausprobiert mangels Vorhandensein von Ungeziefer. Hilft das bei Befall? Jemand Erfahrungen?
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  4. #24
    Avatar von Lygodactylus
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    PLZ
    79
    Land
    BW
    Beiträge
    122
    So, meine Rückmeldung:
    Gestern habe ich mir die Tiere angesehen und war total überrascht- alle Milben sind weg!!!! Und ich habe das Orangenöl-Wasser -Gemisch nur 1x angewendet!
    Ich muß sagen, das hatte ich nicht erwartet. Ich habe jetzt schon so vieles versucht um gegen diese nordischen anzukommen und nichts hat wirklich geholfen. Einen Hahn habe ich auch schon mit der chemischen Keule behandelt- alles ohne ( oder nur mit kurzzeitigem) Erfolg.
    Und jetzt dieses Mittelchen- rein natürlich, vollkommen ungiftig- und alle Milben sind hinüber! Da bin ich echt platt!
    Trotz des hohen Preises kann ich Orangenöl wirklich jedem wärmstens empfehlen!!!
    Man mischt 50ml Orangenöl mit einem Liter Wasser. Man sollte soviel aufsprühen, dass die Stelle für ca 10 Minuten nass ist.
    Tolle Sache!

  5. #25
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Wow, werde ich mir merken !

    Wir haben 3 x mit Papasatin C gespritzt (Ewabo), das hat auch gut gewirkt und die Hühner konnten nach gründlicher Lüftung gleich wieder in ihren Stall.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #26

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... also das mit dem Orangenöl probier ich aus ... seit ich 3 Glucken im Stall habe scheint die Milbenpopulation plötzlich zu explodieren ...

  7. #27
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Wir haben auch mal wieder das Problem mit den Milben... Haben mal ausprobiert mit einer Chlor-Schnelldesinfektionslösung (eigentlich für Pools gedacht) zu Spritzen, da da ein Bekannter begeistert ist von. Aber irgendwie scheint das nicht gewirkt zu haben... Naja, gestunken hat es dafür umso mehr...

    Ich möcht mir jetzt bei Krausland Kieselgur kaufen. Welches ist denn da besser? Das Ultra oder das Ultra2?


    Zu der Orangenöl-Emulsion... Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Ätherischen Ölen so ähnlich ist dann wie das Verminex, das wohl auch Ätherische Öle enthält... Aber Orangenöle gibt es verschiedene...
    Ist es das richtige Duftöl, dass man auch für so Lampen verwendet?
    LG, Gallinchen

  8. #28
    Avatar von Lygodactylus
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    PLZ
    79
    Land
    BW
    Beiträge
    122
    Ich habe das Orangenöl als 1L-Flasche aus der Schweiz.
    Unser Zuchtwart war dort in einem biologischen Geflügelbetrieb und hat mir das Öl besorgt.
    "Parasitex zur Milbenbekämpfung" hergestellt aus kaltgepresstem Orangenöl- von Wilefa Syntec.
    LG,L.

  9. #29

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ähm ... also wenn das Parasit-Ex -
    (http://www.zoo-partner.de/landwirtsc...ex---spray.php)
    - ist, dann ist das nicht lediglich nur Orangenöl ... es wird als giftig für Tier und Mensch eingeschätzt ...

  10. #30
    Avatar von Lygodactylus
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    PLZ
    79
    Land
    BW
    Beiträge
    122
    Hallo,
    ich kenne das "normale" Parasit-Ex auch- das habe ich auch schon erfolglos ausprobiert und darf nicht am Tier angewendet werden.
    Aber Parasit-Ex heißt übersetzt ja soviel wie "Parasiten-weg".

    Es handelt sich hier tatsächlich nur um reines Orangenöl, welches in diesem Fall übrigens auch biologisch hergestellt wird.
    Ich wünschte, ich könnte euch genau sagen, wo man es bestellen kann...ich werde da nochmal bei unserem Zuchtwart nachhaken.
    LG,L.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behandlung der Trichomonaden
    Von Deichkind im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 17:38
  2. Kokzidiose und Behandlung
    Von Mondtochter im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 15:04
  3. Behandlung H9N2
    Von Hanne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 11:04
  4. Sulfanamid - Behandlung
    Von Kamillentee im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 12:52
  5. behandlung von bruteiern
    Von Nivis im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •