Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Woran merkt man denn dass die Mauser einsetzt

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    13

    Woran merkt man denn dass die Mauser einsetzt

    Hallo
    bin hier ""NEU"", und hoffe auf Euere Hilfe.
    Unsere Hünner Isabraun (Warren) sind 9 Wochen alt und seit paar Tagen sehen wir sehr viele Federn im Stahl und Gehege. Kann es sein das schon mausern oder sind sie krank?
    Grüße Magdalena

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Woran merkt man denn dass die Mauser einsetzt

    Nee, das kann nicht sein - die mausern erst im zweiten Jahr. Aber wieso da so viele Federn liegen, kann ich Dir auch nicht sagen. Und Federfresser.. schon mit neun Wochen ?? Sowas hab ich noch nie gehört. Sind denn noch alle Hühner da, oder wurde eines vom Marder gefressen und nun liegen überall die Federn rum ? Erzähl doch mal ein bißchen mehr über Deine Hühner. Hast Du auch ältere Hühner, oder nur die 9 Wochen alten ? Könnte ein Räuber nachts in den Stall eindringen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    also es sind 8 Hühner (meine ersten), vom 1 Tag bei mir. Wachsen prächtig. (Sobald ich mich hier durchgelesen habe, setze ich paar Fotos rein)
    Räuber können es nicht sein, der Stall ist sehr dicht. Die wurden erst mit Aufzuchtsfutter gefüttert und jetzt mit Brennessel, Körner und alles das auf dem Komposter landet. Heute habe ich den Stall sauber gemacht und mit Kalk gestriechen.
    LG Magdalena,

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Das ist völlig in Ordnung. Die bekommen jetzt das Erwachsenengefieder. Wenn sie jetzt 9 Wochen alt sind, solltest Du sie langsam an Junghennenfutter gewöhnen.
    Da es aber Hybriden sind, ist die Futterzusammenstellung die Du hast, bei weitem nicht ausreichend. Diese Tiere sind auf jeden Fall auf "Hochleistungsfutter" angewiesen. Wenn Du sie so weiter fütterst, auch wenn sie das Eierlegen anfangen, tust Du den Hühnern damit keinen Gefallen. Lies Dich mal durch das Forum, über das Thema wurde schon viel geschrieben.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Magdalena
    also es sind 8 Hühner (meine ersten), vom 1 Tag bei mir. Wachsen prächtig. (Sobald ich mich hier durchgelesen habe, setze ich paar Fotos rein)
    Räuber können es nicht sein, der Stall ist sehr dicht. Die wurden erst mit Aufzuchtsfutter gefüttert und jetzt mit Brennessel, Körner und alles das auf dem Komposter landet. Heute habe ich den Stall sauber gemacht und mit Kalk gestriechen.
    LG Magdalena,
    Das ist der Punkt. Wie Rabe Ralf schon sagt, sie brauchen anderes Futter. Ihnen fehlen wichtige Stoffe. Darum rupfen sie sich gegenseitig die Federn raus und fressen sie - damit sie wenigstens etwas von den fehlenden Stoffen wieder aufnehmen können. Hoffentlich gewöhnen sie sich das schnell wieder ab, wenn sie gutes Futter bekommen. Würde mich an Deiner Stelle sehr beeilen - sonst könnte es zu spät sein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von Saatkrähe
    Original von Magdalena
    also es sind 8 Hühner (meine ersten), vom 1 Tag bei mir. Wachsen prächtig. (Sobald ich mich hier durchgelesen habe, setze ich paar Fotos rein)
    Räuber können es nicht sein, der Stall ist sehr dicht. Die wurden erst mit Aufzuchtsfutter gefüttert und jetzt mit Brennessel, Körner und alles das auf dem Komposter landet. Heute habe ich den Stall sauber gemacht und mit Kalk gestriechen.
    LG Magdalena,
    Das ist der Punkt. Wie Rabe Ralf schon sagt, sie brauchen anderes Futter. Ihnen fehlen wichtige Stoffe. Darum rupfen sie sich gegenseitig die Federn raus und fressen sie - damit sie wenigstens etwas von den fehlenden Stoffen wieder aufnehmen können. Hoffentlich gewöhnen sie sich das schnell wieder ab, wenn sie gutes Futter bekommen. Würde mich an Deiner Stelle sehr beeilen - sonst könnte es zu spät sein.
    Oh man, mach doch unerfahrenen Hühnerbesitzern nicht so viel Angst. Das ist normal das Küken mausern in dem Alter und hat mit Federfressen gar nichts zu tun, obwoll das Futter wirklich nicht in Ordnung ist.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Murmeltier
    Oh man, mach doch unerfahrenen Hühnerbesitzern nicht so viel Angst. Das ist normal das Küken mausern in dem Alter und hat mit Federfressen gar nichts zu tun, obwoll das Futter wirklich nicht in Ordnung ist.
    Davon höre ich das erste Mal. Ich habe noch nie mausernde Küken gehabt, oder Junghühner. Aber davon mal abgesehen, schreibe ich hier ganz sicher nicht, um Leuten Angst zu machen. Wie Du auf so eine Idee kommst, ist mir ein Rätsel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Hallo Saatkrähe,

    der Wechsel ins Erwachsenengefieder ist normal in dem Alter.
    Magdalena hat doch geschrieben, daß in Stall und Gehege viele Federn liegen, nichts davon, daß sie sich die Federn ausreissen und fressen.
    Davon hast erst Du angefangen. Und sowas macht " Hühnerneulingen" schon Angst, wenn sie noch nicht wirklich Ahnung haben. Da erschrecken sich manche schon, wenn eine Handvoll Federn rumliegen, die vorher nicht da waren.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Zusammen ,
    danke für die viele interesante Antworten,
    Rabe- ich denke du hast Recht es handelt sich um wechsel der Feder. Die reissen sich die Feder nicht aus.

    Heute kaufe ich bei Raifeisen ein Sack Futter, obwohl bin strick dagegen ( mann weiß nie so ganau was da drinn ist) Wollte eingentlich Öko-Hünner für meine Enkel züchten..
    So unerfarene Hünnerbesitzerin bin ich nicht . Meine ersten 20 Lebensjahre verbrachte ich auf einem Bauernhof mit sehr vielen Tieren nur leider damals habe ich mich um das Vieh nicht kümmern müssen.
    Zu anderem Futter: damals vor 40 Jahren, glaube ich nicht, dass meine Eltern irgentewas außer Körne gefüttert haben, Eier gab es genug.

    Noch eine Feststellung: Gestern hatte ich doch den Stall gekallkt und Abends wollte keiner meiner Schützlinge hinein. hoffe heute klappt es..
    Noch schönen Tag Euch Allen und noch mal DANKE

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Hallo Magdalena,

    klar werden auch Deine Hühner, trotz Deiner Art zu füttern, später Eier legen. Nur werden sie, mit absoluter Sicherheit, große gesundheitliche Probleme bekommen, weil sie den großteil dessen, was sie zur Eibildung brauchen, aus dem eigenen Körper ziehen. Und das geht nicht lange gut, denn Hybriden sind eben genetisch dazu verdammt Eier zu legen, egal wie.

    Du hast aber auch beim Futter mittlerweile eine große Auswahl. Futtermittelhersteller und Händler, die Biofutter anbieten, gibt es einige. Auch darüber wirst Du viel im Forum finden. Ansonsten "Google" dich durchs Netz.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hoffentlich merkt sich der Habicht das!
    Von Huhnihunde im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.12.2018, 21:19
  2. Neuling - woran merke ich, dass Henne gluckt?
    Von yuna3214 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 12:46
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 20:50
  4. Rassen und Verhalten: merkt ihr Unterschiede ?
    Von Drakulinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 07:31
  5. Woran erkennt man, dass eine Ente brueten moechte?
    Von Seamus McKenzie im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •