Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ich bin Anfänger

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    7

    Achtung Ich bin Anfänger

    Hallo Zusammen,

    ich bin 12 und habe mich für die Kükenzucht begeistert ich möchte auch nur ein Küken aber ich weis nicht wo ich ein Brutei herbekomme ! Geht das mit jedem kann ich einfach ein Ei von Mama klauen und unter eine Wärmelampe packen oder wo bekomme ich ein besonderes her??

    Wie kriege ich das mit der richtigen Temperatur hin, wann muss es wie warm sein ? Wann schlüpft ein Küken

    Wie geht das mit dem trinken und füttern von meinem Küken?

    Was ist die richtige Rasse ? Ich möchte ein möglich kleines Huhn

    Ich bin für jeden Tipp dankbar helft mit bitte.

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Hallo!

    Ich glaube, du solltest noch viel lesen.
    Nur ein Küken, das geht gar nicht.
    Nein, Eier aus dem Supermarkt braucht man nicht brüten.
    Küken schlüpfen nach ca. 21 Tagen.
    Eine Wärmelampe taugt nicht zum Brüten. Entweder eine Glucke oder eine Brutmaschine.
    Nach dem Schlupf auch weiterhin Wärme. Hühner sind keine Tiere für die Wohnung!

    Bartzwerg

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Hallo Zuckerkind!

    Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemanden, der Hühner züchtet und du kannst ihm vielleicht erstmal über die Schulter schauen oder er brütet dir ein paar Küken mit aus, die du dann später selbst halten kannst - besser erst unter Anleitung.

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151

    RE: Ich bin Anfänger

    Hallo,
    Vielleicht fängst du erst mal mit Hühnern an, bevor du brütest?!
    Kannst dir ja einen kleinen Stamm Zerghühner anschaffen, die dann ihre eigenen Eier ausbrüten (z.B. Zwergorpingtons).

    Denk aber dran: die Hälfte der Küken ist meistens Hähne. Wenn sie klein sind, sind sie noch süß und kuschelig, aber wenn sie rund um die Uhr krähen, ist das nicht mehr lustig.
    Also, ich würde erst mal mit Hühnern anfangen, wenn du brüten willst am besten eine Brutwillige, ruhige Rasse. Naturbrut ist sowieso viel schöner als Kunstbrut.
    Was die Küken und Hühner alles brauchen und so, da findest du im Forum bestimmt genug Infos.

    LG
    Gabbi

    PS:Was sagen denn deine Eltern dazu? Habt ihr einen Garten?

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Garten ja aber das haben sie schon verboten ich will mir 5x5m bei einem Bauern in der nähe mieten reicht das für zwei New Hampshire? Muss der Zaun oben zu sein oder können die nicht fliegen ??

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    98
    halllo
    ich bin gerade 14 und ich wollte auch immer hühner haben anfangs haben es mir mein eltern auch verboten .
    DEswegen würde ich dir vorschlagen dass du dir esrtmal ein paar bücher über hühner ausleihst und dich richtig über die bedürfnisse eines huhnes informierst dann kannst in die planung deiner eigenenhühner übergehen und noch einen rat nix überstürtzen Außerdem würde ich dir vorschlagen dasss du dir erstmal ein paar legereife hennen besorgst und nich mit küken anfängst denn bist du von den mal eier siehst musst du sehr lange warten.
    Möchte mal bio bauer werden das dauert aber noch

  7. #7
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Original von Zuckerkind
    Garten ja aber das haben sie schon verboten ich will mir 5x5m bei einem Bauern in der nähe mieten reicht das für zwei New Hampshire? Muss der Zaun oben zu sein oder können die nicht fliegen ??
    ich find das wirklich niedlich von dir. Willst du die Miete mit deinem Taschengeld bezahlen? Helfen dir deine Eltern dabei irgendwie??
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Original von Janik123
    halllo
    ich bin gerade 14 und ich wollte auch immer hühner haben anfangs haben es mir mein eltern auch verboten .
    DEswegen würde ich dir vorschlagen dass du dir esrtmal ein paar bücher über hühner ausleihst und dich richtig über die bedürfnisse eines huhnes informierst dann kannst in die planung deiner eigenenhühner übergehen und noch einen rat nix überstürtzen Außerdem würde ich dir vorschlagen dasss du dir erstmal ein paar legereife hennen besorgst und nich mit küken anfängst denn bist du von den mal eier siehst musst du sehr lange warten.
    Ich find diesen Rat klasse!

  9. #9
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Original von Zuckerkind
    Garten ja aber das haben sie schon verboten ich will mir 5x5m bei einem Bauern in der nähe mieten reicht das für zwei New Hampshire? Muss der Zaun oben zu sein oder können die nicht fliegen ??
    hat er denn dort überhaupt einen stall? sonst werden deine hühner aber sicherlich bald vom fuchs geholt
    wie genau hast du dir das denn alles vorgestellt?
    ich kann ich nur den anderen anschließen: am besten liest du erstmal noch ein wenig, hier im forum steht echt viel, falls du an kein buch kommen solltest.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  10. #10

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hier steht doch alles stimmt das http://www.bauernhof-mv.de/brahmawel...cht/index.html

    Reichen denn nun 10m² für zwei New Hapshirne-Hennen ??

    Die Miete wird bes. nicht teuer.
    MfG Luca

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger
    Von Kolie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 12:51
  2. Fragen vom Anfänger
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 16:40
  3. Orpington für Anfänger
    Von Gabilein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 22:59
  4. Anfänger :)
    Von Alisella im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:47
  5. Anfänger
    Von blackangel 77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •