Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bewertung Kämme

  1. #21
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Jersey,

    natürlich muß man bei einem ansonsten sehr guten Tier auch mal einen Kompromiß eingehen. Aber bestimmt nicht bei einer M-Zacke. Nicht umsonst wird so ein Tier bei einer Bewertung vom Preisrichter disqualifiziert.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #22
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Lieber Ernst,

    zeig mir doch bitte mal wo ich geschrieben habe dass eine "M-Zacke" (wo ist eigentlich der Unterschied zu ner "Doppelzacke"?) toleriert werden soll?

    Vorab vielen Dank dafür und schönen Gruß!
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  3. #23
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Themenstarter
    Erstmal Danke für eure Antworten. Sie haben mir schon ganz gut geholfen und habe schon wieder was dazugelernt. Habe noch ein paar Bilder von anderen Kandidaten gemacht und würde Diese auch noch anhängen. Ich hoffe nicht das Sie zu Streitigkeiten führen, aber es darf ruhig wieder angeregt diskutiert werden. Das sind dann fast alle Hähne vom ersten Schlupf und ich denke Ihr könnt dann mein Problem verstehen was ich mit dem Kamm habe. Sicherlich müssen die auch noch wachsen, aber das dürfen sie auch. Vielleicht kann ich wenn die Tiere ausgewachsen sind nochmal Bilder zum vergleichen einstellen und es wäre dann auch für andere eine allgemeine Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Themenstarter
    und noch Nr.5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Jersey,

    M-Zacke ist nur eine andere Bezeichnung für Doppelzacke.

    Hab mir jetzt Foto 3 mal runtergeladen und vergrößert angesehen - da sieht´s wirklich nach Doppelzacke aus. Die gröbere Zacke würde mich jetzt noch nicht stören. Man muss immer kleine Kompromisse eingehen.
    Ich habe Dein Zitat so verstanden, daß Du Kammfehler, und eine M-Zacke ist ein Kammfehler, als Kompromiss tolerieren würdest. Wenn ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #26
    Pluimvee
    Gast
    Meine Meinung ist das die Kämme bei Bild 1 und 4 okay sind. Bild 2 hat M-Zacke, 3 und 5 sind auch okay, allerdings gefallen mir die Kämme von Bild 1 und 4 besser als von 3 und 5.
    Ich züchte große doppeltgesäumte Barnevelder und da sieht es mit den Kämmen auch nicht unwesentlich anders aus als wie bei den Zwergen.

  7. #27

    Registriert seit
    23.11.2008
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    241
    Ich würde 3 und 4 bevorzugen
    3 wegen des breiten ansatzes der Zacken und das bei mir die Zahl der Zacken immer bemängelt wurde ab 6 St kann man mit ihm gut gegen steuern
    4 ist auch noch i.O. wobei auf den anfang geachtet werden sollte das dieser nicht zu Weih wird.

    1 wäre mir zu fein in den Zacken was zu Problemen führt bei den Hennen
    2 müsste noch mal genau die Zacken trennung begut achtet werden wenn die doch gut wäre ist der Hahn auch für Gut befunden
    5 ist mir zu ungleichmäßig vom Zackenbild die 3 Z. ist sehr breit und die 4 Z. Schmal und lang und von der Trennung auch nicht schön
    Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Zwerg-Wyandotten schwarz

    mfg andré

  8. #28
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Ernst
    Ich habe Dein Zitat so verstanden, daß Du Kammfehler, und eine M-Zacke ist ein Kammfehler, als Kompromiss tolerieren würdest. Wenn ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid.
    Hallo Ernst,

    das hast du falsch verstanden. Ich würde einen etwas unschönen (aber nicht grob fehlerhaften!) Kammschnitt bei diesem Entwicklungsstadium der Tiere in diesem Farbschlag (doppeltgesäumt) tolerieren. Ich bevorzuge da eben die Form des Tieres und dazu ist mir bei nem ausgewachsenen doppeltges. Hahn Brust-, Bindenzeichnung etc. wichtiger als vielleicht eine etwas unschöne Kammfahne...

    Ich seh´s ja bei einem Freund mit seinen doppeltges. Zwergen - farblich ist erst die letzte Feder aussagekräftig. Da schlachte ich doch einen evtl. klasse Hahn vorher nicht weg weil der Kammschnitt nicht 1:1 dem Idealbild entspricht Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen - nicht dass grob fehlerhafte Kämme toleriert werden sollen.

    Die Zeichnungsfarbe doppeltgesäumt ist da halt anspruchsvoll - denke bei deinen fasanenbraunen wird´s auch so sein...

    Aussortieren kann man später ein Tier notfalls immer noch. Ist es aber mal in der Kühltruhe kommt´s nicht mehr zurück

    Gruß
    Rainer

    PS: Eben, eine M-Zacke ist auch eine Doppelzacke. Ich muss da generell bei dem Begriff immer schmunzeln. 2mm nicht tief genug gezackt und schon ist´s ne "M-Zacke"...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #29
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Themenstarter
    Ich würde gerne noch andere Meinungen zu den Kämmen einholen. Bitte schaut euch nochmal die Bilder an.

  10. #30
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Zu den Hähnen des Beitrags vom 24.06.2010 15:10 (weil du ja zwischenzeitlich wieder bei 1 begonnen hast):

    diesmal kürzer gefasst:
    1: ok
    2: Doppelzacke (wobei hier noch mal selber nachsehen, da am Foto nicht gut erkennbar)
    3: sehr unschöner Kamm

    4: ok
    5: ok

    Aber vergiss nicht vor lauter Kämmen auf das Farbspiel und die typische Barnevelderform mit Lyraschwung. Sprich Form, Farbe und Feder. Das aber wirst du größtenteils erst besser im erwachsenen Zustand der Tiere bewerten können.
    Viele Grüße,
    Friesenleo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ausstellung/Bewertung
    Von Ti-Motion im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 15:58
  2. Bewertung Bielefelder Kennhuhn
    Von loopiloop im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 00:49
  3. Bewertung Hannover Australorps
    Von Jersey im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 00:01
  4. Verminex Bewertung
    Von annike im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 14:06
  5. Bewertung bei Ausstellungen
    Von lolo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 08:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •