Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Meine Marans - 25 Wochen - legt immer noch nicht...

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Meine Hühner fressen die Federn, wenn eine rumliegt.Mit den großen Federn spielen sie eine weile.Daher hab ich wegen der Mauser keine Anung.Mein Auslauf (eigentlich, der von den Hühnern ) ist recht übersichtlich.Die anderen Hühner legen ja auch Eier.Bis auf die, die noch zu jung sind.Liegts vieleicht an denen?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  2. #12

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    ich hatte die vergangenen Jahre auch das, was man in Fachkreisen "Sommerdepression" nennt, sprich die Hühner hören einfach auf zu legen.

    Diese war meiner Meinung nach auf einen viel zu hohen parasitären Befall mit Milben im Stall zurückzuführen, was die Hühner unter Streß setzt.

    Diesen Sommer habe ich die Milben erstmals im Griff, es sind zwar welche da aber nicht ein paar Tausend oder noch mehr.

    Und ich ersticke in Eiern momentan, selbst meine Brahma, die langsam auf die Mauser zugehen und sich zum Teil schon neu befiedert haben legen Eier ohne Ende.

    Solltest mal schauen, ob Du nicht ein paar Krabbeltiere im Bereich der Sitzstangen entdecken kannst, das ist oft nur die Spitze des Eisberges und irgendwo versteckt sind riesige Kolonien, die man nicht auf den ersten Blick entdeckt.
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Ich habe dieses Jahr schon 3 mal mit der Chemiekeule den Hühnerstall behandelt und Kalk gestreut.So wenig milben wie zur Zeit gabs da noch nie.Ich hab die Hühner von meiner Schwiegeroma übernommen.Die ist mitlerweile über 96 Jahre.Ich miste auch viel mehr, wie anno dazumal.Im Auslauf erneuere ich gerade den Boden.Dann wird da auch gekalkt.
    Kanns auch am Wetter liegen?Oder sinds dann doch zu viele Hühner?Aber in den Legekäfigen hatten die Hühner auch wenig Platz.Bei mir ist es aber eh nicht so eng.!!!!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #14

    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo!

    Meine beiden Marans sind glaube ich eher Mischlinge, denn die Eier haben ein ganz normales Braun.

    Allerdings legen die beiden Damen seit sie angefangen haben zu legen wirklich jeden Tag ein Ei. Ich hoffe das bleibt möglichst lange so. Es ist herrlich, jeden Tag zwei braune und fast jeden Tag ein grünes Ei von meiner Auraucana zu haben.

    Ich führe eine Excell Tabelle für jedes Huhn mit Datum, Ei und Eiergewicht..... ja ja man kann Stunden in seine Hühner investieren

    Viele Grüsse
    Clowdy

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Meine erste Marans Henne (ganz schwarzes Federkleid) legte ihr erstes Ei (46 g) als ihr Kopf rot war, und der Kamm auch gerade rot geworden war, aber noch recht klein. Die Stimme hatte sich gerade erst vom Piepsen eines Kükens in eine tiefere Stimme gewandelt. Ich kann nicht sagen, wie alt sie beim ersten Ei war. Aber das Körpergewicht war ca 1600 g, also noch längst nicht ausgewachsen. Das war vor zwei Wochen. Sie legt seither täglich ein dunkelbraunes Ei von 48-53 g, und hat nur einmal einen Tag Pause gemacht.

    Mit dem Nest gab es keine Probleme. Sie hat die älteren Hennen beim Legen gesehen und sich einige Tage vorher immer wieder das Legenest angesehen, d.h. sie ist reingegangen und hat mit Halmen rumgefummelt, das Nest zurechtgemacht. Und schließlich eines Tages saß sie dann drauf! Da war es so weit.

    Das Schwesterchen (schwarz-kupfer) ist noch nicht so weit. Bin gespannt wie schnell sie sich entwickeln wird.
    Mariechen



  6. #16

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Meine Marans-Dame ist nun 11 Monate alt und legte bisher kein einziges Ei. Die anderen Hühner legen relativ konstant und fleißig. Falsche Ernährung würde ich daher ausschließen. Hat jemand noch eine Idee?
    Wenn Sie bis Mai nicht legt, kommt sie in den Topf.

  7. #17

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Es soll Hühner geben, die steril sind. Aber wie kannst Du sicher sein, wenn sie mit den anderen Hühnern zusammen ist ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #18

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Es soll Hühner geben, die steril sind. Aber wie kannst Du sicher sein, wenn sie mit den anderen Hühnern zusammen ist ?
    Meinst du wie ich sicher sein kann, daß SIE nicht legt? Weil sie die einzige Marans ist. Weil sie noch nie im Nest gesessen ist. Weil ich das Gehege und die Voliere mehrfach durchsucht habe.

    Steril - nach dem Begriff habe ich bisher nicht gesucht. Da bin ich auf dem Schlauch gestanden.

    Was mich wundert ist, daß mein Hahn sie letzte Woche getreten hat (bisher hat er das nie gemacht). Würde er das auch machen, wenn sie steril ist? Vielleicht ist es auch ein Zeichen, daß sich da nun etwas tut, daß er sie getreten hat.

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev legt sie nur anders?
    Soll ja auch welche geben die eher beige legen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    11 Monate ist selbst für Marans echt lang, aber da die Rasse jetzt nicht wirkliche Winterleger sind und auch noch Spätzünder, warum sollte es nicht auch mal 11 Monate dauern, aber jetzt müsste es wirklich mal losgehen und wenn sie sich vom Hahn treten lässt, klingt das für mich recht gut. Bis Mai noch warten und dann zur Not eine leckere Suppe klingt doch sinnvoll.
    Aber ich denke das 1. Ei kommt jetzt sehr bald, falls du es wirklich erkennen kannst, Marans(falls es eine echte ist) legen nicht automatisch dunkle Eier. Wo hast du die Dame her?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohmann Brown legt nach ~ 26 Wochen noch immer nicht
    Von Exe001 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 06:53
  2. Huhni legt noch immer nicht :-(
    Von Alcedoattis im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 08:41
  3. meine pommerngans legt immer noch nicht
    Von soppel01 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 16:51
  4. Meine Australopr-Henne legt noch immer nicht.
    Von KatharinaG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:56
  5. Grünleger legt noch immer nicht
    Von marti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •