Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 14.Tag heute

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231

    14.Tag heute

    Hallo,

    heute ist der 14. Bruttag und bei zwei Eiern bin ich relatuiv sicher,dass nichts drin ist.

    Meine Frage:
    Kann ich mit denen eine Schwimmprobe machen und wenn sie untergehen hat sich mein Verdacht bestätigt
    Dann hätte ich am 19. Tag auch genügend Platz im Brüter für nen nassen Schwamm um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.


    Liebe Grüße,

    Sandra

  2. #2
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Hallo,
    ich würde keine Schwimmprobe machen... Ich vertrau lieber auf meine Augen und durchleuchte die Eier... Da seh ich dann dass nix drin ist. Das ist sicherer als ne Schwimmprobe...

    Am 14. Tag sieht man da schon recht viel. Ne Schwimmprobe würd ich höchstens dann machen, wenn die Brutzeit schon überschritten ist. Ich hab noch nie ne Schwimmprobe gemacht.
    LG, Gallinchen

  3. #3
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Untergehen oder Schwimmen sagt nichts über den Inhalt des Eis aus. Nach 21 tagen tanzen Eier mit Küken im Wasser, nicht tanzende Eier enthalten entweder kein Küken- oder es schläft.
    Du kannst mit einer Taschenlampe durchleuchten, dunkle Eier sind befruchtet:
    Klick
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    40
    Hallo,

    ich denke, wenn man nicht so gut was erkennt, sollte man sich eine starke LED Taschenlampe besorgen, die sind nicht sehr teuer. Meine hat damals sicher unter 10 € gekostet und war ursprünglich auch gar nicht fürs Schieren gedacht.

    Also ich finde, man sieht mit so einer Lampe sehr deutlich, wie sich die kleinen "Küken" bewegen, es bewegen sich die dunklen Flecken sehr deutlich und auch die roten Adern sieht man sehr deutlich umherwandern. Es sei denn natürlich, es schläft.

    Bei abgestorbenen Eiern sieht man tagelang nur dunkle, unbewegliche Flecken und die Adern verschwinden auch bzw. sacken einfach ab und die Eier werden mit der Zeit auch durchsichtig an einigen Stellen, was bei älteren, entwickelten Eiern ja nicht der Fall ist.

    Habe jetzt auch 3 Eier, die mir leider ca. am 10. Tag abgestorben sind und sehe jeden Tag deutlicher, dass sie definitiv abgestorben sind. Werde sie auch bald rausnehmen.

    Und leere Eier sollte man sowieso sehr gut von befruchteten unterscheiden können, da sie ja einfach "leer" sind und man so durchscheinen kann. Da sollte man sich schon sehr sicher sein und diese am 14. Tag aussortieren können

    Gruß
    Cali2

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hallo Cali,

    also bei meinen Eiern,ich habe übrigens eine sehr starke LED Lampe,ist die Hälfte vom Ei schwarz,von Bewegungen nicht viel zu sehen,hm,aber ich werde es mit diesen Eiern sowieso laufen lassen.3 Eier habe ich aussortiert nun,weil ich ja schon ne starke Vermutung hatte,hatte sich auch bestätigt.

    Ist nur meine erste Brut und da bin ich wohl noch etwas übervorsichtig.

    Liebe Grüße,

    Sandra

  6. #6
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Hälfte vom Ei schwarz hört sich gut an, Bewegungen sehe ich auch nie.
    Ich hab einmal ein Ei mit Embryo versehentlich aufgemacht (7. Tag), seitdem lasse ich auch die vermeintlich unbefruchteten (ausser ich bin mir ganz sicher) meistens unter der Henne liegen- gestunken haben die noch nie, auch nicht nach 21 Bruttagen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    40
    Hallo,

    hmm, also ich sehe schon seit einigen Tagen deutlich Bewegungen, heute ist bei mir der 14. Tag. Am am deutlichsten sind doch die roten Adern, die durch das Ei laufen oder seht ihr die nicht? Bei mir ist auch viel schwarz (da wo der Embyro ist, kann man ja nicht durchgucken logischerweise), aber dort, wo man noch durchgucken kann, sind eben sehr gut sichtbare rote Adern, die sich meistens auch mitbewegen, wenn das Küken sich bewegt. Vielleicht hatte ich auch nur extra viel Glück mit meiner "Schierlampe"

    Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Brut, du bist dann wohl 2 Tage früher dran als ich.

    Gruß
    Cali

Ähnliche Themen

  1. Heute auf NDR um 18.15 Uhr
    Von Gabilein im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 22:35
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •