Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gewicht von Zwerghühnern

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Gewicht von Zwerghühnern

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen legen unsere Hühner weniger und ich finde, sie sehen zu dick aus.
    Deshalb haben wir gewogen: Beide Zwergwyandotten wiegen je 1200g, 1 Zwergsussex 1440g und die andere Zwergsussex sogar 1500g.
    Im Internet finde ich, dass sie ca. 1-1,2kg wiegen. Stimmt das?
    Sind die Hühen, wie ich meine, zu dick?

    Sie haben immer Zugang zu alleinfutter Pellets im Automaten und suchen sich den ganzen Tag über im Garten selber Futter. Besonders die ZSussex sind sehr hinter selbst gefundenem Futter im Garten her und klauen/verteidigen es ziemlich gegen die ZW.
    Leckerchen habe ich schon eingestellt.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Laut den Standards sollten sie eher nur 1,1 kg wiegen.
    Es ist wohl zur Zeit bei den Zwergformen ein größeres Problem das die Tiere immer schwerer werden, Züchter (Hobbyvermehrer wahrscheinlich sowieso nicht) da nicht mehr so drauf achten und auf Ausstellungen wird nicht gewogen.
    Trotzdem solltest du dein Futter mal prüfen und evtl. auf eines mit weniger ME umschwenken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!^^
    Also kann es auch aufgrund der Züchtung sein, dass sie mehr wiegen und das ok sein?

    Wir geben BioFutter vom Hühnershop:
    17,5% Rohprotein - 4,50% Rohfett - 6,42% Rohfaser - 11,32% Rohasche - 3,87% Calcium - 0,69% Phosphor - 0,17% Natrium - 10,24 ME MJ/kg - 0,35% Methionin - 0,89% Lysin
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Ich habe schon überlegt auf ein Mifum Ergänzungsfutter umzusteigen, weil ich gerne noch von Hand zufüttere und das bei Alleinfutter ja nicht sein soll.
    Geändert von Conny0 (05.06.2022 um 16:54 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ok ist das halt trotzdem nicht.
    Das Futter ist so eig. ok, wenn du wirklich nichts nebenbei gibst (auch nicht im Winter, weil man meint die Hühner bräuchten unbedingt Körner?).
    Du könntest mal noch rausbekommen wieviel sie so in einer Woche fressen, indem du (reichlich) abgewogenes Futter hinstellst und dann abends nochmal wiegst und wieder auffüllst.

    Was waren das für Leckerlie usw. und wann hast du das eingestellt? So schnell nehmen Hühner nicht ab.
    Wenn du eh auf Ergänzer umstellen willst, kann der helfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    220
    Das Gewicht ist wirklich auch Züchter abhängig. Unsere Zwergcochin wiegen ca.900g ( lt.Standard 800g ). Außer Miss Luna ( wiegt mehr als der Hahn ) mit ihren 1500g Kampfgewicht - aber auch ihre Schlupfschwestern waren deutlich über 1000 g. Mit unter 1000g würde sie verhungern..

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wenn sie vorher gut gelegt haben, kann es schon sein, dass sie zu dick sind. Unsere Zwerg-Bielefelder haben wir mit Ergänzungsfutter auf Diät gesetzt. Also Ergängzungsfutter zur freien Verfügung und die Körner auf eine halbe Tasse am Tag reduziert. Nun legen sie, bis auf die Dickste, für ihre 3 Jahre wieder ganz ordentlich.

    Wie lange habt ihr denn die Tiere schon? Bei den derzeitigen Temperaturen, kann auch ein Milbenbefall und damit einhergehend Blutmangel, Ursache für die geringere Legetätigkeit sein.

    Wie sehen denn die Eier aus? Normal geformt oder evtl. Torpedoförmig, was auch für Verfettung sprechen würde.

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Als Leckerchen habe ich so alle 2 Tage eine kleine Hand voll Körner und verschiedene Samen und auch ca. 2 Mal die Woche etwas gemixtes Gemüse gegeben. Das gebe ich seit 3 Wochen nicht mehr. Weil das ja gar nicht soll, möchte ich ja als nächstes Ergänzungsfutter kaufen.

    Wir haben wenige Milben, ganz weg bekommen wir sie mit Kieselgur, Öl und guter Reinigung nicht. Ich kontrolliere aber jeden Tag, ob es nicht mehr werden. Die Eier sehen aus wie immer.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Eben habe ich von weniger Eiern während der Holunderblüten hier gelesen. Ist da was dran? Ich verstehe nicht warum das so sein soll, aber an manchen "Bauernweisheiten" ist ja was dran.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich merk hier davon noch nix, allerdings fängt hier der Holunder auch grad erst mit blühen an.
    Ab spätestens Juli wird es aber weniger werden. Bei sommerlicher Hitze sei es ihnen gegönnt. Manche gehen dann nahtlos in die Mauser über.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchschnittsalter von Zwerghühnern
    Von Conny0 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2023, 13:01
  2. Brahma mit Zwerghühnern?
    Von Eumelchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 18:41
  3. Eier von Zwerghühnern
    Von stoeri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 22:26
  4. Innenausbau bei Zwerghühnern ???
    Von mudder im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 15:46
  5. Futtermenge bei Zwerghühnern
    Von tjana im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •