Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 229

Thema: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

  1. #171
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das normale Ballistol stinkt wie Pest im Gegensatz zum Ballistol Animal, das kaum riecht. Woher dieser Unterschied kommt, weiß ich leider nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #172

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Danke, bei Ballistol hab ich nix genaues gefunden.
    LG
    Michaela

  3. #173
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hab beides, und man kann auch beides benutzen. Das Animal gibts glaub ich nicht zum Sprühen, oder?
    Das Animal riecht besser , ich pinsele damit die Beine ein, und ich bilde mir ein, dass es schneller hilft. Das normale Ballistol ist mit der Sprühdose aber auch sehr praktisch....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #174
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Mir wurde gesagt, das man das Animal einreiben sollte statt zu sprühen. Der Effekt wäre dann besser. Keine Ahnung ob das stimmt, da ich keinen Vergleich habe. Den Geruch des normalen Balistol wollte ich weder mir noch den Hühnern antun.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #175
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Habe hier mal einige Infos zu Ballistol zusammen gefasst:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...stol-Kalkbeine

  6. #176
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Habe mal versucht, die Beiträge etwas zusammen zu fassen und zu sortieren:

    Parasiten:
    Kieselgur
    Verminex
    Ballistol

    Krankheiten:
    Viruvetsan
    Kohletabletten
    div. Kräuter habe ich als Gewürze (nach Möglichkeit gefriergetrocknet, bilde mir ein, daß sie dann besser sind) oder als Pflanze da: z. B. Oregano, Thymian, Salbei ...
    Traubenzucker
    Oreganoöl
    Mentofin fürs Trinkwasser

    Verletzungen u. ä.:
    FedPick
    Desinfektionsspray
    Jodsalbe
    Jodtinktur
    Traumeel falls mal ein Huhn humpelt
    Als Schmerzmittel hat mir übrigens mein TA Aspirin gegeben fürs Huhn, die Dosierung ist ultra niedrig, 5-10 mg Wirkstoff/ Tag pro kg Körpergewicht. Eine Brausetablette enthält 400 mg Wirkstoff, ich habe immer eine Viertel Tablette in Wasser aufgelöst und die Lösung dann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt.
    Wasserstoffperoxid-Lösung 3% (später reichlich mit Wasser ausspülen) und
    Braunovidon Salbe zum Wunden verschmieren.
    Aluspray/Blauspray zum Abdecken von offenen Wunden.
    Stichwunde: Retterspitz draufkippen

    Päppeln mit:
    Kamillentee , Reis und Haferflocken
    Ich würde noch Schwarzkümmelöl und Babybrei hinzufügen.
    Fresubin

    Einwegspritze ohne Nadel
    Wärmelampe. Am besten einen Dunkelstrahler, und am besten bei Siepmann oder so kaufen, im Zoogeschäft für Reptilien sind dieselben Teile 10 EUR teurer.

    Stalldesinfektion
    Euphagol oder F 10

    Wenn alles nix mehr hilft:
    hochprozentige Flachmänner dazu legen!
    Äther und ein scharfes Beil

    Darf jederzeit ergänzt werden.

    Wow ! Da ist ja schon einges zusammen gekommen

    In Sachen Kalkbeine / Fußmilben habe ich - trotz einiger Proteste - das gute, alte "frontline" als Sprühlösung. Akut: in Kombination mit einer fettreichem Creme und einem adhäsiven Verband (über mehrere Tage als Okkulusionsverband), der zwischendurch gewechselt wird: super wirksam !!! Über lange Zeit oder vorbeugend funktioniert das frontline mit 1-2 Sprühstößchen gut, danach die Füße regelmäßig mit Fettcreme oder Ballistol gut eincremen. (Anmerkung MonaLisa: Frontline hat eine sehr geringe therapeutische Breite bei Vögeln und kann schnell zu zentralnervösen Störungen bis hin zum Tod führen, besser wäre Ivermectin-Lsg, gleiches Vorgehen, aber auch nicht für Lebensmittel-liefernde Tiere zugelassen)

    Desinfektion / Jodsalbe / Betaisodonna als antiseptische Salbe ist für den Notfall völlig ok !
    Bei Verletzungen, wo man evtl. mit Verschmutzungen rechnen muss, ist aber RIVANOL-Salbe wirksamer, "sicherer" und genauso teuer/preiswert.
    Bei Rivanol ist der Wirkstoff Ethacridinlactat, ein Antibiotikum. (Anmerkung MonaLisa: Achtung: ABs sind nicht alle für Lebensmittel-liefernde Tiere zugelassen)

    Verbandstoffe: BS-Kompressen, Adhäsionsverbände und Textilpfladter

    Einmal-Spritzen in verschiedenen ml-Größen habe ich immer vorrätig für die Einzelgabe bei Antibiotika und anderen Medikamenten

    Gelomyrtol / Eukalyptusöl... Hühner inhalieren kalt. Man kann das Eukalyptusöl ggf. auf das Kotbrett träufeln, damit die Tiere es inhalieren. In Notfällen das Tier in einer Box direkt inhalieren lassen.
    Erkältete Tiere erholen sich schneller, wenn sie einige Tage bei trockener Luft und ca. 10° C rehabilitieren können. Danach lamgsam wieder auf das Stall-Klima zurückführen.

    Fußballen-A:bzesse: die Fußhaut des Huhnes ist sehr dick. Eitrige Abzesse oder auch Fisteln "reifen" oft sehr langsam und sind (u. a. nach Auskunft der Geflügelfach-Praxis Dr. Pöppel) nicht mittels einer Zugsalbe zu heilen, weil der Hühner-Eiter käsig-fest ist.
    Eine Zugsalbe kann diesen käsigen Hühner-Eiter nicht lösen !
    Es ist hier also in jedem Falle eine tierärztliche, chirurgische Maßnahme mit einem scharfen Skalpell und einem scharfen Löffel notwendig, um den käsig-pastösen Eiter vorsichtig zu entfernen !
    Anschließend wird die Wunde in der Regel mit Rivanolsalbe + trittsicherem, abschließendem Verband verbunden und alle 2 Tage erneuert, bis der Fuß und das Ballengewebe abgeheilt und regeneriert ist.

    Durchfallerkrankung
    Perenterol oder "ProVit", eine kombinierte Vitamin- und Probiotika-Kombination der Geflügel-TA-Praxis Pöppel.

    LG Mandy
    Geändert von MonaLisa (20.02.2014 um 14:46 Uhr) Grund: Wirkstoffe nicht zugelassen
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  7. #177
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Der Tip mit dem Frontline ist recht schön und gut, aber ..... Frontline ist nicht ohne. Bevor ich zur chemischen Keule greife, nehme ich das gute alte Ballistol.
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, enthält Frontline ein Nervengift und kleinere Tiere als Katzen können das wohl nicht so gut ab.

    Denke aber, dass sich da noch Profis melden. (Hoffentlich!)

  8. #178
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @Hühnermamma, mein Geflügel-TA verwendet 1-2 Sprühstöße und hält das für in Ordnung. Allerdings gab es hier im Forum schon mal einen Beitrag gegen Frontline. Ich kann nur wiedergeben, wie wir es verwenden - gemeint war es im akuten Fall.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  9. #179
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Ist die Zusammenfassung vom 25.01. die akutellste? Bei den Beiträgen vorher steht immer "Fortsetzung folgt" ist das darauf bezogen, dass die Liste immer weiter erweitert wird? Hatte irgendwie den Eindruck, dass bei der letzten Zusammenfassung was fehlt.... kann aber auch täuschen.
    Geändert von Melamba (26.03.2014 um 00:05 Uhr)
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  10. #180
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine letzte Zusammenfassung ist Post #167. Mandys Ergänzungen könnten noch eingebaut werden. Ist mir aber aktuell zuviel Action, da ich das am Laptop machen müsste. Habe auf meinem Rechner ein neues Betriebssystem und noch keine Zeit mich einzufuchsen. Wenn mal die ganz große Langeweile bei mir eintritt, bastle ich die Zusatzinfos ein. Habe aber auch kein Problem damit, wenn das jemand anderes übernimmt.

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wem gehört die Fedeer?
    Von Joachim04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:38
  2. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 19:19
  3. wem gehört diese Franz. Hühner Seite
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 23:44
  4. was gehört ins Nest ?
    Von Flöckchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 00:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •