Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 229

Thema: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

  1. #151

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Sonsbeck
    PLZ
    47665
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Von mir auch ein riiieeesen Lob, grade für mich als "Anfänger" soooo hilfreich. Toll gemacht !!!!

  2. #152
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Parasiten:
    Kieselgur
    Verminex

    gegen federlinge nehme ich übrigens "paranix" spray - das ist eigentlich gegen menschliche kopfläuse. hilft echt super und ist ungiftig für die hühner! die hühner riechen dann allerdings ein paar tage lang nach anisöl lässt sich viel besser verteilen als das verminex - mit dem hab ich nicht so durchschlagende erfolge erzielen können (Tip von cimicifuga)
    Ballistol
    (Kalkbeinmilben)

    Krankheiten:
    Viruvetsan
    Kohletabletten
    Durchfall
    Oreganoöl
    Mentofin fürs Trinkwasser
    Weißdornpräparat bei Kreislaufproblemen

    Oral Pädon Mineralien bei akutem Durchfall
    Alvimunzur Immunabwehr
    PropolisTinktur
    o.Alkohol oder Pulver Dosierung:
    drei Tropfen auf ein Stück Brot / Pulver: eine großzügige Messerspitze davon ins Weichfutter. (frieda-cochin)


    Verletzungen u. ä.:

    Wunddesinfektion/-behandlung
    Octeniseptspray
    Jodtinktur
    Rivanol-Lösung
    Wasserstoffperoxid-Lösung 3% (später reichlich mit Wasser ausspülen)
    Aluspray/Blauspray CTC zum Abdecken von offenen Wunden. (Achtung! Es gibt auch Blauspray zur Flächendesifektion!)

    Retterspitz bei Stichen

    Bepanthen antiseptische Wundsalbe
    Jodsalbe Wundbehandlung
    Braunovidon Salbe zum Wunden verschmieren.
    Zugsalbe (z.B. Ilon-Abszess-Salbe) bei Ballenabszessen

    Traumeel bei Zerrungen und Verstauchungen (Tabletten und Salbe)

    Bepanthen Augensalbe

    FedPick gegen Federfressen

    Bei Erkältung und unterstützend gegen Darmparasiten:
    div. Kräuter habe ich als Gewürze (nach Möglichkeit gefriergetrocknet, bilde mir ein, daß sie dann besser sind) oder als Pflanze da: z. B. Oregano, Thymian, Salbei ...
    Schnupfen/Erkältung homöopathische Behandlung: In leichten Fällen zum Sekret lösen nehme ich pro Tag 1 Kapsel Gelo Myrtol + paar Tropfen Picovit. Es sollte sich nach dem ca. 4. Tag hörbar der Schleim lösen, es rasselt dann beim Husten und die Nase läuft mitunter heftig.
    Bei Augenbeteiligung entweder Euphrasia Augentropfen oder gleich mit AB, habe da z.B. Floxal.


    Wenn man Globuli geben möchte: Hepar sulfuricum 3 x 3 oder wenn nicht anders möglich 2 x 5 Globuli, dann noch Apis und Echinacea auch je 3 x 3 oder 2 x 5. Ein wenig Wasser (0,5 ml) in eine Einwegspritze, Globuli dazu und wenn sie sich nach ca. 10 Minuten gelöst haben in den Schnabel spritzen. Beide Therapien mußt schon mit 14 Tagen rechnen, dann langsam ausschleichen.

    Gelomyrtol forte: Auf einem Brotknübbelchen einen Tropfen Gelo-myrtol, dazu ein kleines Loch in die Kapsel stechen und vorsichtig einen Tropfen herausdrücken, das dann aber auch nur ein oder zwei mal am Tag. (Vicky)
    oder: 1 Kapsel pro 3l Wasser. Werde aber das nächste mal mit 2l Wasser probieren.
    Wichtig: Bitte nicht zu lange geben. Und auch nicht prophylaktisch. Maximal 3-5 Tage.

    Homöopathie:
    Okoubaka C30 bei Durchfall (und dünner Kamillentee), Globuli
    Arnica D6 Schwellungen/Stauchungen, Globuli
    Sabina D6 bei Eileiterentzündung, Globuli
    Nux Vomeca C30 hysterische Hennen/nervös, Globuli
    Calcium Carbonicum C30 geschwächte Tiere (Konstitutionsmittel), Globuli
    Silicea C30 vor und nach Transporten und vor Impfungen bzw. Tierarztbesuch,
    Acconitum C30 Fieber, Entzündungen, Schmerzen sofort geben wenn sich ein Tier
    verletzt oder verletzt wurde.

    Euphrasia C30 als Ampulle (bei knatschigen Augen) Tröpfchen in die Augen geben.
    Hepar Sulfuricum D12 3 x 3 Globuli. Der Abszeß wird damit aufgehen, kann aber dauern.
    Myristica sebifera Abszesse
    Globulis beim Huhn 4 Stck. mit 1-2ml Wasser in einer Spritze auflösen und oral geben. Küken 1-2 Stck.

    Wenn man Globuli geben möchte: Hepar sulfuricum 3 x 3 oder wenn nicht anders möglich 2 x 5 Globuli, dann noch Apis und Echinacea auch je 3 x 3 oder 2 x 5. Ein wenig Wasser (0,5 ml) in eine Einwegspritze, Globuli dazu und wenn sie sich nach ca. 10 Minuten gelöst haben in den Schnabel spritzen. Beide Therapien mußt schon mit 14 Tagen rechnen, dann langsam ausschleichen.

    Gelenkaufbau: Grünlippmuschel, Kieselerde, Biotin, Teufelskralle (gegen Entzündungen)

    Als Schmerzmittel hat mir übrigens mein TA Aspirin gegeben fürs Huhn, die Dosierung ist ultra niedrig, 5-10 mg Wirkstoff/ Tag pro kg Körpergewicht. Eine Brausetablette enthält 400 mg Wirkstoff, ich habe immer eine Viertel Tablette in Wasser aufgelöst und die Lösung dann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt.

    Rezept gegen Würmer und Kokzidien (von Borderfan):
    (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35164-Apfelessig-Zwiebel-Knoblauchkur-Borny-Weyz?highlight=gurkenglas )

    Eine ganze Zwiebel schälen und klein hacken, eine ganze Knoblauchknolle ( nicht Zehe) schälen und hacken. Die beiden Zutaten in ein Glas füllen das ca. 1 Liter fast.
    Ich nehme immer ein grosses Gurkenglas mit Schraubdeckel.
    Das ganze mit Obstessig aufgiessen bis knapp an den Rand.
    Deckel drauf und ab und an durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen kannst du es verwenden. Wichtig ist, das sie es 3 Tage nacheinander bekommen und kein anderes Wasser aufnehmen können.
    Man rechnet 1 Esslöffel pro Liter Trinkwasser für Tauben. Eine Brieftaube wiegt etwa
    350 Gramm.
    Musst halt mal ein Hühnchen wiegen und entsprechend dosieren.
    Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.

    Ich habe eine noch etwas strammere Mischung gemacht und allen 4 Tage davon gegeben - auch den 3 Wochen alten Kükis. Es ist Ihnen nichts dabei zugestossen, naja, vielleicht hatten sie etwas Mundgeruch.


    Flubenol o.ä. gegen Würmer


    Päppeln mit:
    Kamillentee
    Reis
    Haferflocken
    Schwarzkümmelöl
    Babybrei im Glas
    Fresubin
    Vitamine fürs Trinkwasser oder die B-Gruppen Kapseln, die dann auflösen
    Traubenzucker

    Wärmelampe.
    Am besten einen Dunkelstrahler, und am besten bei Siepmann oder so kaufen, im Zoogeschäft für Reptilien sind dieselben Teile 10 EUR teurer.

    Stalldesinfektion
    Euphagol oder F 10
    Weißkalkhydrit

    Hilfsmittel:
    Pinzette
    Einwegskalpell (sehr praktisch)
    falls erhältlich,scharfer Löffel in MiniAusführung, hat mir sehr geholfen bei den Abszessen.
    Einwegspritze ohne Nadel
    Elastische Binde für Fußverbände: http://www.fit4pets.de/epages/613306...22Binde%203%22
    Eine gebogene Knopfkanüle ( erhältlich beim TA ) in verschiedenen Stärken zum Eingeben von kleinen Flüssigkeitsmengen. (Empfohlen von Keks)

    Wenn alles nix mehr hilft:

    hochprozentige Flachmänner dazu legen!
    ein scharfes Beil


    (Äther wurde ersatzlos gestrichen) Siehe auch http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%84ther/page8

  3. #153
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Superliste, habe ich direkt ausgedruckt, Danke!

    Eine Frage, wo kauft Ihr Propolis-Pulver?

  4. #154
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich gebe bei erkälteten Hühnern noch ein paar Tropfen Japanisches Minzöl auf die Sitzstangen und einen winzigen Klecks Wick Vaporup aufs Brustgefieder.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #155
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen
    Ich gebe bei erkälteten Hühnern noch ein paar Tropfen Japanisches Minzöl auf die Sitzstangen und einen winzigen Klecks Wick Vaporup aufs Brustgefieder.
    Wick bitte nur das für Kinder ohne Kampfer... ist sonst zu scharf für die Hühnerlunge.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #156
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ja genau. Das Wick für Kinder. Hab vergessen, das dazu zu schreiben.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #157
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Also in jede meiner Stallapotheken gehört seit ca. einem Jahr
    'Stullmisan vet. Pulver'
    "Fischtenspitzenextrakt"
    Zugelassen für alles an 'Hoftieren' und auch die meisten heimtiere, frei verkäuflich, muss aber meist bestellt werden. Das 'Zeug' ist so alt das viele Tierärzte das nicht mehr kennen bzw. nicht im Kopf haben.

    Wenn bei den Tierchen irgendwas am Magen/darm nicht stimmt, gibts Stullmisan, entweder im Futter oder als Trinkzusatz.
    Konnte damit sowohl Trommelbauch-Kaninchen wie auch Jungfohlen aus Handaufzucht wunderbar behandeln. wenn vieles schon nichts mehr geholfen hat, von den anderen Heilmitteln. Konsistenz ist etwa wie Heilerde, gefressen wirds ganz gerne, teuer ists auch nicht.
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  8. #158
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    wollte mir gestern ein Alu-/Blauspray besorgen, bloß wo? ich war in der Apo die hatten nur was für den Stall. Ich soll ihnen einen genauen namen geben, dann können sie es evtl bestellen. Kann mir jemand helfen, wo bekomme ich das her und wie heißt es? Gleich die Frage dazu, kann ich das auch direkt auf die Kloake bei Küken sprühen. meine haben durchfall und sind richtig wund am popo.
    Geändert von Steffi's Hühner (17.05.2013 um 22:03 Uhr)
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  9. #159
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wenn Du das Blauspray mit AB meinst, dann heißt das "Blauspray ctc" und das bekommst Du beim Tierarzt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #160
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt doch schon einige Zeit meine Hühner und noch nie richtig entwurmt.

    Jetzt möchte ich doch mal provilaktisch entwurmen - ich denke am besten mit Flubenol.

    Sind das Tabletten und welche Dosierung für Hühner ?
    Ich habe Araucana und Marans - also verschiedene Größen.
    Die Hybride sind fast so groß wie meine Marans - also das ist hier egal.

    Vielen Dank und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wem gehört die Fedeer?
    Von Joachim04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:38
  2. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:19
  3. wem gehört diese Franz. Hühner Seite
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:44
  4. was gehört ins Nest ?
    Von Flöckchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 23:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •