Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 229

Thema: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

  1. #61
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe finde ich sehr wichtig. Die nehme ich für die Hühner und auch für die Kaninchen.
    Eines meiner Hühner hat Freitag ein Auge nicht aufbekommen. Freitag habe ich es nicht einfangen können. Gestern eingefangen, mit warmem Wasser und fusselfreiem Tuch das Auge geöffnet. Da kam jede Menge Suppe raus. Die Bepanthensalbe ins Auge, eine Weile gewartet, noch mal Flüssigkeit aufgesaugt und noch mal Salbe rein. Heute morgen war das Augen offen, aber zur Vorsicht habe ich es nochmal behandelt.
    Zur normalen Wunddesinfektion nehme ich Blauspray CTC.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #62
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wo wir bei Augensalbe sind: ich habe jetzt, seit ich im Frühling 4x unerklärliche Augenerkrankungen im Bestand hatte, eine cortisonhaltige AB- Augensalbe im Vorrat.
    Ich gebe sie immer auf ein ganz sauberes Wattestäbchen, damit die Tube nicht verschmutzt.

    wg Blauspray:hab ich hier in einem anderen Forum gelesen:

    Blauspray würd ich nicht benutzen, das es die Wunde schließt.. Somit alle dreckpartikel die drin sind mit einschließt, dass kann zu bösen entzündungen kommen
    Stimmt das?
    Hat jemand Silberspray?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #63
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das scheint wohl das normale Blauspray zu sein. Blauspray CTC enthält Antibiotikum. Das nehme ich auch für die Schafe, wenn ich mich bei den Klauen mal verschneide und es blutet.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #64
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hat jemand Silberspray?
    Ja, ich.

  5. #65
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    und?
    Gut?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #66
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mein Hahn sah jedenfalls total cool aus mit seinem silbernen Helm. Leider hat es trotzdem etwas durchgeblutet. Wenn die Wunde trocken ist, ist es aber ok.

  7. #67
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hab noch was in einem anderen Beitrag gefunden, da ging es um Fußverbände bei Hühnern:

    ich kann Dir eine selbsthaftende Binde (blau, gibt es in der Aphotheke oder bunt, gibt es beim TA) empfehlen. Wenn Du diese in der Stärke von 6 cm nimmst, dann kann man sie mit einem Sägemesser in 3 Rollen schneiden und hat dann huhngerechtes Verbandsmaterial.
    Parasiten:
    Kieselgur
    Verminex
    Ballistol

    Krankheiten:
    Viruvetsan
    Kohletabletten
    div. Kräuter habe ich als Gewürze (nach Möglichkeit gefriergetrocknet, bilde mir ein, daß sie dann besser sind) oder als Pflanze da: z. B. Oregano, Thymian, Salbei ...
    Traubenzucker
    Oreganoöl
    Mentofin fürs Trinkwasser
    Flubenol o.ä. gegen Würmer
    Oral Pädon - Mineralien bei akutem Durchfall


    Verletzungen u. ä.:
    FedPick
    Desinfektionsspray
    Jodsalbe
    Rivanol zur Nachbehandlung von Ballenabzess
    Jodtinktur
    Traumeel falls mal ein Huhn humpelt
    Als Schmerzmittel hat mir übrigens mein TA Aspirin gegeben fürs Huhn, die Dosierung ist ultra niedrig, 5-10 mg Wirkstoff/ Tag pro kg Körpergewicht. Eine Brausetablette enthält 400 mg Wirkstoff, ich habe immer eine Viertel Tablette in Wasser aufgelöst und die Lösung dann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt.
    Wasserstoffperoxid-Lösung 3% (später reichlich mit Wasser ausspülen) und
    Braunovidon Salbe zum Wunden verschmieren.
    Aluspray/Blauspray zum Abdecken von offenen Wunden.
    Stichwunde: Retterspitz draufkippen
    Pinzette
    Einwegskalpell (sehr praktisch)

    Päppeln mit:
    Kamillentee
    Reis
    Haferflocken
    Schwarzkümmelöl
    Babybrei
    Fresubin
    Vitamine - fürs Trinkwasser oder die B-Gruppen Kapseln, die dann auflösen
    Einwegspritze ohne Nadel
    Wärmelampe. Am besten einen Dunkelstrahler, und am besten bei Siepmann oder so kaufen, im Zoogeschäft für Reptilien sind dieselben Teile 10 EUR teurer.

    Stalldesinfektion
    Euphagol oder F 10 (Ansichtssache)
    Weißkalkhydrit

    Wenn alles nix mehr hilft:
    hochprozentige Flachmänner dazu legen!
    Äther und ein scharfes Beil
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  8. #68

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Bei dem Traumeel ging es um stumpfe Verletzungen und Gelenkprobleme. Ich habe die Tabetten zerstossen und in Wasser aufgelöst, mit einer Spritze aufgezogen in den Schnabel eingeflößt. Ebenfalls hat mir der TA mal ein Gel mitgegeben, dass ich natürlich äusserlich angewendet habe. Wirkt beides

    Vaseline finde ich auch wichtig, im Winter bei extremen Minusgraden für den Kamm und die Kehllappen zum Schutz vor Erfrierungen

    Die angesprochene Wärmeflasche kam bei mir auch schon des öfteren zum Einsatz, in eine Plastiktüte gesteckt, damit sie nicht völlig versaut wird, bisschen Stroh drauf, Huhn drauf, fertig :P

    Uns sonst? Ich habe Hühnersättel aus Leder, falls mal wieder eine Henne eine Zeit lang besonders oft getreten wurde und einen kahlen Rücken hat, kann ich so ihre Haut schützen. Nach ein paar Wochen kann man den meist wieder abnehmen. Bloß eine meiner Hennen trägt ihren dauerhaft.

    Auch noch hilfreich: eine kleine Nagelbürste! Bei Kalkbeinen habe ich die Beine zunächst gründlich mit so einer Bürste und Seifenwasser geschrubbt, damit sie ganz sauber waren, dann Öl drauf.

    Hach, ich find die Liste super, wenn man mal was braucht, kann man hier direkt nachlesen

  9. #69
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Ich bin auch neu hier mit meinem kleinen Bestand an 10 Silber-Brakel. Was gebe ich denn an Vitaminen und Mineralien
    Grüße aus Hessen

  10. #70
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Brakel-silber
    Ich bin auch neu hier mit meinem kleinen Bestand an 10 Silber-Brakel. Was gebe ich denn an Vitaminen und Mineralien
    Wichtig ist nur Muschelgrit für Eierschale!

    Den Rest suchen sich die Hühner aus dem Futter und wenn dann noch Grünzeugs gefüttert wird denn ist alles super!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wem gehört die Fedeer?
    Von Joachim04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:38
  2. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:19
  3. wem gehört diese Franz. Hühner Seite
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:44
  4. was gehört ins Nest ?
    Von Flöckchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 23:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •