Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 229

Thema: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

  1. #71

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Havixbeck
    PLZ
    48329
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    128
    Super Thread!!!!

  2. #72
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von Jan Jakob
    Super Thread!!!!
    JAAA, und er wächst ja immer noch. Bin gerade mal wieder auf der Suche nach Mittelchen gegen Durchfall und / oder Würmer und habe mir bei dieser Gelegenheit gerade mal wieder eine neue Liste ausgedruckt. Sie wird nur leider langsam etwas verwirrend, weil da nun jede Menge Mittelchen draufstehen, aber irgendwie weiss man gar nicht mehr, was jetzt für was genau war. Aber dafür gibt es ja die Suchfunktion. Und wofür der Flachmann war? Na, ich werde heute nach Feierabend mal zur Hühnerapotheke schleichen und es ausprobieren ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #73
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Muss mal wieder unsere Hühnerhausapotheke in Erinnerung bringen. Evtl. kann sie ja mal wieder ergänzt werden.

  4. #74
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Parasiten:
    Kieselgur
    Verminex
    Ballistol

    Krankheiten:
    Viruvetsan
    Kohletabletten
    div. Kräuter habe ich als Gewürze (nach Möglichkeit gefriergetrocknet, bilde mir ein, daß sie dann besser sind) oder als Pflanze da: z. B. Oregano, Thymian, Salbei ...
    Traubenzucker
    Oreganoöl
    Mentofin fürs Trinkwasser
    Flubenol o.ä. gegen Würmer
    Oral Pädon - Mineralien bei akutem Durchfall


    Verletzungen u. ä.:
    FedPick
    Desinfektionsspray
    Jodsalbe
    Rivanol zur Nachbehandlung von Ballenabzess
    Jodtinktur
    Traumeel falls mal ein Huhn humpelt
    Als Schmerzmittel hat mir übrigens mein TA Aspirin gegeben fürs Huhn, die Dosierung ist ultra niedrig, 5-10 mg Wirkstoff/ Tag pro kg Körpergewicht. Eine Brausetablette enthält 400 mg Wirkstoff, ich habe immer eine Viertel Tablette in Wasser aufgelöst und die Lösung dann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt.
    Wasserstoffperoxid-Lösung 3% (später reichlich mit Wasser ausspülen) und
    Braunovidon Salbe zum Wunden verschmieren.
    Aluspray/Blauspray zum Abdecken von offenen Wunden.
    Stichwunde: Retterspitz draufkippen
    Pinzette
    Einwegskalpell (sehr praktisch)
    Myristica sebifera - Abszesse

    Päppeln mit:
    Kamillentee
    Reis
    Haferflocken
    Schwarzkümmelöl
    Babybrei
    Fresubin
    Vitamine - fürs Trinkwasser oder die B-Gruppen Kapseln, die dann auflösen
    Einwegspritze ohne Nadel
    Wärmelampe. Am besten einen Dunkelstrahler, und am besten bei Siepmann oder so kaufen, im Zoogeschäft für Reptilien sind dieselben Teile 10 EUR teurer.

    Stalldesinfektion
    Euphagol oder F 10 (Ansichtssache)
    Weißkalkhydrit

    Wenn alles nix mehr hilft:
    hochprozentige Flachmänner dazu legen!
    Äther und ein scharfes Beil

  5. #75
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Danke für diesen Thread! Erst einmal finde ich, der gehört ganz oben festgepinnt.

    Und dann habe ich eine 2 Fragen zum Ballistol, das ich mir gerne vorsorglich anschaffen würde: Nehmt ihr das Universalballistol oder ein spezielles? Da gibt es ja verschiedene Sorten. Und ist das Spray besser oder die normale Flasche?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #76
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe im Landhandel "Ballistol Animal" bekommen. Ich persönlich bevorzuge Spray. (Hatten allerdings auch nichts anderes!)

  7. #77
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wir verwenden am Pferd das herkömmliche und das animal. Kann keinen Unterschied feststellen...außer im Geruch.

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  8. #78
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Dankeschön! Dann werde ich mal das Animal bestellen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #79

    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    75
    Mit der weiter oben empfohlenen cortisonhaltigen Augensalbe wäre ich vorsichtig, je nach Augenerkrankung kann man Augen durch das Cortison auch dauerhaft zerstören; bei kleineren Sachen dann lieber auf Euphrasia (Augentrost) von weleda oder heel (heißt dann oculoheel) zurückgreifen, das spült das Auge schön aus (Reinigung) und wirkt auch leicht desinfizierend und entzündungshemmend. Auch keinen Kamillensud od.ä. am Auge nutzen, trocknet das Auge zu stark aus. Ansonsten bitte (wenn möglich!!!) einen Tierarzt aufsuchen und das Auge kontrollieren lassen, die Untersuchung, was da los ist, ist tierart-unspezifisch, das sollte jeder TA hinbekommen, egal welcher Fachrichtung.

  10. #80
    Avatar von Jacwil
    Registriert seit
    12.09.2005
    PLZ
    14554
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    36
    Ich habe vor 6 Jahren soviel durch diese Seite gelernt, als ich mir Hühner zulegte, dass ich mal was zurück geben möchte. Meine Hennen sind nun schon sehr alt, aber sie sollen leben, solange sie können. Probleme hatte ich mit Kalkbeinen und habe eine Lösung gefunden. Wie schon vorher erwähnt, Ballistol, und im Anschluß Penatencreme. Die Ständer sind wieder gelb.
    Dann habe ich Margosa-Mite-Stop gefunden. Natürliches Mittel gegen Milben, auch rote Vogelmilbe, obwohl es zur Bekämpfung Grasmilben ausgewiesen wird-hängt mit dem Patent zusammen. Wirkt super! Verdünnungsvorschrift gilt für Pflanzen, im Stall kann man höher dosieren. Fertige Spritzflüssigkeit drei Tage verwendbar (klingt jetzt verdammt nach Werbung- ist es auch, aber ich habe keinerlei fin.Interessen oder Vorteile) Hennengold von Röhnfried kann ich noch empfehlen. Von Deganius Kräuter für Pferde, die sich auch super für Hühner eignen, hat hier mal jemand empfohlen. Außerdem getrocknete Möhren- und rote Beeteschnitzelchen (auch von Deganius)- mache ein Breichen aus Haferflocken, Kräutern,Gemüse und etwas Öl und ab und an Hennengold, oder auch Fleisch. Sie lieben es und bis auf die Tatsache, dass das Eierlegen im Alter aufhört, sind sie super drauf.
    Dann habe ich noch Pharmakoy verwendet bei Milbenbefall, irgendwann erwischt es jeden. Ist für Tauben und wird direkt auf die Haut aufgetragen. Ebenfalls gutes Produkt.
    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Tipps etwas anfangen.
    Gruß Wilma und 14 Bielefelder Zwergkennhühner

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wem gehört die Fedeer?
    Von Joachim04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:38
  2. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:19
  3. wem gehört diese Franz. Hühner Seite
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:44
  4. was gehört ins Nest ?
    Von Flöckchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 23:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •