Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: EM-Effektiven Mikroorganismen

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ich stelle meine EM-a aus Kanne Brottrunk und Zuckerrübensirup her. Wenn man aufmerksam liest wird man feststellen das der Werdegang der ,,Entdeckung" und die Zusammensetzng des EM1 sich von Anbieter zu Anbieter oft unterscheiden.
    Wenn ich die Zeit habe und mir mal wieder danach ist stelle ich mir mein eigenes EM 1 her. Geht ganz einfach mit frischem Wurmkot und Zuckerrübensirup, oder Reiswasser und Milch. Je nachdem wie es mir gerade passt oder der Bedarf ist. Die Preise beim Verkauf von EM 1 scheinen abgesprochen zu sein und der Finder Higa versprach vor 25 Jahren das Rezept allen zugänglich zu machen. Ich habe für mich beschlossen diese Industrie nicht zu füttern und bin bis jetzt mit den Ergebnissen zufrieden. EM's findet man überall in gesunden Böden, Hefen und Milchsäurebakterien sind unsere ständigen Begleiter. Sie selbst zu ,,fagen" ist einfach, wer es ,,sortenrein" haben will ist mit Brottrunk gut beraten. 0,7 Liter kosten um die 2 €, 1,40 € für Zuckerrübensirup kommt auf den Literpreis von 0.34 € oder beim ,,selberfangen" auf 0,17 Cent.

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wurmkot hört sich ja nicht so appetitlich an. Auch wenn es spannend klingt.

    Welche Mengen nimmst Du von all dem?

    Und was ist Reiswasser?

    - Lässt Du das zusammengemengte bei bestimmter Temperatur eine genaue Zeit stehen oder wie kann man sich das vorstellen?

    LG Sterni

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ave Sterni !!

    Lass das bloß keinen Gärtner oder Blumenliebhaber hören das mit dem Wurmkot. Wurmkot ist das eigentliche Gartengold, Kompost wirkt dagegen etwas valiumös.
    Wurmkot enthält ein mehrfaches an Düngeleistung gegenüber Kompost, auch wenn der größtenteils selbst aus Wurmkot besteht. Wurmkot, das sind die niedlichen kleinen Kleckerburgen die man ab und an auf dem Rasen findet.
    3 Teelöfel davon in einer kleinen Flasche aufgeschwämmt und gefiltert ergeben einen wunderbaren und vor allem sehr naturnahen Ansatz für EM-a. Der Regenwurm frisst nichts Frisches, am liebsten ist es ihm wenn Microorganismen schon mit der Arbeit angefangen haben. Also die gleichen die sich in EM 1 tummeln. (Im Großen und Ganzen)
    Diesem Ansatz setzt du 2 Gramm unraffiniertes Meersalz und ein wenig Apfelessig plus 30 ml Zuckerrübensirup zu und füllst auf einen Liter auf. Bei 36 bis 38° erhälst du nach 8 Tagen EM-a das sich nur geringfügig von dem mit handelsüblichem EM 1 hergestellten unterscheidet. EM ist so einfach, das man es nicht patentieren konnte. Deswegen wird ja von den Vertreibern so ein Bohei um die geheime und ubarst komplizierte Zusammensetzung gemacht.
    Kaum auszudenken wenn publik würde das jeder mit einem Wurmkomposter den Schei...hust zu Hauf hätte.
    Reiswasser ist das Wasser das entsteht wenn du Reis einweichst. Wenn du das eine oder andere mal etwas über EM- Technologie gelesen hast ist dir sicherlich Ralf Kalsow namentlich mal untergekommen. Ein Ausspruch von ihn ist:,,EM ist so einfach, das kann jede Hausfrau selber mischen!" (Apnan hatte ihn verärgert )
    Geändert von Trio Infernale (22.11.2015 um 21:33 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Wie viel zahlt ihr für einen Liter EM.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also angenommen, in meinem Garten sind nicht mehr genug Regenwürmer weil ich ja Hühner hab ....

    was mach ich dann mit dem Reiswasser?
    Weiche ich mal Reis über nacht ein und nimm mir das Wasser. - Und nun?

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Genau so, 1/4 Tasse Reis in 1 Tasse Wasser einweichen bis das Wasser schön milchig ist. Das in eine gut gespülte Flasche, Deckel lose auflegen und ab für 5 bis 7 Tage in den Schrank.
    Danach riecht das Reiswasser irgendwie wie eine Mischung aus Sauerteig und altem Brot.
    Reiswasser durchseien und 10 Teile Milch dazu in ein großes Glas, Deckel auflegen und wieder in den Schrank für selbe Zeit.
    Danach den Quark abheben, die milchig gelbliche Flüssigkeit gut filtern, einen Teelöffel Zuckerübensirup dazu und mit wenig Luft in Flaschen füllen. Bei dunkler und kühler Lagerung( nicht Kühlschrank, eher Keller) hält sich das Ganze zwischen 6 und 12 Monate und lässt sich auch analog zu EM-a vermehren.
    Hoffentlich krieg ich jetzt keine Abmahnung von Emiko und Konsorten !!
    Öhm, Sterni, weißt du eigentlich ob Österreich an Apnan-Lizenznehmer ausliefert ?
    Geändert von Trio Infernale (22.11.2015 um 22:50 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Danke Dir für die Erklärung - das probier ich mal !
    Ich hab derzeit drei Jahre altes EM5 in Verwendung, scheint immer noch zu funktionieren.

    Österreich ist ja neutral. Es wird sich einfach still verhalten

    Was machst Du mit dem Quark? - Für Hühner zu intensiv?

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Sterni, dann hol dir lieber Brottrunk ( http://www.shop-apotheke.at/arzneimi...-brottrunk.htm )
    gieße die Flasche mit 5 Liter Wasser auf mach 3 bis 4 Würfelchen Traubenzucker rein und lass es abgedeckt bei 20°
    gut 4 Stunden stehen. Dieses dann in eine Sprühpumpe und im Hühnerauslauf aussprühen, wenn du 10 ° draußen hast und die Sonne wenig scheint hast du dies Jahr noch gute Chance eine Veränderung zu sehen. Um die 6 Grad inaktiviert die EMchens. Ansonsten legen die sobald es wärmer wird wieder los, wenn sie sich erst einmal etabliert haben.

    P.S: seit wir nur noch 4 Hühner haben muss ich den Auslauf auch noch mähen.

    Hier noch ein Link dazu:
    https://www.kanne-brottrunk.de/de/la...uegelzucht.php
    Geändert von Trio Infernale (22.11.2015 um 23:19 Uhr)

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich finde auch die Version mit Humofix nach dem Rezept von Maye A. Bruce
    https://www.pssurvival.com/PS/Compos...aking_1946.pdf
    spannend, wenn man die Zutaten immer im Haus hat, geht das Ansetzen des Milchsauren Bodenaktivators ganz schnell.
    Hier das Rezept für Humofix:

    - Wilde Kamille
    - Löwenzahn
    - Baldrian
    - Scharfgabe
    - Brennessel
    - Eichenrinde
    - Honig
    - Milchzucker

    - Blätter/Rinde so schnell wie möglich trocknen, falls noch nicht geschehen oder Zutaten gekauft.
    - 1 Tropfen Honig mit 1 Teelöffel Milchzucker im Mörser verrühren
    - jeweils 1 Teelöffel der zerriebenen Kräuter und der Rinde in der Mörser dazu geben und fein mahlen
    ( kann man auch in der eine Kaffeemühle vermahlen)
    Etwa einen 1/2 Teelöffel in einem Liter Regenwasser (oder chlorfreiem Leitungs/Mineralwasser) auflösen & gut schütteln und dann 24 h stehen (vergären lassen lassen
    ... dann in Deinem Fall auf dem aufgeharkten Auslauf versprühen.
    Ansonsten gibt es folgende Anwendungsbeispiele:
    http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Humofix
    Geändert von Redcap (23.11.2015 um 03:15 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Trio Infernale Beitrag anzeigen
    Ich stelle meine EM-a aus Kanne Brottrunk und Zuckerrübensirup her. Wenn man aufmerksam liest wird man feststellen das der Werdegang der ,,Entdeckung" und die Zusammensetzng des EM1 sich von Anbieter zu Anbieter oft unterscheiden.
    Wenn ich die Zeit habe und mir mal wieder danach ist stelle ich mir mein eigenes EM 1 her. Geht ganz einfach mit frischem Wurmkot und Zuckerrübensirup, oder Reiswasser und Milch. Je nachdem wie es mir gerade passt oder der Bedarf ist. Die Preise beim Verkauf von EM 1 scheinen abgesprochen zu sein und der Finder Higa versprach vor 25 Jahren das Rezept allen zugänglich zu machen. Ich habe für mich beschlossen diese Industrie nicht zu füttern und bin bis jetzt mit den Ergebnissen zufrieden. EM's findet man überall in gesunden Böden, Hefen und Milchsäurebakterien sind unsere ständigen Begleiter. Sie selbst zu ,,fagen" ist einfach, wer es ,,sortenrein" haben will ist mit Brottrunk gut beraten. 0,7 Liter kosten um die 2 €, 1,40 € für Zuckerrübensirup kommt auf den Literpreis von 0.34 € oder beim ,,selberfangen" auf 0,17 Cent.
    Zitat Zitat von Trio Infernale Beitrag anzeigen
    Genau so, 1/4 Tasse Reis in 1 Tasse Wasser einweichen bis das Wasser schön milchig ist. Das in eine gut gespülte Flasche, Deckel lose auflegen und ab für 5 bis 7 Tage in den Schrank.
    Danach riecht das Reiswasser irgendwie wie eine Mischung aus Sauerteig und altem Brot.
    Reiswasser durchseien und 10 Teile Milch dazu in ein großes Glas, Deckel auflegen und wieder in den Schrank für selbe Zeit.
    Danach den Quark abheben, die milchig gelbliche Flüssigkeit gut filtern, einen Teelöffel Zuckerübensirup dazu und mit wenig Luft in Flaschen füllen. Bei dunkler und kühler Lagerung( nicht Kühlschrank, eher Keller) hält sich das Ganze zwischen 6 und 12 Monate und lässt sich auch analog zu EM-a vermehren.
    Hoffentlich krieg ich jetzt keine Abmahnung von Emiko und Konsorten !!
    Öhm, Sterni, weißt du eigentlich ob Österreich an Apnan-Lizenznehmer ausliefert ?
    Hallo,
    hab´s schon mehrfach mit dem Reiswasser versucht (Alles heiß ausgewaschen..). Nach 5 Tagen stank es wie Gülle. Wie lange soll man denn den Reis mit dem Wasser (heiss oder kalt ?) stehen lassen bzw. ev. vorher kurz durchwaschen ) Und was ist mit Schrank gemeint; hab Glas (Deckel nur lose aufgelegt), im Keller in Karton extra dunkel deponiert.
    Danke
    BioGartler

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 23:34
  2. effektive Mikroorganismen gegen Milben...?
    Von xXKiwiXx im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 08:51
  3. Mikroorganismen
    Von tönne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 09:22
  4. Kurz&Knapp zum effektiven Schutz vor "Fuchsangriffen"
    Von Max HVL im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •