Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Triticale ins Hühnerfutter

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Triticale ins Hühnerfutter

    Hi ihr hab ne Möglichkeit günstig an Triticale zu kommen weil ich weiß auch das es manche füttern bei den hühnern. Aber ich weiß nicht zu wieviel. Was wird wird ersetzt und welche Prozentmengen. Was ist zuviel und überhaupt.
    Gruß Ela

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Triticale ins Hühnerfutter

    Triticale ist wie Weizen zu planen!

    Jedenfalss mach ich es so! Und bei mir gibs Morgens immer eine Portion und für den Rest des Tages müssen sich meine Hennen mit dem Fertig-Hühnerfutter begnügen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Morgen! Tritikale ist eine Getreidekreuzung aus Weizen und Roggen, je nach Sorte und Züchtung mal mit grösseren Anteilen zur einen oder auch zur anderen Ursprungspflanze, was man auch an den Ähren auf dem Acker erkennen kann. Somit kann man den Futterwert auch zwischen Weizen und Roggen einoerdnen. Ich würde den Hühnerdamen mal eine Probe anbieten ob sie Tritikale im Geschmack und Farbe akzeptieren und dann ca 25-30% des Körnerfutters vorzugsweise Weizens durch Tritikale ersetzen. Tritikale wird auch schon in vielen Fertigfuttern eingemischt. Tip: Getreide hat ihn diesem Jahr durch Hitze und Trockenheit oft sehr kleine Körner was sich im Gewicht (kg. pro liter) deutlich niederschlägt. Dadurch ist der Mehlkörper sehr viel kleiner und der Nährwert heruntergesetzt sowie der Rohfaseranteil (Kleie ) sehr viel grösser. Gruss Windfried

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wie günstig ist denn Dein Triticale?
    ich bin passionierte Brotbäckerin und hätte es echt gerne mal im Brot verbacken, aber das findest Du nirgendwo zu Kaufen
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von nutellabrot19
    wie günstig ist denn Dein Triticale?
    ich bin passionierte Brotbäckerin und hätte es echt gerne mal im Brot verbacken, aber das findest Du nirgendwo zu Kaufen
    Ich zahle immer 5 Euronen für 50Kg.
    Aber laut Presse liegt der Preis beim Landwirt z. Zt. bei 8 Euronen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten konnte mich leider nicht eher melden weil ich 1.5 Wochen kein Internet hatte.
    Ela

  7. #7
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Original von hein
    Original von nutellabrot19
    wie günstig ist denn Dein Triticale?
    ich bin passionierte Brotbäckerin und hätte es echt gerne mal im Brot verbacken, aber das findest Du nirgendwo zu Kaufen
    Ich zahle immer 5 Euronen für 50Kg.
    Aber laut Presse liegt der Preis beim Landwirt z. Zt. bei 8 Euronen!
    Heuer treibt es die Getreidepreise etwas nach oben aufgrund des schlechten Wetters und der daraus resultierenden schlechteren Ernte...die Berichterstattung der Presse tut ihr übriges...

    Zur Frage:
    Ich siedle die Triticale wie die anderen auch wie Weizen an...allerdings füttere ich weder das eine noch das andere einzeln, beide Sorten sind neben Hafer und Gerste im Quetschgetreide mit drinne...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  8. #8
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Also ich würde aktuell für 100kg ca. 15 Euro zahlen. Bzw. hat mich fast der Schlag getroffen als ich im Landhandel Weizen gekauft habe. 100 kg vorher ca. 14 Euronen und auf einmal19.40 Sagt mal der ist doch nicht vergoldet.
    Ela

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Weizen und ander Rohstoffe scheint z.Z. nicht vergoldet sondern IN DEN KÖPFEN EINIGER SPEKULANTEN die auf dien schnellen Euro Dollar oder Rubel hoffen aus purem Gold zu sein. Diese Blase kann u.U. auch sehr schnell wieder platzen. Nationale und internationale Händler, Grossanbieter sowie Rohstoff- und Nahrungsmittelspekulanten und Statisker machen sich z.Z. gegenseitig verrückt. Bauern und Erzeugern die ihr Getreide verkaufen und nicht direkt über Viehmägen veredeln kanns nur recht sein. Man kann jedoch davon ausgehn das die Preise bei der nächsten positiven Ernte- oder Lagerbetandsschätzung irgentwo in der Welt genauso schnell wieder absacken möglicherweise sogar in ein Loch wo Produktion sich an bestimmten Stellen nicht mehr lohnt. Gruss Windfried

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von nutellabrot19
    wie günstig ist denn Dein Triticale?
    ich bin passionierte Brotbäckerin und hätte es echt gerne mal im Brot verbacken, aber das findest Du nirgendwo zu Kaufen
    Es hat für sich allein sehr schlechte Backeigenschaften, wegen vermindert vorhandenem Kleber. Kann aber mit anderen Mehlen gemischt verbacken werden. Habe ich irgendwo gelesen. Soll aber nicht so dolle schmecken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung von Triticale
    Von paterleppich im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 07:46
  2. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 23:27
  3. Triticale
    Von New Hampshirer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 11:48
  4. Triticale, Milo
    Von transgirly im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •