Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Selbstversorgung im Freilauf

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49

    Selbstversorgung im Freilauf

    Ich habe selbst keine Hühner sondern nur ein Teil meines Ex-Bauernhofes verpachtet. Mein Pächter hat rund 50 Hühner, der Freilauf beträgt ca. 1200 qm (Wiese, Büsche, Bäume).

    Jetzt haben wir Diskussionen über die richtige Futtermenge. Meiner Meinung nach füttert er viel zu wenig.

    Wenn ein Huhn ca. 110 g Futter benötigt, kann meiner Rechnung nach höchstens 20-30 g über Gras, Insekten, Würmer im Freilauf bekommen, mehr wird es wohl nicht sein. Er müßte also mindestens 80 g pro Huhn, 4 kg täglich bei allen zufüttern.

    Wie ist hier eure Erfahrung?
    Viele Grüße
    Amalie

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Die Menge pro Huhn bekommen meine Hühner in etwa auch.


    Laila10

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen runter! Futter soll da sein, muss aber nicht aufgegessen werden...

    Original von Amalie2010
    Er müßte also mindestens 80 g pro Huhn, 4 kg täglich bei allen zufüttern.
    Meine Hühner haben auch einen etwas größeren Auslauf.

    Gleichwohl: Wasser und Muschelschalengrit sind ständig, Körner und Legemehl (-Pellets) zu unterschiedlichen Zeiten täglich, allerdings unbegrenzt, verfügbar. Salat- und Küchenabfälle, mal ein Stückchen Brot, Nudeln und Kartoffeln, etwas Wurst, Fleisch, Quark und Buttermilch kommen gelegentlich mal dazu.

    Die Futteraufnahme unterscheidet sich je nach Wetter und was zugefüttert wird.

    Wichtig: Meinen Hühnern steht immer mehr Körnerfutter und pelettiertes Legemehl zur Verfügung als sie an einem Tag aufessen können. Sie essen aber bei weitem nicht so viel davon, wie in den Fütterungsempfehlungen der Hersteller vermerkt wird, und nie essen sie es auf.

    Weil sie dann noch in der Wiese, an den Brombeer-Ranken, unter den Obstbäumen oder im Komposthaufen das eine oder andere Hälmchen, Beerchen, Obst und das eine oder andere Würmchen, Käferchen und Spinnchen finden sind sie schon teilweise gesättigt und mir soll es so recht sein.

    Jedenfalls braucht bei mir kein Huhn abends hungrig auf die Stange zu gehen.

    Vielleicht solltest Du Deinem Pächter mal diese Einträge im Forum zeigen!?
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  4. #4
    Avatar von Bosco
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Nähe Zürich
    PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    145
    Hallo

    Also wenn dein Pächter eine anständige Menge an Eiern möchte, kommt er nicht um Legehennen- Futter herum! Dies soll er zur freien Verfügung bereitstellen (Rundfutterautomat), denn ohne Leistungsfutter können Hühner kein tägliches Ei legen. Leistungsfutter ist bei Hybridtieren absolut notwendig, schon damit diese auch gesund bleiben.
    Mit diesem relativ grossem Auslauf werden die Hühner sicher nicht 120g/ Tier fressen, aber 80g werden es schon sein. Grünfutter ist für Hühner ein gutes Ergänzungsfutter, aber mit geringem Energiegehalt. Das Hauptfutter m u s s deshalb zwingend Legehennenfutter sein! Darin ist alles enthalten, was das Huhn benötigt.

    Jetzt kommt es darauf an, was dein Pächter will...
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Ich habe vor einiger Zeit schon auf eigene Kosten Hühnerfutter gekauft und auch noch einen Futterbehälter, in den 8 kg reingehen. Den Futterbehälter habe ich mal aufgefüllt und den hatten die Hühner in 3 Tagen leer, zusätzlich zu dem, was mein Pächter ihnen gegeben hat.

    Dann habe ich mir aber gedacht, dass ich eigentlich ganz schön blöd bin. Er sammelt die Eier ein und ich zahle das Futter. Da ist die Eierproduktion von 20 Eiern so auf 5-7 Stück am Tag zurückgegangen.

    Heute war ich zufällig wieder auf dem Grundstück und wurde sofort von den Hühnern umringt. Ich habe dann den Futtertrog von ca. 1 Meter Länge vollgefüllt. Da haben sich alle Hühner im dichten Haufen drauf gestürzt. Dann habe ich den Futterbehälter mit 12 Plätzen vollgefüllt und wieder haben sich alle Hühner drauf gestürzt. Der 1. Futtertrog war in ca. 10 Minuten restlos leer. Da waren wohl 2-3 Kilo Futter drin.

    Auf dem ganzen Gelände war zwar Wasser vorhanden, aber keinerlei Futter für die Hühner und das um 8 Uhr morgens. Mein Pächter kommt normalerweise erst um ca. 19 Uhr, füttert dann noch ein paar Handvoll, damit die Hühner in den Stall gehen und das war's dann. Ob er morgens auch was gegeben hat, weiß ich gar nicht, die Futterbehälter waren jedenfalls alle leer.

    Ich mußte schon energisch werden, damit die Hühner überhaupt im Stall Wasser hatten. Die werden, wie gesagt, ca. 19-20 Uhr eingesperrt und kommen zwischen 7-8 Uhr wieder raus. Im Stall war früher kein Futter und kein Wasser.

    Derzeit bin ich so gut wie entschlossen, den Vertrag wieder zu kündigen. Wenn das mit der Fütterung und dem Wasser nur mit Druck von meiner Seite geht, dann ist das nicht. Ich will mit einer Verpachtung ja eine Entlastung und keine zusätzliche Belastung, dass ich mich dauernd kümmern muss, ob die Tiere genügend gefüttert werden und nicht wochenlang im umgeputzen Stall stehen.
    Viele Grüße
    Amalie

  6. #6
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also kein Wasser im Stall und um 19.00 Uhr schon einsperren, grenzt für mich an Tierquälerei. Wieso hält der Mensch Hühner, wenn er dann zu geizig ist, sie zu füttern und obendrein noch zu faul, sie anständig zu versorgen.....

    Da kann ich auch nur vorschlagen, dass Du zusiehst den Menschen loszuwerden....

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Eigentlich verstehe ich auch nicht, warum er die Tiere hält. Anfangs waren es ja noch mehr. Jetzt sind nur noch die Hühner und die 8 Tauben und 3 Enten da. Er kam mit Wachteln und einem Rebhuhn und hat sich dann noch schnell 20 Masthähnchen (das war ein Drama) und 3 Schafe angeschafft.
    Die 3 Schafe hat er nach dem 10. Ausbruch am Sonntag bei einem Freund untergebracht, der auch Schafe hält und sie kommen auch nicht wieder zurück. Die waren in der Nachbarschaft in den Gemüsegärten unterwegs und ich hatte sie schon auf Futtereimer konditioniert, weil meistens ja nur ich zum Einfangen da war.

    Nee, das Pachtverhältnis wird vermutlich zum Jahresende enden, da kann mein Pächter noch so traurig gucken.

    Es ist nämlich ein Traumgrundstück mit insgesamt 2700 qm, davon 1000 qm uneinsehbar umzäunt und als Freizeitgrundstück angelegt mit Grillplatz, Gewächshaus, Wohnwagen und allem drum und dran.

    Aber wenn die Tiere leiden ....
    Wenn er weiter Tiere hält, kann ich das nicht verhindern, aber ich möchte das nicht auf meinem Grundstück haben. Leider habe ich nicht bei seinem letzten Grundstück nachgeforscht. Es sieht aber so aus, als wäre er dort fristlos gekündigt worden, kann man sich ja denken warum.
    Viele Grüße
    Amalie

  8. #8
    Avatar von Bosco
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Nähe Zürich
    PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    145
    Hallo Amalie

    Das spricht doch für sich: 7 Eier von 50 Tieren!!! Er müsste bei anständiger Fütterung sicher 30 bis 40 haben... Nun, suche das Gespräch mit dem Mann und klär ihn über den Sachverhalt auf. Ich gehe davon aus, dass er nicht mit böser Absicht so handelt, sondern mangelnde Kenntnisse über Hühnerhaltung hat...

    Und falls er wirklich geizig ist: er soll sich nur 10 Hühner halten, die aber gefälligst anständig füttern! - Er hat dann immerhin gleich viele Eier wie jetzt...


    Wow, ich möchte auch so ein Grundstück...


    Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Mein Pächter hat sich schon überlegt, die Hühner auf ca. 15 Stück + 1 Hahn zu reduzieren. Da könnte er wirklich mit der derzeitigen Futtermenge hinkommen und hätte die gleiche Menge Eier oder sogar mehr.

    Aber derzeit habe ich die Schnauze voll. Ich will ihn gar nicht mehr haben, auch wenn er alle seine Tiere abschaffen würde. Wer seine Tiere nicht gut hält, mit dem will ich gar nichts mehr zu tun haben, auch wenn er eigentlich sonst sehr nett ist. Schade, da bin ich reingefallen.
    Viele Grüße
    Amalie

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Ich glaube auch dass ich dem Menschen kündigen würde.
    Ich habe meine Hühner auf 1000 qm übernetzem auslauf und die Tiere haben immer Wasser und Futter zur freien Verfügung.
    Zusätzlich bekommen sie von mir noch ganze Körner.
    Wer sich Tiere anschafft, soll auch richtig für sie sorgen, oder es sein lassen.
    In welcher Gegend ist dein Bauernhof?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 13:16
  2. Pekingenten für Selbstversorgung geeignet ?
    Von soniklein im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 14:49
  3. Freilauf
    Von spunkman im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 18:40
  4. Freilauf
    Von Michael2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •