Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie lange bleibt die Glucke bei den Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122

    Wie lange bleibt die Glucke bei den Küken?

    Hallo an Alle,

    ich habe eine Glucke die 13 bunt gemischte Küken hat, sie sind heute genau 2 Wochen alt, und schon mächtig gewachsen...

    Wie lange bleibt eigentlich die Glucke bei den Kleinen??

    Und wie merke ich dass ich die Glucke wieder zu den anderen Hühnern setzen kann??

    Soll ich die Glucke mit den Küken bald zu den großen Hühnern lassen oder wie lang sollten sie im extra Gluckenstall und Kükenauslauf bleiben

    Fragen über Fragen...

    Bin über jeden Tipp dankbar

    Gruß vom Blausperber

  2. #2
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hallo,
    wie lange die Glucke bei den Küken bleibt ist sehr unterschiedlich.Ich hatte dieses Jahr Glucken, die nach 5 Wochen schon wieder Eier gelegt haben und ihre Küken verscheuchten.Hatte auch schon eine Glucke, die hatte ihr Küken 3 Monate im Schlepptau.Ich lasse Glucke und Küken schon sehr früh bei den Großen mitlaufen, solange sie die Kleinen noch beschützt.Ich habe aber auch alle in einem Stall, zwar separat, aber mit Blickkontakt.Dadurch kennen sie die Küken vom 1.Tag.Ich bleibe bei der ersten Zusammenführung schon auch dabei und beobachte das Verhalten.So kann man schnell eingreifen.Bei mir hat sich bewährt, sie alle im großen Garten laufen zu lassen, so kann die Glucke mit den Kleinen besser ausweichen, als im Gehege.
    Beobachten ist das wichtigste, dann merkt man schon, wann der richtige Zeitpunkt ist.
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  3. #3
    Avatar von bauernhof
    Registriert seit
    09.05.2007
    PLZ
    26
    Beiträge
    672
    Da kann ich mich Paula24 nur anschließen.
    Ich hatte sogar mal eine Glucke, die hat nach 6 Wochen wieder Eier gelegt und ihre Küken weiter geführt. Beim Eierlegen saßen die Küken vorm Nest und haben zugeguckt.
    Aber wenn die Glucke aufhört zu führen, dann kommen die Küken in der Regel auch allein klar.

    Einen universellen Algemeintipp gibt es da nicht - außer beobachten.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Schlüpfdatum 4./5. Mai ....und sie führt und führt und führt...
    Ist eine Z. Wyandotte, die "Küken" sind schon völlig selbständig,
    optisch fertige kleine Hühner, aber sitzen mit Mama im Nest,
    lassen sich zum leckeren Würmchen rufen, es ist richtig lustig.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von bauernhof
    Da kann ich mich Paula24 nur anschließen.
    Ich hatte sogar mal eine Glucke, die hat nach 6 Wochen wieder Eier gelegt und ihre Küken weiter geführt. Beim Eierlegen saßen die Küken vorm Nest und haben zugeguckt.
    Aber wenn die Glucke aufhört zu führen, dann kommen die Küken in der Regel auch allein klar.

    Einen universellen Algemeintipp gibt es da nicht - außer beobachten.
    So ähnlich war das auch bei mir. Aber etwa 2 Wochen nachdem sie wieder Eier gelegt hat, hat sie die kleinen verlassen und ist alleine zu den Grossen gegangen. Nochmal einen Monat später hat sie angefangen, nach den Kleinen zu hacken, wenn sie ihr beim Fressen in die Quere gekommen sind...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hey

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn ich die Glucke von Anfang an bei den Großen mitlaufen lasse, sie früher aufhöhrt zu führen, als wenn ich sie seperat in einem Gehege ohne Blickkontakt(bzw. ca. 20 meter zwischen den Gehegen) halte.

    mike

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo, ich grabe diesen Thread nochmal aus.
    Wir haben derzeit eine Glucke mit 3 Küken. Die kleinen sind jetzt 22 Tage und bis gestern hat die Glucke vorbildlich geführt. Seit gestern nicht mehr. Das hatten wir bislang noch nie. Die kleinen waren gestern alleine unterwegs und unentwegt am rufen. Die Glucke war mit der anderen Gruppe Hühnern unterwegs. Gestern Abend saßen alle Hühnis einschließlich der Glucke auf der Stange und die 3 kleinen ohne Glucke im Nest zusammengekuschelt. Zum Glück ist es warm.
    Hat das jemand schonmal gehabt, das die Glucke so schnell wieder ihr Ding macht und die Küken sich selber überlässt? Ich finde es sehr ungewöhnlich und überlege, ob es dafür einen Grund geben mag.
    Die Küken sind fit, aber da sie noch sehr klein sind, mache ich mir schon Gedanken, ob sie es alleine packen. Wir haben zwei Katzen, die jedenfalls bislang die Finger von Küken gelassen haben, da die Glucke eine Ansage gemacht hat, wenn die Katzen zu nahe gekommen sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das gut geht, jetzt wo die kleinen alleine gestellt sind. Blöde Glucke...
    Geändert von peggy1 (11.06.2018 um 06:49 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    22 Tage ist schon sehr kurz. Aber nach 4 Wochen war bei meinen Hennen auch meistens Schluß. Nur letztes Jahr haben mal zwei deutlich länger geführt. Ich habe mich gefragt, ob es daran lag, daß es Zwerghuhnküken waren und große Glucken, so daß die Glucken vielleicht meinten, die wären noch zu klein um alleine klar zu kommen? Ist aber nur eine Vermutung. Es könnte auch an der Jahreszeit gelegen haben. Diese Brut hat erst Anfang Juni gestartet. Da war das Bedürfnis, noch eine zweite Brut dranzuhängen, nicht mehr so groß.

    Die Natur sagt den Hennen, wenn sie die ersten Küken jetzt absetzen können sie noch eine zweite Brut starten und damit mehr zur Arterhaltung beitragen, als wenn sie noch einen Monat länger mit Küken herumziehen, die auch schon alleine klar kommen können.

    Bei den Wildvögeln, die hier brüten, habe ich schon öfter beobachtet, daß sie gerade die erste Brut sehr schnell alleine lassen, weil sie gleich die nächste Brut starten. Das steckt vielleicht auch noch etwas in den Hühnern drin.

    Meistens war es bei meinen Glucken so, daß die Glucke wieder angefangen hat zu legen und dann war 1-3 Tage später Schluß mit dem Küken führen. Und ein Anzeichen ist auch, wenn sie nicht mehr so zum Fressen locken, wenn man etwas leckeres bringt, sondern viel mehr selber futtern. Anfangs hat man doch doch Eindruck, die Glucke frißt kaum etwas, bevor nicht die Küken satt sind.

    Für die Kleinen ist es einfacher, wenn sie zur Gruppe kommen, so lange die Glucke noch führt. Da kriegen sie zwar auch mal einen Picker ab, aber sie können sich immer bei Mama verstecken. Wenn die Glucke nicht mehr führt müssen sie sich dann ganz alleine durchschlagen.

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Meistens führen meine Glucken im Frühsommer gut 4 Wochen, aber auch 3 Wochen gab es schon. Unsere Katzen stellen das kategorische "Kükenpfui", das sie durch die Glucken gelernt haben, auch anschließend nicht infrage. Wenn die Küken fit sind, dann sollten sie das schon packen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wenn die Küken fit sind, dann sollten sie das schon packen.
    I hope so! Fit sind sie. Aber meine Katzen auch....
    Da wir kein Gehege haben, will ich nu auch nicht extra eins bauen und sie einsperren müssen. Ich hoffe, unsere Katzen erinnern sich auch an unsere Einwände, wenn ich arbeiten bin. ;-)

    Mara1: ja, man konnte die letzten 3 Tage schon feststellen, das die Glucke selber mehr gefressen hat, wenn man von Hand Futter angeboten hat und die kleinen mussten sehen, das sie etwas davon abbekommen. Da war schon sehr ungewöhnlich. Ich will nicht hoffen, das sie nochmal glucken will. Für dieses Jahr haben wir eigentlich genug Junggeflügel :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  2. Wie lange bleibt die Glucke sitzen?
    Von martymieze im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 19:09
  3. Wie lange bleibt Glucke sitzen?
    Von Casi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:22
  4. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 18:57
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •