Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wieviel Hähne habt Ihr?

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Wieviel Hähne habt Ihr?

    Mich würde mal interessieren, wer mehrere Hähne im Bestand laufen hat,( OHNE separate Unterbringung, also keine Zuchtstämme in verschiedenen Ställen) wieviel Hennen diesen zur Verfügung stehen, wie sie sich vertragen und ob man etwas dazu beitragen kann, damit es mit der Haltung von mehreren Hähnen zusammen gut klappt.
    ( Ein ausreichend großer Auslauf und ausreichend Hennen ist klar )
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Momentan 13 Hähne bei total 30 Hühnern, davon fünf noch halbe Küken, ändert sich aber bald...
    Der alte Hahn ist immer noch Chef und schützt seine alten Hennen vor dem dominanten Nachwuchs-Mixhahn, der schon mit ~5 Monaten den selben Habitus hat, wie sein Erzeuger.

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Ich habe zwei reine Hahnengruppen mit 10 Welsumerhähnen und 14 Hähnen Welsumer/Vorwerk. Bei den reinen Hähnengruppen habe ich immer ienen Althahn dabie und die Junghähne kennen sich von Küken auf.
    Dann habe ich noch gemischte Truppen: 7,16 Zwergseidenhühner, 7,11 Seidenhühner, einmal 6,8 Zwergwelsumer und einmal 4, 17 Zwergwyandotten. Alles Jungtiere die gerade in die Geschlechtsreife kommen. Die Zwergwelsumer werde ich wahrscheinlich noch trennen müssen. Bei den anderen klappt das sehr gut wenn die von Anfang an zusammen aufgewachsen sind.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    ich hab momentan drei erwachsene und 4 halbstarke ( 12 Wochen ) Hähne bei etwa 25 Hennen laufen. dazu hab ich noch einen 1.3 Stamm , der momentan separiert ist , im Herbst aber wieder zu den anderen darf.

    Der Althahn ( 2 Jahre ) hat die anderen Jungs ( 1 Jahr ) im Griff , ein strenger Blick reicht

    Die jüngeren Hähne sind von klein auf dagewesen , und sie vertragen sich gut.
    Mehr als ein flüchtiges Gepicke am Futternapf war bisher nie. Oft schlafen sie sogar nebeneinander auf der Stange.
    Jeder Hahn hat seine Lieblingshennen , zum Glück hat jeder Hahn nen anderen Geschmack *g*

    Wenn Du mehrere Hähne nebeneinander halten möchtest , solltest du eher eine ruhige Rasse bevorzugen. Temperamentvolle Rassen wie z.B. Italiener - da fliegen sicher die Fetzen.

    Liebe Grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210
    Momentan sinds bei mir neun Hähne ( 2 Zwerg Cochin, 3 Zwerghähne, 2 Hybriden (einer davon mit Behinderung, er besteigt nicht mehr), 2 junge Zwerg Brahmahähne.

    Bei uns klappt das sehr gut mit den vielen Hähnen, ihnen stehen 31 Damen zur Verfügung. Allerdings möchte ich in Zukunft nur noch Hennen kaufen, weil ich keinen Hahn mehr möchte, sind schon viel zu viele Hähne.

  6. #6
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647
    Hallo,
    momentan habe ich 17 Hähne.
    Es gab noch nie ernsthaft Stress zwischen den Tieren.
    Es werden aber definitiv weniger. Aber ich hoffe nicht in Richtung "Winterquartier".
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  7. #7
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Ich hab im Moment 6 Seidi Hähne. Möchte aber auf 2-3 reduzieren.
    Wenn also jemand aus Ost-Österreich interesse hat....
    LG Lane

  8. #8

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396

    RE: Wieviel Hähne habt Ihr?

    Original von nutellabrot19
    ... wie sie sich vertragen und ob man etwas dazu beitragen kann, damit es mit der Haltung von mehreren Hähnen zusammen gut klappt.
    ( Ein ausreichend großer Auslauf und ausreichend Hennen ist klar )
    Ich wundere mich, dass überhaupt "mehrere" ...? - klar, sind unsere Hühner als Nutztiere in Obhut, die natürliche Verhaltensweise aber doch noch direkt vorhanden "und dort" würde kein Hahn einen weiteren Kräher seinen Hennen zumuten - es ei denn, er verhält sich wie ein Eunuch (Kaupaun!) und kommt ihm nicht in die Quere!

    Auch in diesem Forum habe ich Beträge gefunden, wo von einem "Hühnersattel" (sogar käuflich angeboten?) die Rede ist?

    Ich stelle bei meinem Hahn fest, dass er sich "fast gesittet <seinen Hennen> nähert und diese eigentlich vorgeben, ob der Akt vollzogen wird oder nicht - fast menschliches Gehabe .

    Ein weiterer Hahn stört -m. M. n.- die Ordnung des Leittieres so, dass er im Hintergrund immer versucht, dem Alpha-Tier Hörner über den Kamm zu setzten. Diese Scharmützel kommen aber einer Vergewaltigung gleich und darunter leidet erst einmal der Rücken der Hennen. I. d. R. wird der Schwächere sofort heruntergejagd und "seine Tat vom Alpha überstempelt" - eine Tortur für die Hennen und jedesmal eine Niederlage der B-C-D-Hähne, die immer mehr im Verborgenen ihr "Glück" versuchen usw, usf.

    Ein Hahn auf bis zu 14 Hennen in geordneter Haltung ergibt ein "Hühnervolk". Rangkämpfe stören und würden sich von selbst erledigen, hätte der Alpha die Möglichkeit, seine Mitkonkurrenten über die Berge zu jagen?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    Ich habe einige hahnengruppen zu je 10 tieren
    dann noch einige stämme die jetzt zusammenlaufen
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  10. #10
    Avatar von chicken09
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Gransee
    PLZ
    16775
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    63
    habe 1 hahn und einen kleines hähnchen von 9 wochen zu laufen. der geht aber in ein paar wochen weg.
    Geh mit den Hühnern schlafen, aber steh mit den Hähnen auf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?
    Von Freddy2013 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2232
    Letzter Beitrag: 11.03.2024, 14:30
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:08
  3. wieviel Hähne
    Von torrian78 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 23:21
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  5. Wieviel Hähne??
    Von Ati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •