Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Bundes- und Landesschauen 2010

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Bundes- und Landesschauen 2010

    Guten Morgen allerseits,

    wo finden denn in diesem Jahr Bundes- und Landesschauen für Rassegeflügel (insbesondere Hühner) in Deutschland statt. Würde mich diesbezüglich gerne mal umschauen und dazu lernen.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit genauen Terminen?

    Wenns in meiner Nähe wäre, wäre das natürlich umso besser. Findet dieses Jahr in Leipzig eine Veranstaltung statt?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise!
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575

    RE: Bundes- und Landesschauen 2010

    Hallo Andi,
    da kannst Du alles auf den Internetseiten des BDRG und er Landeverbände selber nachschauen.

    Hier als Beispiel die Termine für die Bundesschauen vom BDRG

    129. Deutsche Junggeflügelschau/ 35. Zuchtbuchschau des BDRG
    23.-24. Oktober 2010 in Hannover, Messegelände

    82. Deutsche Zwerghuhnschau (VZV)
    29.-31. Oktober 2010 in Mannheim

    37. Bundesschau d. Verbandes d. Hühner-, Groß-, und
    Wassergeflügelzuchtvereine (VHGW)
    5.-7. November 2010 in Erfurt, Messegelände

    59. Deutsche Rassetaubenschau (VDT)
    26.-28. November 2010 in Erfurt, Messegelände

    Hauptversammlung des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter (VDT)
    27. November 2010 in Erfurt zur VDT-Schau

    114. Lipsia-Schau
    3.-5. Dezember 2010 in Leipzig / Neue Messe

    92. Nationale Bundessiegerschau / 47. Bundesjugendschau
    17.-19. Dezember 2010 in Frankfurt/Main, Messegelände

    Für die Landesverbände such man selber.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Ernst,

    vielen lieben Dank für die Infos!

    Wieviel Tiere werden denn auf so einer Bundesschau, z.B. der in Erfurt ausgestellt, d.h. wieviel Zeit sollte man denn da mitbringen, wenn man sich das ein bißchen genauer anschauen möchte? Reicht da ein Tag für aus?

    Oder ist das von Schau zu Schau sehr unterschiedlich, welche Schau ist denn die mit den meisten ausgestellten Tieren deutschlandweit?

    Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Andi,

    auch diese Informationen bekommst Du auf den entsprechenden Internetseiten der ausrichtenden Vereine, wie z.B. Leipzig (unter Lipsia wirst Du fündig). Wenn die Ausstellungen stattfinden kannst Du Dir in der Regel dort auch die Kataloge herunterladen.

    Hannover ca. 12 000 bis 15 00 Tiere
    Nationale ca. 15 000 bis 20 000 Tiere

    Die größte Ausstellung war vor etlichen Jahren die Nationale in Nürnberg. Dort wurden fast 80 000 Tiere ausgestellt.

    Auf der Europaschau 2006 in Leipzig warenes, wenn ich mich recht erinnere ca. 70 000 Tiere. Jemand hatte damals ausgerechnet, da man 32 Kilometer laufen mußte wenn man jedes Tier sehen wollte.
    Wieviel Zeit Du für eine Ausstellung brauchst, hängt von Dir ab. Es kommt darauf an ob Du alles sehen möchtest, oder ob dich nur Teilbereiche interessieren.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Ernst,

    vielen Dank!

    Meinst Du nicht, es wäre es wert hier eine Rubrik zu eröffnen, unter der sämtliche Termine der Bundes- und Landesschauen ständig aktualisiert abrufbar sind.

    Klar weiß ein Rassegeflügelzüchter, wo wann welche Veranstaltung stattfindet, dem interessierten Hobbyhalter bleibt das allerdings meist verborgen, obwohl sich das so mancher gerne mal anschauen würde. Und angesichts der vielen Verbände ist eine gezielte Suche nach solchen Veranstaltungen auch nicht so einfach.

    Oder habe ich was verpennt und es gibt hier bereits sowas?
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #6
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Also, ich fände so eine Rubrik auch gut.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Andi,

    dann man ran. Das wäre doch sicher eine nette Aufgabe für Dich. Ich für meinen Teil habe kein Interesse daran., weil ich denke, daß es die Mehrzahl hier nicht interessiert.
    Schau Dir mal den "Durchschnitts-Hühner-Info-Forianer" an. Ich werde ihn Dir mal aus meiner Sicht darstellen. Das mache ich jetzt absichtlich überspitzt und überzogen wohlwissend, daß viele dann über mich herfallen werden. Aber ich denke, so kann man am besten verstehen, was ich meine. Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber daß auch viele andere darunter sind, die schon länger dabei sind, und sich in dieser Zeit ein fundiertes Wissen angeeignet haben. Und die sollten sich jetzt auch nicht angesprochen fühlen, und beleidigt sein.

    Er fängt gerade mit der Hühnerhaltung an. Weil er noch nicht so recht weiß was er will,holt er sich von mehreren Rassen Tiere, damit es schön bunt ist- oder er fragt hier. In der Regel fühlen sich die berufen zu antworten, die ein paar Monate vorher noch genauso ahnungslos waren. Sie schlagen dann die Rasse vor, die sie selber haben. Von anderen haben sie genau so wenig Ahnung, wie der "Neue". Dadurch machen einige Rassen hier das Gros aus (Seidenhühner, Marans, Brahmas usw.). Dann gibt es noch die, die etwas ganz besonderes haben wollen, was sonst noch keiner hat. Wenn sie sich dann hier im Forum nach dieser Rasse erkundigen, melden sich wieder als Erste diejehnigen, die von dieser Rasse überhaupt keine Ahnung haben. Sie haben offensichtlich bei ihrem eigenen "Rassefindungsprozess" über diese Rasse etwas aufgeschnappt, und stellen nun mit diesem Halbwissen die tollsten Behauptungen auf. Mir ist das besonders bei den Kämpferrassen aufgefallen, weil ich es da am besten beurteilen kann.
    Wenn er dann seine Hühner hat, holt er sich bei den täglich anfallenden Anfängerproblemen Rat hier im Forum, was im allgemeinen auch sehr hilfreich und sinnvoll ist, wenn er nicht gerade an jemanden gerät, der eigentlich noch keine Erfahrungen hat, aber trotzdem die kühnsten Behauptungen vom Stapel läßt. Glücklicherweise werden diese Extrementgleisungen meißt von anderen Forianern richtig gestellt. So ganz nebenbei wird er dann zu einem Hühnerhalter, wie ihn die Forianer als Idealbild sehen. Man hlilft einem zu schwachen Küken aus dem Ei, wie man auch einem verkrüppelten Küken seine Daseinsberechtigung zugesteht, selbst wenn sich dieses Problem durch Vererbung potenziert. Ebenso nebenbei werden natürlich auch Feindbilder aufgebaut. Da ist z. B. der böse Aussteller, der Tiere tötet, nur weil sie nicht dem Rassebild entsprechen, und seinen Tieren auch noch dem Stress der Ausstellungen aussetzt, nur weil er geil auf Pokale ist.
    Ich denke bei diesen Leuten besteht kein Interesse an Ausstellungsterminen für Bundes-und Landesschauen.
    Wenn sich dann wirklich mal der Eine oder Andere aufrafft, und zu so einer Ausstellung geht, wird nacher hier im Forum rumgemault. Dem einen war die Beschilderung zum Messegelände nicht gut genug, der nächste fährt erst am Nachmittag hin und ist beleidigt, daß die Aussteller pünktlich ihre Tiere aus den Käfigen holen, und er dadurch nicht alles sehen konnte, usw. usw..
    Das ist der Grund, weswegen ich der Meinung bin, daß sich ein Ausstellungsterminkalender nicht lohnt, zumal die wenigen, die hier Interesse an solchen Veranstaltungen haben, wissen wo man diese Termine findet.
    So, nun bin ich bereit zur Exekution.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Hallo Ernst,

    ich finde Deine Behauptungen überhaupt nicht überspitzt, sondern absolut zutreffend!
    Wer sich für Rassegeflügelzucht wirklich interessiert, der kann zwar hier im Forum den ein oder anderen Tip mitnehmen, aber letztlich kommt er an den Erfahrungen wirklich erfolgreicher Züchter nicht vorbei. Diese Züchter kann man nur persönlich treffen und sich so weiterbilden. Auch Jungtierbesprechungen und Gespräche mit den Zuchtwarten sind unumgänglich.
    Derjenige, der eine Rasse wirklich halten und züchten möchte, sollte sich hier im Forum höchstens um Adressen und Kontakte bemühen, bei denen man alle seine Fragen professionell beantwortet bekommt.

    Schöne Grüße
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Themenstarter
    Hallo Ernst,

    da hast Du mit vielem recht, was Du schreibst, ich wollte aber eigentlich keine Grundsatzdiskussion beginnen, wer aus welchem Zweck der besser geeignete Hühnerhalter ist.

    Man bekommt halt, wenn man nicht in einem Verein tätig ist, sehr wenig mit, wenn es um größere Schauen geht. Bei den in der Nähe stattfindenden Kreisschauen hängen ja wenigstens hier und da mal Plakate aus.

    Ich denke nicht, dass das Interesse an großen Schauen bei Hobbyhaltern so gering sein würde. Ich denke auch nicht, dass man versuchen sollte einen künstlichen Graben zu ziehen zwischen Hobbyhalter und Züchter, viele Hobbyhalter wissen ja nicht mal ansatzweise, was es für tolle Hühner gibt, die kennen nur Weiße und Braune und Schwarze mit goldenen Halsfedern. Das finde ich eigentlich sehr schade.

    Sicherlich hat Markus mit dem was er sagt auch in vielem recht, allerdings nicht in allem. Das mit Kontakten und Gesprächen mit erfahrenen und erfolgreichen Züchtern ist immer so eine Sache.

    Ich musste jetzt schon des öfteren feststellen, dass die meist deutlich besseren Tiere aus Bruteiern stammten, die ich mir habe schicken lassen.

    Das was ich bei erfolgreichen Züchtern an Tieren bisher bekommen habe hatte entweder grobe Fehler, die man nicht so ohne weiteres Ausmerzen kann oder aber es waren perfekt aussehende Tiere, die allerdings viel zu kleine Eier gelegt haben oder aber solche von schlechter Qualität infolge Inzucht o.ä. Also einfach Tiere, die für die eigene Zucht nicht zu gebrauchen waren.

    Immer getreu dem Motto, mach ne Getränkefabrik auf und fahr dann zu Coca-Cola und lass Dir das Rezept geben.......

    Bei vielem in der Geflügelzucht muss man halt seine eigenen Erfahrungen machen und auf seinen Ergebnissen stetig aufbauen. Deshalb kann auch der Hobbyhalter von heute durchaus zum erfolgreichen Züchter von Morgen werden.

    Wenn man sich da ein bißchen weniger gegenseitig verteufeln würde, wäre das der ganzen Sache, dem Rassegeflügel, nicht abträglich. Jeder fängt mal klein an!
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Andi,
    ich möchte auch keine Grundsarzdiskussion zu diesem Thema mehr haben. Das wurde hier schon zur Genüge diiskutiert. es ging mir nur darum zu erklären, warum ich meine, daß für viele hier in dem Forum so ein Terminkalender uninteressant ist. Wahrscheinlich liegt es auch in der Natur der Sache, wenn zu einer Interessengruppe ständig Leute hinzukommen, die noch keine Ahnung haben, aber lernen wollen. Es wäre wohl einfacher wenn für jeden erkennbar wäre, wer wirklich Erfahrung hat, und wer vor einigen Monaten noch nicht einmal wußte wie ein Huhn aussieht und nun, nachdem er aus seinem Bruja im zweiten Anlauf, mit Mühe und Not, ein paar Küken herausgeholt hat, meint er wäre der große Experte. Aber leider ist das für Jemanden der hier neu ist nicht ersichtbar. Er veläßt sich darauf, daß er von einem Fachmann einen Rat bekommt. Wie sagt man so schön: Der Blinde hilft dem Lahmen gehen. Aber man hat ja den Trost, das mit jedem Tag den sie ihre ihre Hühner länger haben ihre Ratschläge besser werden. Dann ist ja alles erreicht, auch wenn sie Ausstellungen nicht gut finden, und ihnen fern bleiben. Wenn sie dann auch noch gelernt haben, daß Ausstellungszüchter keine notorischen Tierquäler sind, ist die Sache perfekt. In diesem Sinne.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eilverordnung des Bundes
    Von Wum im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •