Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Idee

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    10

    Idee

    Hallo zusammen,

    ich heiße Steve und habe bei der Suche über Wachteln, dieses Forum hier gefunden. Ich finde es hier ne Super Mischung aus Smalltalk und Infos!

    So nun zu meiner Frage bzw. Idee. Ich habe mir vorgestellt .....

    ..... mir ein gebrauchtes Gewächshaus mit den Mindestmaßen 2mx2m (besser 3x2) zu kaufen. Türe und die vordere Hälfte der Seitenteile, Dach würde ich mit Volieren-Draht bespannen, die hintere Hälfte mit den Hohlkammerplatten belassen, bzw. das Dach im hinteren teil mit Verlegeplatten+Bitumenbelag schliessen. Habe vor dass ich das so gestalte dass ich das ganze "Ding" im Winter mit den restlich Hohlkammerplatten schließe damit es Winterfest ist.

    Ach so das ganze stelle ich auf Betonplatten. Im inneren ist dann ein Teil Naturboden, Sandbad und Einstreu sowie ein zusätzliches Schutzhaus als Schlafplatz gedacht.

    der Besatz sollten für den Anfang Legewachteln 1, 5 sein.

    Was haltet ihr von dem Projekt? Umsetzbar oder zum scheitern verurteilt?

    Bin für alle Kritiken der Welt offen... denn ihr seid die Spezialisten !

    Gruß Steve

  2. #2
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    ich habe meine wachteln auch in einem gewächshaus.
    der grund ist, das ich das ding einfach über hatte.

    es ist sehr wichtig, dass man es im sommer vor überhitzen schützt.
    so habe ich einige glasscheiben durch drahtgewebe ausgetauscht.
    um jedoch zu 100% garantieren zu können, dass es im sommer nicht zu heiß für die wachteln wird, habe ich noch einen sehr luftigen anbau gemacht.
    dies ist überaus praktisch, da ich die wachten zum reinigen des jeweiligen berreichs, einfach in den anderen scheuche und diesen durch ein schieber sichere.


    wichtig ist auch, dass man das eindringen insbesondere durch durchbuddeln von anderen tieren (fuchs, katze, ratte ect.) verhindert.


    ich persönlich würde lieber komplett neu bauen, wenn ich kein gewächshaus zur verfügung hätte, da es unterm strich in etwa gleich kostspielig und aufwändig ist.
    aber eben besser den bedürfnissen der wachteln angepasst ist.

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Hallo

    Ja das mit dem durchbuddeln von Raubtieren vermisse ich in deinen Planungen auch ein wenig.
    Hier gibt es m. E. 2 Möglichkeiten wenn man Naturboden will:
    die teure: ca. 1 Meter tiefen Gaben ausheben wo das Haus stehen soll und bis unten betonieren
    die ander Möglichkeit: auf der gesamten Fläche ca.15 cm das Erdreich abtragen und Drahtgeflecht auf der ganzen Fläche verteilen. dann wieder Erde drauf.

    Ich würde auch selber bauen. Ist zwar zeitlich gesehen mehr Aufwand, aber macht Spass und man kann es sich wirklich so anpassen wie man möchte.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Idee für Sitzstangenveränderung
    Von krümel232 im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.04.2021, 18:29
  2. Idee zum Entglucken
    Von Birlum im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 20:17
  3. Hübsche Idee!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 21:21
  4. Mal so ne Idee !!!
    Von Hühner Vater im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •