Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 149

Thema: Geflügelschlachtereien - Übersichtsthread

  1. #21
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    Hallo. bei Geflügelschlachterreien, zumindest wenn sie die EU Zulassung haben, ist in der Regel immer ein Ta. anwesend der die Lebendbeschau beim Ausladen überwacht. Gruss Windfried.
    Das ist wohl nur in großen Schlachthäusern so, die aber werden bestimmt keine Hühner für Privatleute schlachten, es sei denn man bringt gleich 1000 auf einmal.
    Bei mir kommt ein vom Veterinäramt zugelassener TA der sich alle Tiere anschaut, der stellt eine Bescheinigung aus die ich dann mit zum Schlachter nehmen muß. Die Bescheinigung gilt 6 Monate und ich könnte im prinzip soviele Tiere hin bringen wie ich will, ist bekloppt aber ist EURecht. Es hat in diesem Jahr 0,35€ pro Huhn gekostet und ab 121 Hühner waren es nur noch 0,15€.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #22

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    37
    D.h. also, wenn ich auch nur 2 oder 3 Hühner schlachten lassen möchte, muß ich mich erst einen TA vom Veterinäramt bestellen?
    Eine Hütte, in der gelacht wird ist besser als ein Palast, in dem geweint wird

  3. #23
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Clementine Beitrag anzeigen
    D.h. also, wenn ich auch nur 2 oder 3 Hühner schlachten lassen möchte, muß ich mich erst einen TA vom Veterinäramt bestellen?
    Genau so und der nimmt den ganzen Bestand ins Auge und Du mußt auch für alle zahlen (auch für die die nicht geschlachtet werden). Unser TA schimpft sehr über die Gesetze und erzählt dann immer das er sich eh nur mit Kühen und Schweinen auskennt. Einzeltiere von Januar bis Juni schlachte ich selber, den TA lasse ich kommen wenn ich über 120 Tiere zusammen habe, ansonsten werden mehr angegenben, soll er doch zählen:-) und dann werden alle Hähne, Puten und Althennen bis Dezember vom Schlachter geschlachtet. Ich bringe immer 10-20 auf einmal zum schlachten und zahle 2,50€ je Huhn und bekomme die Tiere top zurück, das sagen auch meine Kunden die die sehr sauberer finden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #24

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    37
    Moin Hagen320,

    boah, wat fürn Aufwand...Dann gibt´s bei uns wohl weiterhin kein Hühnerfleisch...Selber schlachten bringen wir nicht fertig und die landwirtschaftlich bewanderten Nachbarn, die hin und wieder ihre eigenen Hühner schlachten, die zieren sich auch und druksen rum so nach dem Motto "...ja nee, schön ist das Schlachten nicht und weiß nicht und hoppsasa und trallalala...."
    Und ganz ehrlich: Was nimmt denn der Amts-TA für Anfahrt oder dergl., wenn er für insgesamt 20 Hühner kommen soll, von denen vielleicht 2 geschlachtet werden sollen? Der tippt sich doch auch bloß an die Stirn...
    Eine Hütte, in der gelacht wird ist besser als ein Palast, in dem geweint wird

  5. #25
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Naja, groß ist der Aufwand nur beim ersten mal da man erstmal alles beim Veterinäramt erfragen muß um an den richtigen Tierarzt zu kommen. Ob er was für die Anfahrt bekommt steht in der Gebührenordnung vom Veterinäramt, bei uns bekommt er nur die 0,35€ je Tier und wenn nur ein Tier zu beschauen ist kommt er für 0,35€.
    Bei wenigen Hühnern würde ich mir das schlachten und ausnehmen beim Nachbarn mal zeigen lassen und es dann selber machen, so wild ist das nicht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #26

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Die Thematik scheint ja tatsächlich je nach Bundesland oder sogar regional bei jedem Kreisvet. etwas anders geregelt zu sein. Jch bin sowieso Fan von Hausschlachtung und wenn nichts verkauft oder weitergegeben wird muss zumindest bei Geflügel keine Fleischbeschau durchgeführt werden. Gruss Windfried

  7. #27
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Hier meine Schlachterei:
    http://www.marias-gefluegelhof.de/
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  8. #28

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    73
    Geflügelschlachthof Edgar Hensel
    Kolonie Winkel 4
    39638 Gardelegen OT Dannefeld
    Telefon 039004 - 60182 (am besten abends anrufen)

    Ich musste (obwohl ich mir das komplette Schlachtequipment neu beschafft habe) einen Lohnschlachter suchen, da
    ich dieses Jahr kein WE mehr zum Schlachten finden konnte.
    Wenn man ihn erst einmal gefunden hat, erhält man für sein Geld auch sehr vernünftige Arbeit.
    Ente 5,00 €, Huhn 3,00 € und 5,00 € für die Entsorgung der Federabfälle.
    Kaninchen schlachtet er wohl auch.

  9. #29

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Kennt jemand in Brandenburg, nördlich von Berlin,eine Geflügelschlachterei? Hätte Hühner und Enten.

  10. #30
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Hermann20 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand in Brandenburg, nördlich von Berlin,eine Geflügelschlachterei? Hätte Hühner und Enten.
    Hast du inzwischen etwas gefunden?
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •