Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfragen ...

  1. #1

    Anfängerfragen ...

    Hallo !
    Ich bin neu hier und muss erst einmal ein riesen Lob aussprechen!
    Toll, wie freundlich und hilfsbereit die Beiträge sind, die man hier zu lesen bekommt !
    Ich habe für Anfängerfragen leider keine passende Kategorie gefunden, weshalb ich hoffe, hier gut aufgehoben zu sein.

    Ich habe ein paar blutige Anfängerfragen, in der Hoffnung diese beantwortet zu bekommen. Ich habe bereits die Infoseiten der Homepage durchblättert und habe auch schon einige Beträge angelesen.

    Ausgangssituation :
    Schüler 14 (in wenigen Wochen 15) , freistehendes Einfamilienhaus, ca. 1000qm Grundstückfläche, an (unseren) Privatwald angrenzend, 30er Zone mit sehr wenig Verkehr, links "doofe" Nachbarn, rechts extrem nette Nachbarn.
    Ich möchte die Hühner nur aus reiner Freude an den Tieren halten. Es geht mir weder um Eier, noch um besonders hübsches Aussehen, noch um Legeleistung, Brutleistung etc. Einfach nur aus Spaß an der Freud !
    Ich selber habe bereits 2 Vögel (Wellis) und komme mit denen ziemlich gut klar.

    1. Was kann man gegen die Marder machen ?
    Leider (durch den direkt angrenzenden Wald) schon öfters gesichtet und die kamen auch ohne vorhandenes Huhn ziemlich dicht an unser Grundstück. Es gibt da ja die "Verpiss-dich-Pflanze" , die da angeblich wahre Wunder bewirken soll. Unser Grundstück ist ringsherum mit Tannen oder Zäunen begrenzt. Kann man irgendetwas sinnvolles gegen Marder machen und wirkt diese Pflanze ?

    2. Welche Rasse ?
    Leidige Thema, ich weiß. Ich möchte eine robuste, gutmütige, ausgeglichene, freundliche, zutrauliche, zufriedene Rasse. Ganz wichtig ist mir, dass die Hühner sich auch behaupten können. Also ruhig auch agressiv sein sollen. Ich möchte kein Wachhuhn :-) züchten, aber auch bei uns laufen Katzen herum.
    Welche Rasse könnt ihr mir ans Herz legen ?


    3. Kann man die Hühner tagsüber einfach im Garten "herumtollen" lassen oder besteht auch da die Gefahr eines Marder Angriffes ? Hauen die Hühner ab ? Wie gut ist der Orientierungssinn ?

    4. Wieviel Hühner darf man in einer Nachbarschaft gesetzlich halten ?
    Wir haben ne ziemlich "dumme" Nachbarin. Zum Glück nicht oft Zuhause, aber die rennt immer zum Anwalt. D.h. eine Verschlechterung der Nachbarschaft aufgrund der Hühner brauchen wir nicht zu befürchten :-D .


    5. Passen Hühner auf Autos etc. auf oder sehen bzw. bemerken die Hühner die Gefahr nicht ?

    6. Ist es möglich einem Huhn z.B. im Wald "Geleitschutz" zu geben, oder interessiert das die Hühner bzw. den Marder nicht ?

    7. Können sich Hühner gegen Marder behaupten ?

    8. Der leidige Thema : ein Hahn
    Natürlich möchte auch ich einen Wächter für die Damen haben. Allerdings : Kräht der wirklich so oft und laut und früh ?



    Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen und ich danke schon einmal für jeden Versuch der Beantwortung der Fragen !


    Tim

  2. #2
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Servus! Willkommen im HüFo.
    Ich gehöre hier zwar nicht zu den Profis, versuche mich aber dennoch mal einige der Fragen zu beantworten:

    1. Wirklich zuverlässig hilft gegen den Marder nur eine Voliere mit dichten Maschen die sich nicht durchbeissen lassen. Ich hab noch nie davon gehört, daß jemandem mit einer Pflanze eine sichere Marderabwehr gelungen ist
    2. Wenn du ein Rassehuhn willst... keine Ahnung. Ich hab lauter bunte Mixhühner. Aber es gibt hier Experten zu fast jeder Rasse die dich sicher bald ausgiebig beraten werden.
    3. Tagsüber kommt der Marder eher selten bis gar nicht, aber 100%ige Sicherheit gibt es da nicht. Der Orientierungssinn der Huhnis ist ganz hervorragend, die finden ohne Probleme immer wieder nach Hause zurück.
    4. keine Ahnung - das muss jemand aus Deutschland beantworten.
    5. Ja, unsere flattern entsetzt und schimpfend davon wenn sich ein Auto o.ä. nähert. Auch in unserer Nachbarschaft laufen die Huhnis frei herum und ich hab in all den Jahren erst von einem einzigen überfahren Huhn gehört. Katzen und Hasen erwischt es da deutlich häufiger.
    6. Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Hmmm... solange du dabei bist wird wohl nichts passieren.
    7. Eher nein. Es soll aber schon den einen oder anderen garstigen Gockel und die eine oder andere resolute Glucke gegeben haben die den Marder in Flucht geschlagen hat... hab ich gehört... aber noch nicht selbst erlebt
    8. Hähne krähen... ausnahmslos alle. Aber manche eher wenig und manche recht viel, manche sehr laut und andere eher leise. Das hängt von der Rasse, dem Alter, dem Charakter und der Umgebung ab. Wir haben z.B. einen Araucanahahn, der kräht sehr wenig und sehr leise. Das heißt aber noch lange nicht das alle Araucanahähne so sind.

    Nachdem ich mir das nun alles nochmal durchgelesen habe befürchte ich, daß ich dich mit meinen Antworten eher noch mehr verwirrt habe...

    Ich wünsche dir und den Huhnis (die du hoffendlich bald haben wirst) auf jeden Fall alles Gute!
    www.kleinerbauernhof.de.to

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Erst mal herzlich hier im Hühnerforum!

    Da Du schreibst, Deine Nachbarin rennt immer gleich zum Anwalt, würde ich mich vorher vergewissern, was bei Euch an Huhn und Hahn erlaubt ist. Wenn Du Dich dann in dem Rahmen hältst, kann sie zum Anwalt rennen noch und nöcher. Aber es hilft Dir nicht, wenn Du einen Hahn anschaffst, sie klagt, und Du mußt ihn gleich wieder abschaffen und auch noch die Gerichtskosten bezahlen.

    Der erste Hinweis ist der Bebauungsplan.
    A) In was für einem Gebiet wohnt Ihr? Da gibt es schon einmal generelle Regelungen. Hier hat Lexx einen guten Thread angelegt. Nachbarn und Hähne
    B) Manchmal steht auch konkret was im Bebauungsplan zur Tierhaltung.

    In meinem Fall hatte ich so nichts gefunden (wohne im Wochenendgebiet mit Dauerwohnrecht) und habe dann den Bürgermeister angerufen und die Auskunft bekommen: max. 1 Hahn und Hühner für den Eigenbedarf

    Bei Extrem-Krähern kann es passieren, daß man sie auch bei erlaubter Hahnenhaltung zu bestimmten Ruhezeiten schallgedämmt wegsperren muß, dazu gab es schon Urteile.

    Ich habe hier auch Marder, aber bislang ist nichts passiert. Ich lasse die Hühner erst um 7.30 Uhr per zeitgesteuerter AXT-Tür raus, bei Dämmerung geht die Tür automatisch wieder zu. Meistens passiert was mit dem Marder, wenn das Haus nicht völlig marderdicht ist (die Viecher passen durch die kleinesten Löcher) oder wenn man vergessen hat, die Tür abends zuzumachen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 22:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 19:03
  3. Anfängerfragen
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 20:51
  4. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 14:31
  5. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •