Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Stall Schalldicht isolieren

  1. #1
    Avatar von bassbasstel
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    30

    Stall Schalldicht isolieren

    wie isolier ich meinen stall am besten gegen einen zulauten hahn?abgedunkelt hab ich scho,aber durch die spalten zwichen den wänden kommt sehr schwach immer noch licht durch,hab da an slikon oder bauschaum gedacht. könnt auch alles mit pappe zutackern hab aber wegenden milben da so meine bedenken.
    1,6,silberne brakel
    0,20,braune und weiße hybriden
    3hybrid,bressehahnmix küken


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    133
    Möchtest du jetz Isolieren oder die spalten gegen Licht abdichten? Du schreibst von beidem.

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Ich hab Tellwolle und Rigipsplatten genommen.

  4. #4
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Hallo Johasi!
    Hast Du normale Rigipsplatten genommen oder die für Feuchträume?


    Laila10

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Normale (die billigsten ). Und die dann gekalkt.

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Danke,Johasi.



    Laila10

  7. #7
    Avatar von bassbasstel
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    haanerhuhn eigentlich isoliern,wegen meinem hahn da der liebe nachbar seinen schöhnheitsschlaf braucht.ist jetz der 3te hahn und möcht ihn nicht schlachten wie die zwei hähne davor, aber dunkel solls auch sein da mein hahn dan ruhiger ist bis er raus darf .die letzten 5 wochen hab ich ihn abends immer in den keller gebracht zum übernachten. mit isoliern meinte ich übrigens schallisolier
    1,6,silberne brakel
    0,20,braune und weiße hybriden
    3hybrid,bressehahnmix küken


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    OK, wenn es um Schallisolierung geht, gebe ich mal meinen Senf dazu. Es gibt 3 Möglichkeiten zur Schalldämmung:

    1. Masse: z. B. eine dicke Ziegelmauer dämmt viel besser als eine dünne Holzwand.

    2. Entkoppelung: die schallübertragenden Teile dürfen sich nicht berühren, beispielsweise Wandschalungen mit Gummielementen anbringen und dazwischen eine weiche Dämmung, die den Schall nicht übertragen kann. Extrem: Bauweise Raum im Raum

    3. Schallschluckende Baustoffe: Klassisch diese pyramidenförmigen Schaumstoffe, die man aus Tonstudios etc kennt. Hier ist ein Problem, daß sie ein Milbenparadies sind. Diese Stoffe müssen offen liegen, denn durch die Poren werden die Schallwellen tatsächlich vernichtet.

    Und ganz wichtig: Keine Löcher in der Isolierung lassen, auch die Lüftung muß schallgedämmt ausgeführt werden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Zentralschweiz
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Also mit dem Isolieren ist es grundlegend so:

    leichtes Material, wie Sagex, Steinwolle usw. ist für Wärme, jedoch praktisch keine Schallisoation.

    schweres Material, wie Gibsplatten, Gummimatten und auch Metall nützen für die Wärmeisolation wenig, sind dafür aber gut gegen die Schallwellen. Es spielt nicht so eine Rolle, welches Du genau nimmst, wichtig ist aber, dass es keine sogenannte Schallbrücken hat, also alles gut abdichten, keine Fugen!
    Auch das Fenster macht viel aus. Eine Doppelverglasung ist viel effektiever, als eine Einfache. Auch die Türe sollte gut verschliessen. - Wenn Du keine elektrische Lüfung hast (wie ich), dann mache die Lüftung, wie schon hier im Forum beschrieben, einfach innen und aussen vom Lüftungsloch, zusätzlich einen Schallschutz montieren. D.h., wenn die Oeffnung z.B. 40x40cm ist, eine Platte darüber, mit ca.80x80cm. Abstand zur Wand ca. 4-6cm, dies reicht für die Luft. Eierkarton eignen sich von der Form her sehr gut als Schallschlucker. Die legt man nebeneinander, überlappend, bis man die gewünschte Grösse der Schallschutzplatte hat. Dann mit flüssigem Gibs eingibsen (gibt Gewicht), trocknen lassen und montieren. Das ganze ist etwas aufwendig, aber ich garantiere Dir, das Resultat ist so gut, dass Dein Hahn wieder bei seinen Mädels übernachten darf . Wenn dann immer noch jemand denkt, das Gekrähe sei zu laut, kannst Du ganz ruhig die Dezibel messen lassen und es wird festgestellt, dass die "Belastung" nur ca. halb so gross ist, wie ein normales Vogelgezwitscher. Ein solcher Kläger würde vor dem Richter nicht sehr glaubwürdig sein.... - Dein lieber Nachbar wird dann merken, dass auch das längere Schlafen nciht schöner macht. Dann schickst du ihn einfach nach Indien für eine Schönheitsoperation. Dort gibt es ja bekanntlich jetzt eine "Killerbakterie", welche gegen alles resistenz sei. Dann kann Du dann die ganze Schallisolation wieder abmontieren
    der weg zur quelle führt gegen den strom

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    traurig Schalldicht contra Lüftung

    Das Dumme ist halt, dass ein gut gelüfteter Stall weniger schalldicht ist. Denn wo Luft rein und raus kann, da kann auch Schall raus - schließlich ist Schall nichts anderes als schwingende Luft. Irgendwo hier im Themenbereich habe ich aber auch schon Anleitungen gesehen, die Stalllüftung zumindest schalldämmend auszuführen...

    Wenn Du Deinen Stall morgens länger dunkel halten willst, dann hilft nur, jeden Spalt durch den Tageslicht eindringt zu schließen. Dann bleibt Dein Gockel ohnehin schon mal etwas länger ruhig, zudem können durch geschlossene Ritzen und Spalten keine Töne mehr nach Außen dringen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall schalldicht isolieren
    Von Suha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 10:04
  2. Hühnerstall schalldicht?
    Von zita im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:18
  3. Bauwagen als Stall-noch zusätzlich isolieren?
    Von mirjam0108 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 11:13
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:33
  5. Stall Schalldicht machen?
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •