Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Laufiküken beim Schlüpfen gerettet

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    4

    Laufiküken beim Schlüpfen gerettet

    Hallo!
    Bin neu hier und habe eine Laufentendame die jetzt schon ewig brütet .Da ich nicht sagen wie lange weil Madam zwei nester gemacht hat eines im Garten und eines im Stall ,ich hab dann alle Eier zu dem Nest im Stall gegeben es waren 9eier und 3 hat sie rausgeworfen die waren angebikt und stanken.So jetzt zum eigentlichen problem vor zwei tagen schlüpften 2Kücken und gester verschwand ein Kücken und die Entenmama legte Eier und Kücken um, nur finde ich das tote Kücken nicht.Gestern in der Früh kontrollierte ich das Nest in der zwischenzeit wo Mama baden war und sah da kommt wieder ein Kücken aus einem Ei hab alles so gelassen wie es war.Heute in der Früh wieder kontrolle und hab gesehen kücken kann nicht heraus weil die Eihaut total eingetrocknet war,hab das Pipi aus den Ei herrausgepellt hab es vorher etwas nass gemacht und vorsichtig geschällt.jetzt hab ich es mit reingenommen unter eine Rotlampe gegeben und ein bischen wasser hat es auch getrunken.Soll ich es wieder zur Entemama geben oder mit der Handaufziehen .Ich hab nur angst das das gleiche passiert wie mit den einen das es vielleicht tot wird.Was soll ich machen.
    Was soll ich mit den anderen eier machen die sie immer noch brütet,es kommt mir schon so lange vor.
    Bitte um Hilfe
    Danke
    Lg.Puppefoxi

  2. #2
    Das nächste Mal, schreib dir auf, wann sie sich hinsetzt!

    Ist der Erpel dabei?

    Dann würde es mich nicht wundern, warum das Küken tot war...
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo! da ich nicht wuste das sie brütet weil sie ja das eine nest hinter eine hecke versteckt hat kann ich nicht sagen wie lange schon.den erpel hab ich schon lange weckgesperrt in den Kleinen Garten bevor die Kücken da waren,aber was mir komisch vorkommt wo ist das tote Kücken hingekommen.Was mach ich nun mit den geretteten Kücken kann ich es wieder zur Mama geben,es frisst und trinkt brav.Was mach ich mit den anderen Eiern soll ich sie weiter brüten lassen und wenn wieder welche schlüpfen werden sie nicht von den größeren kücken unterdrückt
    bitte um antwort
    lg.puppefoxi

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2010
    PLZ
    413
    Beiträge
    477
    Omann weiß denn keiner Rat ??
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    es gibt so viele Möglichkeiten, warum ein Küken verschwinden kann, Ratten, Krähen, Katzen, irgendwo hineingefallen etc. Wenn die Ente selber das andere Küken getötet hätte, wäre es ja wenigstens irgendwo zu finden, das glaube ich also nicht

    Bevor das Kleine an den Ort zurückgebracht wird, muss die Ursache des Verschwindens geklärt sein. Hier ist schwer einen Tipp zu geben, wenn überhaupt nicht klar ist wie lange die Ente schon brütet und wann der ungefähre Schlupftermin ist. Notfalls würde ich die Ente mit allem, d.h. dem verbliebenen Küken und den Eiern an einen anderen sicheren Ort umsiedeln. Wenn sie die Eier dann verlässt, dann solls eben so sein, aber sie wäre wenigstens bei dem verlassenen Zwerg

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo! Sie ist ja in ihrem Hausi das ist ab 20 uhr geschlossen ich hab ja alle eier in ein <nest getan sie war ja noch nicht mit den kleinen drausen ,weil sie ja noch brütet.Das kleine noch nicht zu ihr geben was ich gerettet habe ? bitte um antwort
    lg.Puppefoxi

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von puppefoxi
    Hallo! Sie ist ja in ihrem Hausi das ist ab 20 uhr geschlossen ich hab ja alle eier in ein <nest getan sie war ja noch nicht mit den kleinen drausen ,weil sie ja noch brütet.Das kleine noch nicht zu ihr geben was ich gerettet habe ? bitte um antwort
    lg.Puppefoxi
    Auf was sollen wir da antworten??

    Oder anders rum - da gibs nur zwei Möglichkeiten!

    1. Küken wieder der Entenmama unterlegen und es geht gut!
    2. wenn es nicht gut geht , das Küken mit der Hand aufziehen!

    fertig!!

    Aber Grundsätzlich muss ich piaf recht geben! Ich kann mir nicht vorstellen, das man das nicht merkt, wenn eine Ente fehlt! Denn ich würde mich dann sofort auf die Suche machen! Und schon hätte ich sofort gemerkt, das sie brütet!

    Und wenn Du brüten möchtest, denn musst Du alle Enteneier einsammeln und wenn die Entenmama brütet, denn legst Du sie alle zusammen wieder der Ente unter. Damit erreichst Du, das alle Küken zusammen schlüpfen können.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Du musst klären, wohin das Küken verschwunden ist. Dass der Stall um 20.00 geschlossen wird, hilft da kaum weiter.

    Du kannst das Küken nicht dorthin geben, wo eines bereits unerklärlich verschollen ist und Du kannst auch die Entenmutter auf den Eier nicht als Buffet für wen auch immer dort belassen.

    Das Kleine allein aufzuziehen ist auch nicht wirklich gut, also die Ente umsiedeln oder vor allen Zugriffen von aussen abschirmen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210
    Also, ich weiß ja nicht wie es bei euch von Stall her aussieht, aber ich würde für die Ente einen Teil abtrennen, wo sie sicher und ungestört weiter brüten kann und das kleine Küken, vorerst nur unter Ausicht um zu schaun, ob die Ente das kleine Küken wieder annimmt und vorher natürlich die Ursache klären!

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Hühnergirl
    Also, ich weiß ja nicht wie es bei euch von Stall her aussieht, aber ich würde für die Ente einen Teil abtrennen, wo sie sicher und ungestört weiter brüten kann und das kleine Küken, vorerst nur unter Ausicht um zu schaun, ob die Ente das kleine Küken wieder annimmt und vorher natürlich die Ursache klären!
    Ich denke, man sollte die restlichen Eier entfernen! Die haben sicherlich unterschiedliches Brutalter und schlüpfen - wenn überhaupt noch - sehr unterschiedlich! So das die Entenglucke da auch ihre Probleme mit haben wird! Mindestens sollte man die Eier mal gründlich schieren oder Wässern! Ob da überhaupt noch was schlüpft und ob die auch überhaupt befruchtet sind.

    Jetzt noch umsiedeln halte ich für sehr ungeschickt und würde sehr stören!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükensterben beim Schlüpfen
    Von ErikaH im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 14:32
  2. Problem beim Schlüpfen
    Von messerfisch im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 01:15
  3. Komischer Kot beim Laufiküken
    Von melanie878 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 16:46
  4. Laufiküken fangen an zu schlüpfen :-)))
    Von Desperadosxy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:40
  5. Grüner Dottersack beim Schlüpfen
    Von Hühnerfred im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •