Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Frage zu Mehlwurm-Kauf

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Fragezeichen Frage zu Mehlwurm-Kauf

    Die ersten Mehlwürmer hatte ich einst bei Lorenz gekauft. Sie waren ausgezeichnet - aber die Verpackung war unter aller ..Dingenskirchen. Die Würmer krochen an allen Ecken und Enden aus dem Paket.

    Das zweite Mal hatte ich bei Palmowski bestellt. Verpackung hervorragend ! ..und die Würmer eigentlich auch. (Eierkartons in Baumwollbeuteln) Leider waren aber derart viele schwarze, tote Würmer dabei, was auch recht unangenehm roch, daß ich es jetzt mal bei Bird-Box versuchen möchte.

    Nun sind die Würmer bei Bird-Box um einiges teurer. Darum würde ich gern wissen, welche Erfahrungen Ihr bei Bird-Box gemacht habt. Die Verpackung ist wie bei Palmowski. Wie aber ist die Qualität der Würmer ? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ..und auch, welche Erfahrungen Ihr mit Lorenz und Palmowski gemacht habt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Guten Morgen

    Habe meine letzten Mehlwürmer auch bei Bird-Box bestellt, sie kamen in einem Karton mit Leinenbeutel! Die Qualität war super, kaum ein toter Wurm, kann mich also nicht beklagen Habe die Tage meine ersten Mini-Würmer gesichtet
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    ich kann nur jedem empfehlen der Mehlwürmer verfüttern möchte diese
    zu züchten.
    Ist ganz einfach und wenn man sich ein bisschen kümmert auch sehr ergiebig (es gibt diverse Anleitungen im Internet...).
    ich benötige schon immer größere Mengen ( Terrarientiere und die
    unendlich vielen verwaisten Jungtiere und verletzten Tiere die wir jedes Jahr aufziehen...), der Vorteil bei Eigenzucht:

    Man weiss dass sie gesund ernährt werden (die gekauften lebten oftmals lange Zeit nur von Eierpappe und/oder Zeitungspapier..),
    man kann Mehlwürmer wunderbar mit Vitaminen aufpeppen und über's Futter mit gesunden Ballaststoffen ''füllen''
    (3 Stunden vor der Verfütterung mit diversen Obstresten gefüttert...
    dann sind die Mehlwürmer ''Viaminbomben'').
    Achtung, v. a. an Küken nicht zuviele Mehlwürmer verfüttern,
    sie haben eine sehr großen Chitin- und auch FETTanteil....!
    Gruß
    Jockel

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Paultschi - das ist doch mal ne gute Nachricht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Das will ich auch nochmal irgendwann machen: Mehlwürmer züchten. Muss wirklich ganz einfach sein, man muss halt eventuell eine gewisse Ekelschwelle überwinden und eben aufpassen, dass einem die Mehlkäfer nicht ausbüxen. Andere Frage zur Beschaffung: Eventuell ist es billiger, sie sich über einen Anglershop zu beschaffen. Da kann man dann auch die Ware vor dem Kauf "probieren"...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Ich bekomme meine über einen Aquaristikladen im Nachbarort, die bestellen mir die Würmchen immer fein mit, für die Wachteln, agamen und Mäuse !
    Da ich schon die Mäuse für die Schlange vermehre reicht mir das an Krabbelzeug *gg* Dann kauf ich mir lieber die Würmer

  7. #7
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Bah-wie hört sich das denn an!?
    Das mit dem Anglershop hört sich gut an,wir hatten nämlich mal Mehlwürmer bei unserer Zoohandlung gekauft.Die verlangen für 20 gr über 2 Euro.


    Laila10

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Original von Weyz
    Das will ich auch nochmal irgendwann machen: Mehlwürmer züchten. Muss wirklich ganz einfach sein, man muss halt eventuell eine gewisse Ekelschwelle überwinden und eben aufpassen, dass einem die Mehlkäfer nicht ausbüxen. Andere Frage zur Beschaffung: Eventuell ist es billiger, sie sich über einen Anglershop zu beschaffen. Da kann man dann auch die Ware vor dem Kauf "probieren"...
    Hallo Weyz - ich weiß nicht, wie die Würmer im Anglershop gezüchtet werden und wo die jeweils herkommen. Dort braucht man ja nicht auf Parasiten zu achten, da die Würmer nur als Köder dienen sollen. Ich würde mich da lieber auf die Shops verlassen, die garantiert saubere Würmer verkaufen.

    Ekelig sind die übrigens überhaupt nicht. Wenn du beispielsweise Marienkäfer nicht ekelig findest, gibts keine Veranlassung dazu. Sie sind trocken, glatt, duften angenehm (sofern man ihr Habitat sauber hält), und flüchten tun sie auch nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    die Mehlwürmer aus den Angelshops (zumindest hier im Raum)
    kommen vom gleichen Züchter wie die aus den Zoogeschäften.

    Um eine Zucht zu beginnen benötigt man nicht viele ''Würmer''
    (der Begriff Wurm ist hier falsch, es handelt sich um die Larven des
    Mehlkäfers (tenebrio molitor))
    Gruß
    Jockel

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18
    Na ja, die Mehlwürmer zu züchten, wäre schon eine Idee... doch auch da gibt es einiges zu beachten. Allein die Temperatur, sollte von über 22°C sein, denn sonst dauert alles sehr lange und den Ertrag ist auch geringer.

    Erst müssen sich die Würmer ja noch verpuppen und Käfer draus werden, die dann erst so weit sein müssen, bis sie Eier legen und dann kommen die Larven
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Mehlwurm-Super-Gau
    Von PPP im Forum Spezialfutter
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 00:50
  2. Frostsicheres Hühnerhaus zum Kauf ?
    Von Dantessa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:12
  3. Stall kauf
    Von Hansmeier14 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 16:40
  4. Küken kauf
    Von Wenke im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •