Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 152

Thema: Legemehl selber herstellen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    13

    Legemehl selber herstellen?

    Legemehl hat bei vielen Geflügelhalter einen schlechten Ruf.
    In der Vergangenheit wurden leider auch öfters Probleme mit belasteten Inhaltsstoffen bekannt.
    Auf die Frage welches Futter nun geeignet ist um nun die Tiere ausreichend mit dem zu versorgen was sie zur Eierproduktion brauchen und doch nur natürliche Bestandteile einzusetzen, hab ich für mich noch keine richtige Antwort bekommen.
    Wenn nur Getreide gefüttert wird, gibt es schnell Probleme mit Verfettung.

    Kann man Legemehl eigentlich selber Herstellen?
    Hat im Forum jemand Erfahrung damit?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße aus Schwaben
    Nandi

  2. #2
    Avatar von Franke_
    Registriert seit
    05.09.2009
    PLZ
    96332
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    104
    Wenn du ne Schrotmühle hast kannste es klar selbst herstellen
    Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von 9,7

  3. #3
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Natürlich kann man das selber herstellen. Das Problem sehe ich aber darin, dass man viele Mineralien und sonstige Zusatzstoffe auch beimischen muss. Nur ein paar Sack Getreide durch die Schrote jagen ergibt noch kein Legemehl!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ich denke die Schrotmühle und das Getreide wird nicht das Problem sein. Wie Kraienkopp schon schreibt sind es die Zusatzstoffe, die wichtigen Mineralien die für die Hühner nötig sind.
    Bei einer eigenen Mischung kann man halt auf genveränderte Produkte verzichten und man hat es eben selber in der Hand was die Tiere bekommen. Schließlich steht am Ende der Nahrungskette hier der Mensch. Nur wenn ich meinen Tieren gutes Futter gebe, kann ich auch ein gutes Ei erwarten.
    Das Problem wird sein, die richtige Mischung und die "guten" Zusätze zu bekommen.
    Bei dieser Frage hätte ich gerne Info ob hier schon jemand vom Forum Erfahrung hat.

    Gruß Nandi
    Nandi

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Hallo Nandi,

    so ein Rezept für die eigene Herstellung von Legemehl würde mich auch sehr interessieren. Als wir heute abend bei unseren Hühnern waren, hat mich mein Mann auch gefragt, ob ich nicht im Forum mal was gesehen hätte, wie man das selber machen kann.

    Was mich halt etwas stört, das beim gekauften fertigen Legemehl oft Canthaxanthin drin ist. Wenn man das einfach wegläßt und den Rest selbst in einem guten Verhältnis mischen kann wäre das doch prima. Klar dann kann man wieder sagen, kauf doch Bio-Legemehl, aber ganz ehrlich, das ist mir dann doch zu teuer, dann kann ich mir auch gleich die Bio-Eier im Laden kaufen. Meine Hühner finanzieren sich ihr Futter selbst durch den Eierverkauf und das soll auch so bleiben.

    Also her mit Rezepten wenn sich jemand damit auskennt.

    LG wiesenpieps

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099

    RE: Legemehl selber herstellen?

    Das Thema hier ist wirklich sehr interessant!!

    Ich mache mir darüber schon länger Gedanken. Um zu wissen, wie man "Legemehl" selbst herstellen könnte, muß man erst mal wissen, was das eigentlich ist! Der Begriff läßt einen vermuten, daß mit diesem Futter die Tiere zu mehr Eierlegen angeregt werden. Und von der Konsistenz her ist es dann ein "Mehl", also gemahlenes Getreide mit Zusätzen.
    Aber vielleicht ist der Begriff ja auch einfach eine geschickte Produktbezeichnung von Marketingspezialisten?

    Auf jeden Fall denke ich, daß man auf das Produkt verzichten kann, wenn man den Hühnern auf andere Weise alles nötige gibt, was sie brauchen um viele Eier legen zu können. Aber WAS?
    Mariechen



  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Legemehl selber herstellen?

    da findet ihr Futterrechner. Damit kann man bisschen experimentieren mit eigenen Mischungen.
    Das ist auch sehr nützlich.
    Mit diesen Ergänzer und eigenen Getreide kann man ohne großes Aufwand und Kenntnisse eigenes Futter herstellen.

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    Daumen hoch!

    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Ist ja super dass ihr euch noch zu dem Thema Legemehl gemeldet habt.
    Vielen Dank auch an Murmeltier für die Links, ist eine sehr gute Info, Danke!

    Vor kurzem habe ich auch von einem Welsumer-Züchter erfahren, dass er sein Legemehl selber mischt.
    Leider konnte ich noch nicht mit ihm darüber sprechen da er im Moment viel zu tun hat. Aber er vielleicht
    klappt es ja dem nächst mal mit einem Termin bei ihm.

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns mit unseren Erfahrungen weiter austauschen könnten.
    Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Beitrag zustande.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei eurem Hobby
    Nandi

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    Fragezeichen

    Hm, bei diesem Legemittelergänzer habe ich jetzt aber keinen Hinweis auf Bio oder Gentechnikfrei gefunden. Kann es sein, dass man damit sein eigenes Getreide zu handelsüblichem konventionellen Legemehl mit den üblichen Zusatzstoffen "veredelt"? Dann könnte ich auch bei meinem Deuka / Muskator bleiben. :P

    Tjaja, die Futterrechner... Da erfindet jeder das Rad neu. Ich hoffe, dass Du, wenn Du das Rad erfunden hast, auch einfach mal ein Rezept ins Netz stellen könntest. Die Rechnerei mit Rohproteinen und Eiweiss und so Kramszeug ist einfach nicht mein Ding. Biomehlmischung wäre eine Alternative, aber das gibt es nur weit weg oder mit Anlieferung, was es noch teurer macht. Bin auch kein Bestellfreak, hole mir meinen Kram lieber selbst.

    Irgendwann werde ich hier im HüFo mal eine Mischung fnden, so à la:
    Man nehme eine Schaufel Weizen, zwei Schaufeln Gerste, eine Schaufel Weizenschrot...
    Aber vielleicht ist es ja wirklich schwierig, auf so Zusatzstoffe zu verzichten. Wenn es die dann Genfrei gäbe, das würde ich auch bestellen. Wie lange sich sowas dann wohl lagern lässt? Enzyme? Klingt so anfällig. Naja, irgendwann ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Legemehl selber herstellen?

    Die entsprechenden Zusätze wie Kartoffeleiweiß und Mineralien etc. kann man bei Krausland.de kaufen. Da bekommst du ggf auch ein Rezept wie man es zusammen stellen kann.

    dehöhner

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenfutter selber herstellen
    Von shirley anuschka im Forum Spezialfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 12:23
  2. ungiftige Tinte für Eier-Stempel selber herstellen?
    Von Oliver S. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 18:02
  3. grit selber herstellen
    Von micorings im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •