Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner und Ziegen

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    Hühner und Ziegen

    Nun muss ich nochmal nerven.
    Meine Tochter redet schon seit einiger Zeit davon,daß sie gerne 2 Zwergziegen hätte.
    Kann man diese Tiere zusammen mit Hühnern halten,oder gibt es aus hygienischer Sicht Probleme.Stall bekämen sie einen eigenen,mir geht es um den Auslauf.


    Laila10

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Hühner und Ziegen

    Da dürfte es keine Probleme geben!

    Achja!? wer oder was solll denn beim Fragen schon nerven!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hallo Laila !
    Wir haben unsere zwei Zwergziegen vor einem halben Jahr hergegeben.
    Wir haben sie zusammen mit 10 Hühnern auf 600 qm eingezäunt gehalten und ich bin jeden Tag 2 mal mit ihnen spazieren gegangen, damit sie sich mit Gras satt fressen konnten. Die Hühner machen die Wiese kaputt und die Ziegen fressen alles an Sträuchern auf, was es so gibt.
    Wenn du sehr viel Platz zur Verfügung hast, wird es kein Problem geben. Ein normaler Geflügelzaun tut es mit den Ziegen nicht, die reiben und wetzen sich daran, da musst du was stabileres bauen. Wir haben einen 1,60 hohen grünen (hässlichen ) Jägerzaun. Holzzäune fressen die Ziegen an.
    Dann ist da noch das Verletzungsrisiko für die Hühner. Die Ziegen standen mehrmals auf den Beinen der Hühner. Manch eine hat eine Verletzung davongetragen, weil die Ziegen auch nicht gleich weggehen, wenn das Huhn schimpft.
    Überleg´s dir gut und überstürze nichts. Ziegen brauchen Stoh und Heu für den Winter, Klauenpflege....
    Bei mir war es eine wunderschöne Zeit mit den Ziegen und ich vermisse sie noch immer (wir besuchen sie noch regelmässig) aber ich bin froh, dass sie dort, wo sie jetzt leben, mehr Platz haben als bei mir (ca 3000 qm Hang unter Obstbäumen, ein Ziegenparadies )
    L.G. Sissi

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    68
    ich habe meine hühner auch immer zusammen mit meinen schafen und ziegen gehalten. das ist kein problem und das eine ziege auf einem huhn stand ist bei mir auch nie vorgekommen. aber sie fressen wirklich alles an da kannst du dir sicher sein

    liebe grüße janine

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von froeschchen
    ich habe meine hühner auch immer zusammen mit meinen schafen und ziegen gehalten. das ist kein problem und das eine ziege auf einem huhn stand ist bei mir auch nie vorgekommen. aber sie fressen wirklich alles an da kannst du dir sicher sein

    liebe grüße janine
    Ok - das ist aber ein Problem der Ziegenhaltung - das hat mit den Hühnern aber nix zu tun! Und wenn der Zaun und die Weide Ziegensicher ist, denn ist sie in der Regel auch Hühnersicher.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... unterschätze nie die Fresssucht von Ziegen ...

    ... Ziegen werden Dich nie in Ruhe lassen, wenn Du Dich den Hühnern widmest ... jegliches Futter wird sofort von den Ziegen gefressen werden ...

    ... auch der Hühnerstall sollte absolut Ziegen-sicher sein, da sie Dir das Heu aus den Legenestern fressen würden und die darin befindlichen Eier zerstören würden ...

    ... Ziegen sind wirklich sehr liebe Tiere, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie hinter einem gut gesicherten Zaun untergebracht sind ...

  7. #7
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    das eine ziege auf einem huhn stand ist bei mir auch nie vorgekommen
    Nee, bei uns wars auch eher umgekehrt. Und dann waren die Ziegen im kleinen Hühnerstall, die Hühner waren im großen Ziegenstall...
    Ziegen sind verrückt... Und toll!
    Zwischen den Hühnern und den Ziegen gabs überhaupt keine Probleme.
    War ja eher mein Problem, wenn die Ziegen einen Fluchtweg fanden, und die Hühner ihn genutzt haben

    Mannharter hat recht, beim Hühnerloch mußt Du Dir auch was einfallen lassen

  8. #8
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Ja, anders herum wie die Bremer Stadtmusikanten, also Huhn auf Ziege ist bei uns auch gern mal vorgekommen, vorallem im Winter oder an kühleren Morgen. Aber, ich hatte es wirklich oft, dass ein Hühnerfuß unter einem Ziegenfuß eingeklemmt war. Der Grund war immer,dass ich mit Futter gekommen bin. Dann wollten alle möglichst als erster was Leckeres, und weder die Hühner noch die Ziegen haben aufeinander aufgepasst. Es ist zwar auch bei mir noch nie ein Huhn zu Tode gekommen, aber ein paar Tage Hinkebein war schon einige Male der Fall.
    L.G. Sissi

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich kenne aber auch den Fall, das Hühner und Ziegen zusammen nicht nur den Auslauf sondern auch "nur" einen Stall haben!

    Natürlich durch kl. Schlupflöcher haben die Hühner auch eine Ecke zum Legen und für Futter für sich alleine. Aber gelebt und geschlafen wird zusammen! Ziegen unten und Hühnerstangen mit Hühner etwas höher.

    Klappt super und der Stall ist durch die 7-9 Ziegen immer schön warm im Winter! Und die Hühner können selbst im Stall noch den Ziegenmist gut verarbeiten und für sich verwerten!!

    Ok - ein Problem besteht - das die Hühner manchmal versuchen im Ziegenstall - eben in deren Eintreu ein Nest zu bauen und dort dann die Eier reinlegen! Das ergibt denn manchmal Bruch oder auch Rührei mit Ziegenmist gewürzt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Auf alle Fälle -Felle- ist was los!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ziegen, Hühner und Bäume
    Von Dacapo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 16:08
  2. Hühner und Ziegen
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 18:11
  3. Hühner und Ziegen?
    Von karlchen1976 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:34
  4. Hühner und Ziegen
    Von Tertulla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 18:35
  5. Ziegen und Hühner
    Von guido0111 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •