Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Züchter rät Nachts das Licht anschalten

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18

    wütend Züchter rät Nachts das Licht anschalten

    Man man man, gegen meinen Rat, hat sich Schwiegervater heute noch 3 Hybrid Hennen dazu geholt obwohl die 3 Sussex und die 3 Amocks doch völlig reichen.
    Sie sind ebenso wie die anderen 23 Wochen alt.
    Damit alle gut legen riet nun die Frau, von wo sie die Hybriden her haben, dass das Lichtprogramm geändert werden muss!
    Boah, damit bin ich gar nicht von überzeugt!

    Das Licht jetzt (noch) so:
    an: 7:30
    aus: 18:30

    Laut dieser Frau (Züchterin) soll nun das Licht in der Nacht um 1:00 Uhr an und Nachmittags um 17:00 Uhr wieder aus gehen.

    Für mich ist das verkehrte Welt! Sie meinte, Hühner brauchen nicht so viel schlafen.
    Die ersten 6 Hühner sind man gerade vor 2 Wochen zu uns gekommen und brauchen sicherlich auch erstmal Zeit, bis sie richtig legen und ich finde, man sollte nicht so in die Natur eingreifen.
    Diese Frau , klar, die verdient mit dem verkauf der Eier Geld und macht dies sicherlich nur deswegen so aber wir als Hobbyhalter? Soooo viele Eier isst man doch eh nie.
    Neee, da bin ich dagegen!

    Wie denkt Ihr darüber?
    Und mit welchen aussagekräftigen Argumenten, könnte ich es schaffen meinen Schwiegervater zu überzeugen, es so zu lassen, wie es ist?
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

  2. #2
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    ICH würde garnicht beleuchten, ich finde, dass soetwas gegen die Natur ist, und wenn, würde ich nur
    Abends so lange hellmachen wie im Sommer!
    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  3. #3
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich benutze kein Lichtprogramm(kostet alles nur Geld und entspricht nicht der Natur, beim Brüten mit Brutmaschine rechtfertigen sich die Kosten noch, aber für mehr Eier diese Stromkosten?) Die Lakenfelder legen aber eh´den Winter durch und die Chabos können im Frühjahr wieder anfangen(haben vor 2 Wo aufgehört) Die Mixe legen noch und die Lakenfelder Jungtiere werden jetzt irgendwann anfangen. Kommt also auch auf die Rasse an, ob die ohne Licht weiterlegen. Die Lakis hatten jetzt 6 Wochen Pause (Alttiere) Ich dene Ende Oktober sind die weder dabei
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.445
    Hallo, Kerstin....

    das hört sich für mich auch nicht gut an: warum um alles in der Welt mitten in der Nacht das Licht anschalten!!!

    Aber guck doch mal in den Thread :Beleuchtung Winter 2010/2011, der hier gleich nebenan steht. Da wird alles sehr gut - und von Leuten, die mehr Ahnung haben , als ich - erklärt!

    Ich habe - mangels Strom - gar kein Licht in meinem Stall und laß der Natur ihren Lauf: wenn im Winter weniger gelegt wird, dann ist das halt so!

    Hoffe, Du kannst Deinen Schwiegervater überzeugen!

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kerstin, jetzt muß ich mal fünsch werden ..ist es nicht so, daß Du ihm hilfst, weil er es zur Zeit nicht kann !?? Da würde ich ihm mal was husten Schließlich mußt auch DU mit all dem zurechtkommen und es darf nicht auf Dein Gemüt gehen! Es kostet auch Deine Gesundheit, wenn Du Dir immer Sorgen um die Tiere machen mußt. Ich würde da mal was lauter werden!

    Alles was gegen die Natur geht - gerade bei Hühnern - wird sich rächen! Die Tiere werde derart ausgelaugt und ihre Widerstandskraft gegen Krankheiten sackt in den Keller. Die sogenannte Züchterin braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen. Die haut die Hühner so raus wie die Kunden kommen und den Rest in die Pfanne, den Topf oder die TK-Truhe. Glücklich sind solche Hühner nicht. Bei Menschen nennt man sowas übrigens Folter - wenn da regelmäßgi nachts das Licht angemacht wird.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die Hühner sollten 10 Stunden Dunkelheit haben;
    wenn die Hybriden aber im Winter und bei kleinem oder nach Norden liegendem Fernster zu wenig Zeit zum fressen haben, ist es besser, eine zusätzliche Beleuchtung von etwa früh um 5 bis abends um 7 zu haben, um genügend Nahrung für die ihnen angezüchtete Legeleistung aufnehmen zu können;
    für Hybriden ist es keine "Erholung", im Winter zu wenig zu fressen, sondern Unterernährung!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, das hört sich vernünftig an. Aber nicht mitten in der Nacht - und das dann jede Nacht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Saatkrähe
    Ja, das hört sich vernünftig an. Aber nicht mitten in der Nacht - und das dann jede Nacht.
    Wie? Soll man jetzt nur jeden zweiten oder dritten Tag nur beleuchten??

    Damit sich die Hühner überhaupt nicht an einen Tagesablauf gewöhnen können und sich alle 2 oder 3 Tg. neu einstellen müssen? Eben weil dann das Licht an geht - oder eben auch nicht!!?? Sozusagen Schichtdienst und Stress pur!?

    Die optimale Beleuchtung ist dennoch morgens! Ob ab 1 Uhr oder ab 3 Uhr oder wie auch immer!! Wichtig ist, das für 10 Std. Ruhe herrscht! Wenn also im Winter um 17 Uhr das Tageslicht zu Ende ist, denn kann mann ruhig um 3 Uhr das Licht an machen.

    Total falsch ist aber, abends das Licht an zu machen - eben weil die Hühner, wenn das Licht aus geht, sie nicht auf ihre Sitzstangen fliegen können! Wenn morgens das Licht aus geht, denn ist es hell und die Hühner können mit dem Scharren usw. ungstört weiter machen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Saatkrähe
    Bei Menschen nennt man sowas übrigens Folter - wenn da regelmäßgi nachts das Licht angemacht wird.
    Saatkrähe, woher hast Du die Fantasien??

    Denn wo ist das Folter?? Wenn der Mensch - eben wie die Hühner abends um 17 Uhr ins Bett geht, denn hat er Nachts um 1 Uhr auch ausgeschlafen!

    So ein Blödsinn da von Folter zu sprechen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Original von Saatkrähe
    Kerstin, jetzt muß ich mal fünsch werden ..ist es nicht so, daß Du ihm hilfst, weil er es zur Zeit nicht kann !?? Da würde ich ihm mal was husten Schließlich mußt auch DU mit all dem zurechtkommen und es darf nicht auf Dein Gemüt gehen! Es kostet auch Deine Gesundheit, wenn Du Dir immer Sorgen um die Tiere machen mußt. Ich würde da mal was lauter werden!

    Alles was gegen die Natur geht - gerade bei Hühnern - wird sich rächen! Die Tiere werde derart ausgelaugt und ihre Widerstandskraft gegen Krankheiten sackt in den Keller. Die sogenannte Züchterin braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen. Die haut die Hühner so raus wie die Kunden kommen und den Rest in die Pfanne, den Topf oder die TK-Truhe. Glücklich sind solche Hühner nicht. Bei Menschen nennt man sowas übrigens Folter - wenn da regelmäßgi nachts das Licht angemacht wird.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Und ja, ich mache mir echt Sorgen um die Hühner, weil ich halt Tiere mag und es nicht ertragen kann, wenn sie falsch behandelt werden und das noch in der eigenen Familie, das ist noch schlimmer.

    Einige (Bekannte und meine Eltern ) sagten schon, ich soll ihn damit hängen lassen aber da habe ich ein schlechtest Gewissen der Tiere gegenüber und deswegen, werde ich heute mal ein Machtwort sprechen.
    Meine Schwägerin ist zur Zeit auch hier zu Besuch und ich hoffe sie unterstützt mich dabei, ihren Vater zu überzeugen eben NICHT auf diese Züchterin zu hören.

    Er selber ist 73 Jahre und hat eine kaputte Hüfte. Kann sich also nicht mehr so bewegen, wie er möchte. Daher helfe ich ihm bei den Hühnern.

    Normal bräuchte man auch kein Lichtprogramm aber leider ist es ohne im Stall am Tag auch zu schummerich.
    Auf ihren Sitzstangen schlafen sie nicht, weil dort , wenn das Licht ausgeht, kein Tageslicht mehr hinkommt.
    Davon habe ich ihn gestern noch überzeugen können und es wird umgebaut!

    Dann werde ich heute mal mein Glück versuchen, wegen dem Licht.
    Ich hoffe, er wird nicht sauer, denn ich habe ihn schon sehr oft was sagen müssen.
    Zwar bin ich immer nett und auch vorsichtig dabei aber man weiß ja nie, wie jemand reagiert, wenn ein anderer öfter mal die Fehler aufzählt....
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht
    Von Martina1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 22:07
  2. Bitte sofort Anixe Anschalten -> Hope
    Von SetsukoAi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:33
  3. Licht
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:56
  4. Schadet nachts Licht?
    Von schlaufrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 21:53
  5. Licht = Aggressivität ??
    Von 0815bub im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •