Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: neuzüchtungen?

  1. #21
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von thüringer92
    danke für die antwort .ich dachte schon ich muss die goldhalsigen Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner neu anerkennen lassen
    warum schreiben die dan sonen scheiß (Anerkannt sind alle Farbeschläge der Federfüßigen Zwerghühner sowie der Farbenschlag Tollbunt.)
    mfzg Hallo thüringer92
    Nun, verehrter junger Zuchtfreund, wenn die Ursprünge des sogenennten Scheiß nicht bekannt sind würde ich einmal sehr direkt empfehlen sich mit der Geschicht einer der klassischen Thüringer Geflügelrassen zu befassen - man sollte auf der Suche nach den Wurzeln so ungefähr 100 Jahre zurückgehen und dann wird man in die Ahnen der Rasse Zwerg-Kaulhühner, Thürigner Zwerg-Barthühner und Federfüßige Zwerghühner einbeziehen.
    Wie es zu der Vielzahl der anerkannten Farbenschläge gekommen ist, das ist dann wieder neuere Geschichte. Aber der Blick in den Standard mit einem einfachen Weiterblättern zur nächsten Rasse kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #22

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    @Redcap: Die Hann. Stadthühner waren ganz offensichtlich eine F1-Kreuzung von Federf. Zwergh. x Italiener...

    Das Jav. Zwerghuhn ist wahrscheinlich in Deutschland entstanden, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

    @Günter Droste: Natürlich will niemand die Kreativität der Züchter einschränken. Die von dir gennanten Rassen und Farben sind ja auch völlig in Ordnung.
    Nur bei meinem Beispiel der Zwerg-Wyandotten stellt sich doch die Frage, wer sowas weiterverfolgen will? Der Züchter selbst gehört schon zur älteren Züchtergeneration, die Farbe gehört nicht gerade zu den leicht zu züchtenden Schlägen (zudem gibt es die Ausgangsfarben bei den Zwerg-W. auch nicht so oft) und vor allem ist das Hobby Rassegeflügelzucht leider nicht erst seit gestern rückläufig...
    Also für mich macht sowas keinen Sinn. Dann lieber blaue oder silberhalsige Zwerg-Wyandotten züchten...
    Ferner gibt es Zwerg-Wyandotten schon in gefühlten 50 Farben...

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #23
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von Borny
    Hallo !
    In erster Linie sollte mal das wohl ergehen des Tieres im Vordergrund stehen , und nicht das Züchter Ihre Kreavität ausleben können !
    Wir wollen alte Rassen erhalten , und warum nicht so wie sie sind , warum alles einkreuzen damit eine Farbe oder Form rauskommt die noch keiner hat ?
    Um das Wohlergehen geht es an dieser Stelle doch überhaupt nicht, das unterstelle ich einmal als Selbstverständlich.
    Aber Dir muss ich dann doch die Frage stellen, warum Du denn dann bei mir die perlgrauen und gesperberten Seidenhühner, also etwas relativ neues mitgenommen hast, wenn du doch eigentlich altes erhalten willst? Dann hättest Du außer weiß nicht bekommen dürfen. Selbst schwarz ist "relativ neu" und wohl deutlich jünger als 100 Jahre.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #24
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von Cubalaya
    Hallo,
    ....
    @Günter Droste: Natürlich will niemand die Kreativität der Züchter einschränken. Die von dir gennanten Rassen und Farben sind ja auch völlig in Ordnung.
    Nur bei meinem Beispiel der Zwerg-Wyandotten stellt sich doch die Frage, wer sowas weiterverfolgen will? Der Züchter selbst gehört schon zur älteren Züchtergeneration, die Farbe gehört nicht gerade zu den leicht zu züchtenden Schlägen ......Ferner gibt es Zwerg-Wyandotten schon in gefühlten 50 Farben...

    MfG
    Cubalaya
    Ich denke Du gehst das Problem von der falschen Seite an - sofern es denn überhaupt ein Problem ist.
    Die von mir genannten Rassen sind lediglich Beispiele und es muss im Grunde doch völlig egal sein ob es sich um einen Italiener, Jersey Giant oder eine Zwerg-Wyandotte handelt?
    Darf man nur auf Grund des Alters nicht kreativ sein? Oder ermöglicht nicht das Alter dieses erst, weil man im Gegensatz zu den jüngeren Zuchtfreunden die Zeit hat detaillierte Zuchtbuchführung zu betreiben um sich dann anschließend an dem zu erfreuen was einem gefällt?
    Stell Dir einfach einmal vor, Dir würden zum Beispiel perlgraue Laufenten mit schwarzer Haube gefallen - warum solltest Du diese nicht (er-)züchten? Evtl. nur deshalb nicht, weil sie einem anderen gerade nicht gefallen - das kann doch nicht in Ordnung sein.
    Wer von Euch wäre denn bereit seine Lieblingsrasse abzuschaffen um zwangsweise eine sogenannte alte Rasse zu züchten - ich behaupte einmal unter Zwang macht das keiner. Die Lust und Liebe zu einer Rasse und ggfls. einem Farbenschlag, die Begeisterung zur Geflügelzucht im allgemeinen sind Voraussetzung und der Motor unseres Hobbys.

    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nun, dann gibt es außer den Bielefeldern auch mindestens eine weitere neue Rasse.

    Eine Großform der Federfüssigen wäre doch toll, genauso wie Riesenseidenhühner.

  6. #26
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Hallo Günter !

    Vllt. habe ich mich da falsch ausgedrückt , statt WIR hätte ich wohl eher IHR schreiben sollen , da ich noch gar kein Züchter bin und "nur" Hobbyhalter !

    Jeder soll machen wie er denkt , habe im Prinzip auch nichts dagegen , man muss auch nicht gleich alles auf die Goldwaage legen , wollte das einfach nur mal erwähnen , auch wenn es selbstverständlich ist !

    Wollte hier keinen auf den Schlips treten , oder mich hervor tun , wollte mich nur an der Diskussion beteiligen und meine Meinung sagen !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  7. #27
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von Redcap
    ...Eine Großform der Federfüssigen wäre doch toll, genauso wie Riesenseidenhühner.
    Was will mir das denn nun sagen?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #28

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Vielleich drücke ich mich auch etwas falsch aus.
    Natürlich darf man mit 90 Jahren noch genauso kreativ sein wie mit 20 Jahren.

    Aber ich denke fast jeder Züchter möchte seine Rasse oder Neuzüchtung für die Nachwelt erhalten.
    Man macht sich schließlich damit eine Menge Mühe und nachher, wenn man als Züchter / Erzüchter die Rasse / Farbe nicht mehr züchten kann, stirbt die Farbe wieder aus? Das kann ja nicht das Ziel sein.

    @Günter: Das soll bestimmt sagen, dass es einige wenige Einschränkungen geben muss.
    Im neuen Europa-Standard habe ich bei den perlgrau-orangefarbigen Zwerg-Italienern glaube ich gelesen, dass perlgrau-orangeHALSIGE Zwerg-Italiener keine Aussicht auf eine Anerkennung haben... Italiener gibt es also in perlgrau-orangehalsig und Zwerg-Italiener in perlgrau-orangefarbig.
    Also entscheidet der BZA, was anerkennungswürdig ist oder eben nicht...

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  9. #29
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Nein, Du hast keinen auf den Schlips getreten und Diskussion lebt ja von vielen Beiträgen - ich will ja auch nur aufzeigen das künstlich gesetzte Grenzen nicht funktionieren können.

    Nach dem ich nun 2 Farben zur Anerkennung gebracht habe und sehe wie sie sich in den Jahren verbreitet haben freue ich mich, das sie auch anderen gefallen. Nr. 3 steht dieses Jahr in Frankfurt, eigentlich überhaupt nichts neues und uralt, nur bisher nicht im Standard enthalten. - Warum nicht?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #30
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von Cubalaya
    ..... Aber ich denke fast jeder Züchter möchte seine Rasse oder Neuzüchtung für die Nachwelt erhalten.
    Man macht sich schließlich damit eine Menge Mühe und nachher, wenn man als Züchter / Erzüchter die Rasse / Farbe nicht mehr züchten kann, stirbt die Farbe wieder aus? Das kann ja nicht das Ziel sein.

    MfG
    Cubalaya
    Sicher möchte jeder das seine Kreation erhalten bleibt, aber weist Du heute schon, was deinen Kindern oder Enkelkindern einmal gefallen wird?
    Und ganz ehrlich, was ist denn schlimmes daran, wenn eine Farbe wieder ausstirbt? Mit der heutigen Kenntnis der Vererbungslehre, deren Kenntnisstand ja in keiner Art und Weise mit der vor 100 Jahren zu vergleichen ist, ist es - wie sich ja ganz offensichtlich zeigt - völlig unproblematisch Farbspielarten neu (wieder) erstehen zu lassen.

    In meinem Hinterkopf schwirrt seit mehreren Jahren z.B. die Kreation isabell-wildfarbiger Seidenhühner umher. Ob ich sie einmal mache wird sich noch zeigen. Unter Berücksichtigung diverser Farbvererbungsregeln ein Werk von 3 bis 4 Jahren.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuzüchtungen in Leipzig
    Von Cubalaya im Forum Züchterecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 01:37
  2. Neuzüchtungen
    Von Vorwerk_1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 01:16
  3. Artikel über Neuzüchtungen in der Welt...
    Von kalle im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •